Am 6. Spieltag traf die zweite Mannschaft aus Brochterbeck auf die dritte Mannschaft von Cheruskia Laggenbeck.

Ausgangslage:

Man fuhr mit viel Selbstvertrauen nach Laggenbeck, denn man spielte bereits in der Vorbereitung gegen diese Truppe und lieferte das beste Spiel der gesamten Vorbereitung ab. Selbst die sonst so kritischen Trainer fanden das damalige Spiel „einfach geil“. Man war sich allerdings auch bewusst, dass beide Mannschaften sicherlich nicht mit denselben Truppen wie damals spielen würden. Aber die Tatsache, dass man mit drei Siegen in Folge die Reise nach Laggenbeck antrat, verbreitete starken Optimismus.

Für die Spieler vom Kleeberg konnte es an diesem Spieltag auf Rang zwei gehen, da Türkspor Ibbenbüren II einen spielfreien Sonntag genießen konnte.


Personalien:

Im Gegensatz zur Vorwoche musste die Mannschaft aus Brochterbeck die Ausfälle von Martin Hilge, Patrick Steuter und Daniel Minnerup ersetzen. Für Patrick Steuter und Martin Hilge spielten Bastian Drees und Florian Hackmann in der Verteidigung. Daniel Fölling rückte wieder ins linke Mittelfeld und David Merkens kam zu seinem ersten Einsatz von Beginn an.

Taktik und Spielverlauf:

1.Halbzeit

Das Spiel begann sehr ruhig. Beide Mannschaften tasteten sich langsam voran, wobei die Mannschaft aus Brochterbeck auch in dieser frühen Phase schon das Zepter in die Hand nahm. Die Abwehr hatte in den ersten zehn Minuten mit einigen Unstimmigkeiten zu kämpfen, die allerdings völlig normal waren und keinerlei Folgen hatten. Und mit fortlaufendem Spiel kam sie auch immer besser in ihren gewohnt guten Trott und sollte im Laufe der Begegnung zu einer starken Brochterbecker Partie beitragen. Man erarbeitete sich im Laufe der ersten Halbzeit das Übergewicht im Spiel und es entstanden die ersten Torchancen durch David Merkens und Steffen Brüggen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Die dritte Torchance des Spiels sollte allerdings die Führung bedeuten. Nicolas Mersch kratzte den Ball im letzten Moment von der Torauslinie, um eben diesen sofort mit einer Flanke in den Strafraum zu bringen. Tobias Exner lief in den Strafraum und beförderte den Ball mit einem unhaltbaren und wuchtigen Kopfball in das gegnerische Netz. Nach dem Führungstreffer kam man noch besser ins Spiel und konnte noch einige Akzente in der Offensive setzen, verabschiedete sich allerdings ohne weiteren zählbaren Erfolg in die Halbzeitpause.

2.Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einem gewonnenen Zweikampf auf der rechten Mittelfeldseite konnte Steffen Brüggen den Ball mit einer flachen und genauen Flanke vor das Laggenbecker Tor bringen. Daniel Fölling stand goldrichtig und markierte das hochverdiente 2 zu 0. Man spielte jetzt richtig gut und konnte sich die absolute Überlegenheit erarbeiten. Torchancen gab es nun zuhauf. Die nächste Chance nutzte Nicolas Mersch nach einem Gewusel im Strafraum. Er konnte sich die Ecke aussuchen und erzielte das 3zu0. Durch die Einwechslungen von Denis Anielski und Jannes Beulting konnte man weiteren Schwung nach vorne aufbauen. Gerade Denis Anielski hatte gleich mehrere Chancen ein Tor zu erzielen. Jannes Beulting agierte nach hinten sicher und konnte sogar den ein oder anderen Torschuss für sich verbuchen. Auch der vierte Treffer fiel heute über die rechte Seite. Nicolas Mersch setzte sich durch, spielte den Ball in die Mitte und Steffen Brüggen konnte den gegnerischen Torhüter überwinden. In der letzten Phase des Spiels konnte Tobias Exner mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tage auf sich aufmerksam machen. Mit einem wirklich sehr schönen Schuss aus 16 Meter lies er dem eigentlich starken gegnerischen Torwart keine Chance zur Abwehr.

Fazit:

„Das war eigentlich ein 10zu0- Spiel“, sagte der gute Schiedsrichter nach dem Spiel. Allerdings attestierte er uns auch ein für die Kreisliga C außergewöhnlich hohes Tempo. In dieselbe Kerbe schlugen die Trainer:“Die Chancenauswertung war leider wieder nicht so gut – Es ist allerdings zum Vorjahr eine klare Entwicklung zu erkennen.“ Jetzt heißt es, alle Kräfte zu bündeln, denn am Sonntag trifft man auf den Tabellenersten Bevergern II zum ersten Topspiel der laufenden Saison.

Aufstellung:

Daniel Wieschebrock – Bastian Drees, Frank Poerschke, Florian Hackmann (Jannes Beulting) –Daniel Uhlmann, Nicolas Mersch – Patrick Albrecht, David Merkens (Denis Anielski), Daniel Fölling – Tobias Exner, Steffen Brüggen

Torfolge:

1:0 = Tobias Exner (Kopfball, Vorlage: Nicolas Mersch, 23. Minute)
2:0 = Daniel Fölling (Linksschuss, Steffen Brüggen, 48. Minute)
3:0 = Nicolas Mersch (Rechtssschuss, Daniel Uhlmann, 59. Minute)
4:0 = Steffen Brüggen (Rechtsschuss, Nicolas Mersch, 64. Minute)
5:0 = Tobias Exner (Linksschuss, 80. Minute)

Text: Steffen Brüggen