img_7941In einem spannenden Topspiel um den Aufstieg trennten sich die jeweiligen Reservemannschaften aus Bevergern und Brochterbeck 1:1. Stella besaß in der ersten Halbzeit optische Vorteile und konnte durch Steffen Molitor den verdienten Führungstreffer erzielen. Die Gäste aus Brochterbeck kamen durch klare konditionelle Stärken wieder zurück ins Spiel und konnten durch Patrick Albrecht den Ausgleichstreffer erzielen. Nach diesem Ergebnis bleibt die Tabellensituation unverändert, da der SV Uffeln einen spielfreien Sonntag am Bevergerner Sportplatz genießen konnte.

Brochterbecks Trainer Maik Helmig und Jörn Drees bauten ihre Startformation im Gegensatz zum Heimspiel gegen Laggenbeck auf zwei Positionen um. Für Andre Minnerup spielte der rekonvaleszente Kapitän und Alterspräsident Frank Poerschke. Für den defensiv stärkeren David Merkens musste sich Steffen Brüggen mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben.

Beide Mannschaften taten sich zu Spielbeginn sehr schwer. Man spürte förmlich den gegenseitigen Respekt. Bevergern konnte diesen Respekt früher ablegen und hatte in der ersten halben Stunde optische Spielvorteile. Während Brochterbeck nur wenige gefährliche Torraumszenen hatte, konnte Bevergern mehrmals richtig gefährlich vor das Brochterbecker Tor kommen. Die Gäste konnten sich in dieser Phase bei Torhüter Daniel Wieschebrock bedanken, der trotz angekündigter Schwäche („Ich fühle mich heute irgendwie nicht so gut“) zum besten Brochterbecker an diesem Tag wurde und mehrmals in letzter Sekunde den Ball vor der Linie hielt. Ebenfalls konnten sich die Brochterbecker beim Schiedsrichter bedanken, der einen klaren Elfmeter für Bevergern weiterlaufen ließ. Aber es kam, wie es kommen musste. Die Gastgeber konnten nach einem Freistoß und anschließendem Kopfball in Führung gehen. Als Zuschauer hatte man das Gefühl, dass jetzt eine Last von den Schultern der Brochterbecker fiel. Man wusste nun endgültig, dass Bevergern nicht so schwach spielte wie gegen swuwweln. Denn jetzt kombinierten die Roten sicherer und schneller, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen – Auf diese zehn Minuten konnte man aber in der zweiten Halbzeit aufbauen.

In der Halbzeitpause wurde genau auf das aufmerksam gemacht: Tempo hochhalten, dann kommen die Chancen! Passte sich das Spiel in der ersten Halbzeit noch dem gemütlichen Frühlingswetter an, entstand nun ein richtiges Topspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bevergern ging konditionell recht früh auf dem Zahnfleisch, besaß aber dennoch die Riesenchance zur höheren Führung. Daniel Fölling und Bastian Drees konnten in Co- Produktion aber auf der Linie für den schon geschlagenen Daniel Wieschebrock klären. Allerdings konnten kurze Zeit später die Gäste ihren Treffer erzielen. Der kurz zuvor für David Merkens eingewechselte Steffen Brüggen konnte mit einer präzisen Flanke von der linken Seiten seinen Mitspieler Patrick Albrecht bedienen, der ebenso gekonnt mit der Seite am Torwart vorbei ins Tor schoss. Riesenjubel! Auf der anderen Seite des Platzes rutschte Tobias Exner an einem Ball von Daniel Minnerup vorbei, der mit Schuhgröße 46 sicherlich im Tor gelandet wäre. Ebenso hätte ein Bevergerner bei einem Konter nur querlegen müssen – Dann wäre der Ball ebenfalls höchstwahrscheinlich im Brochterbecker Tor gelandet. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter das Topspiel ab.

„1:1 gewonnen“, sagten die Trainer nach dem Spielende. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Bevergern warf in der Schlussphase alles nach vorne. Sie mussten gewinnen, um noch ernsthafte Chancen auf den Platz an der Sonne haben zu können. Bei einem Spiel weniger hat Brochterbeck nun zwei Punkte mehr als Bevergern. Jetzt läuft es auf das Spiel gegen SV Uffeln hinaus, die bei gleicher Anzahl Spiele drei Punkte weniger auf dem Konto haben als die Mannschaft vom Kleeberg.

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich nochmals betonen, dass dieses Spiel trotz der Tabellensituation außerordentlich fair von Statten ging. Fouls gehören dazu – Jedoch ließ sich keiner der Spieler zu unsportlichem Verhalten hinreißen. Ein Spieler aus Bevergern gab während des Spiels gerne Auskunft über seine Wohnung– Ein nachträgliches Treffen zwischen beiden Spielern wurde nachher in einer Brochterbecker Lokalität allerdings ausgeschlossen. ?

Aufstellung:

Daniel Wieschebrock, Bastian Drees, Sebastian Schürmann (Andre Minnerup), Frank Poerschke, Daniel Uhlmann, Olaf Poerschke (Jannes Beulting), Daniel Fölling, Daniel Minnerup, Patrick Albrecht, Tobias Exner, David Merkens (Steffen Brüggen)

Torfolge:

1:0 Steffen Molitor (ca. 30 Minute, Kopfball)
1:1 Patrick Albrecht (ca.60 Minute, Rechtsschuss, Vorlage: Steffen Brüggen)

Text: Steffen Brüggen