bsv-westerk-31-08-08-078.jpgBei sommerlichen Temperaturen traf an diesem Sonntagmittag die zweite Mannschaft des BSV Brochterbeck auf die erste Mannschaft vom SV Uffeln. So recht wusste man nicht, wie man die erste (!) Mannschaft aus Uffeln einschätzen sollte. Der Absteiger gewann das erste Meisterschaftsspiel recht deutlich mit 5:1, während sich unsere zweite Mannschaft gegen Westerkappeln beim 0:0 nicht gerade mit Ruhm bekleckerte. So stand man im ersten Heimspiel der Saison direkt unter Druck, man wollte sich schließlich nicht sofort am zweiten Spieltag gegen einen vermeintlichen Favoriten vom Saisonziel Aufstieg verabschieden.

Personalien:

Gesondert zu erwähnen ist, dass Bastian Drees mit gerade einmal 25 Jahren der älteste Spieler der zweiten Mannschaft war. Man konnte fünf Spieler in der Startelf sehen, die gerade erst aus der A-Jugend hochgekommen sind.

Ersetzen musste unsere Mannschaft die Ausfälle von Kapitän Frank Poerschke (Urlaub), Tobias Exner (Verletzung am Arm), Martin Hilge und Thorsten Steuter (Urlaub). Allerdings konnte man wieder auf Florian Hackmann zurückgreifen. Mit Thomas Voß und Nikolas Mersch standen außerdem noch zwei Spieler in der Startelf, die in der letzten Woche noch in den anderen Brochterbecker Mannschaften aktiv waren.

1. Halbzeit

Nach dem Donnerwetter beim Training zeigte unsere Mannschaft von Beginn an das, was gegen Westerkappeln fehlte. Man hatte sich unter der Woche dank hoher Trainingsbeteiligungen gut vorbereiten können und übernahm sofort das Zepter. Uffeln wirkte in der Anfangsphase des Spiels mit der läuferischen und spielerischen Überlegenheit der heimischen Mannschaft ein wenig überfordert. Aus dieser Überlegenheit entstanden die ersten Torchancen. Daniel Fölling tankte sich auf der linken Seite durch, schoss dann allerdings freistehend über das Tor. Trotzdem sollte er es sein, der den BSV in Führung brachte. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld schaltete man schnell in die Offensive um und brachte den Ball in den Lauf von Patrick Albrecht, der diesen mit einer schönen Flanke direkt vor das gegnerische Tor brachte. Daniel Fölling musste nur noch den Fuß hinhalten. Der viel umjubelte Führungstreffer der Gastgeber war gefallen! Nach diesem Tor konnte die Brochterbecker Mannschaft das Tempo allerdings nicht mehr so hoch halten wie zu Beginn der Begegnung – Man musste der starken Anfangsphase und den hohen Temperaturen Tribut zollen und konnte den Gegner nicht mehr großartig in Verlegenheit bringen. Die einzige erste Mannschaft in der gesamten Kreisliga C konnte in dieser Phase den Ball das ein oder andere Mal vor das Brochterbecker Tor bringen. Gefahr, ein Gegentor zu bekommen, bestand allerdings zu keinem Zeitpunkt.

2. Halbzeit

Die zweite Hälfte begann, wie die erste beendet wurde. Beide Mannschaften wirkten nicht mehr sonderlich frisch, das Spiel verflachte ein wenig und echte Torchancen wurden erstmal zur Mangelware. Nach 70 Minuten hatte man noch diverse gute Einschussmöglichkeiten durch Thomas Voß, den eingewechselten Jannes Beulting und Steffen Brüggen, die allerdings allesamt ungenutzt blieben. In der Schlussphase des Spiels löste Uffeln den Libero auf, was der Organisation des Brochterbecker Spiels nicht wirklich gut tat. Allerdings blieb auch die Drangphase am Ende der Begegnung für Uffeln ohne Erfolg, sodass man den ersten Heimsieg im ersten Heimspiel der Saison unter Dach und Fach bringen konnte.

Fazit:

Der erste Saisonsieg wurde verdient errungen. Man schaffte es zum zweiten Mal im zweiten Spiel, keinen Gegentreffer zu erhalten. Wenn man die Chancenauswertung noch verbessern kann, kann man weiterhin vom Aufstieg träumen. Am Ende blieb auch die Erkenntnis, eine Mannschaft geschlagen zu haben, die in dieser Verfassung mit dem Aufstieg nichts weiter zutun haben wird.

Aufstellung:

Wieschebrock – Steuter,P., Drees, Hackmann – Albrecht (Beulting), Mersch, Uhlmann,D. Minnerup, , Fölling – Brüggen, Voß (Hartmann)

Text: Steffen Brüggen

Tore:
1:0 Fölling (ca. 25. Minute)