bsv-ladbergen-210908-006

Die Mannschaft aus Lienen trat stark verändert zum Spiel gegen den BSV an. Keiner dieser Spieler war auf Lienener Seite zu sehen.

Brochterbeck gewinnt an diesem Donnerstag- Abend in Lienen mit 4:1 und holt sich den ersten Tabellenplatz zurück. Brochterbeck tat sich lange schwer gegen sehr defensiv eingestellt Lienener. Erst Christian Völkert mit einem Tor und eine rote Karte für Lienen nahm den tapfer kämpfenden Hausherren den Mut. Brochterbeck konnte nach zwei Spielabsagen doch noch in den Ligabetrieb einsteigen.

Ersetzen musste die Trainer Maik Helmig und Jörn Drees die Ausfälle von Tobias Exner, Daniel Wieschebrock und Patrick Steuter. Tobias wurde von Christian Völkert aus der ersten Mannschaft ersetzt, für Daniel stand Oldie und Mitglied des Jahres Maarten Sommers im Tor. Patrick Steuter wird nach wie vor für die kommenden Top- Spiele geschont und wurde von Sebastian Schürmann ersetzt, der allerdings mit Frank Poerschke die Positionen tauschte und die Liberoposition bekleidete.

bsv-ladbergen-210908-013

Daniel Minnerup (Rechts) konnte beim 1:4 Erfolg in Lienen zwei Tore erzielen. Hier eine Szene aus dem Hinspiel

Brochterbeck begann schwungvoll und wollte sofort zeigen, wer hier der Herr im Haus ist. Allerdings konnte man nur selten das gewollte Tempo zeigen, das Brochterbecker Spiel war jedoch technisch einwandfrei. Die ersten Chancen wurden herausgespielt – Steffen Brüggen muss die erste Chance nutzen, schießt aber freistehend über das Tor. Besser machte es nach 25 Minuten Christian Völkert, der nach hervorragender Vorarbeit von Mittelfeldmotor Daniel Minnerup mit einem Aufsetzer den Führungstreffer erzielen konnte. Als Völkert später im Strafraum gefoult wurde, ließ sich der gegnerische Verteidiger zu einer bei Schiedsrichtern nicht grade beliebten Bemerkungen hinreißen, für die er folgerichtig mit der Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Den fälligen Elfmeter von Kapitän Frank Poerschke wurde zwar hart geschossen, der gegnerische, sehr starke Torhüter konnte den Schuss aber abwehren. Allerdings konnte nur kurze Zeit später Daniel Minnerup nach einer schönen
Einzelleistung das 2:0 erzielen. Der Schiedsrichter pfiff
danach pünktlich zur Pause.

In der Halbzeit wurde nochmals darauf hingewiesen, dass man das Tempo höher halte sollte – Schließlich gingen die Gastgeber schon auf dem Zahnfleisch und waren jetzt auch nur noch zu zehnt. So richtig klappen wollte es mit dem Tempo aber heute nicht. Viel zu oft wurde im Spielaufbau umständlich gespielt, anstatt den direkten Weg nach vorne zu suchen. Infolgedessen kam Brochterbeck zwar zu vielen Chancen, es fielen aber nur noch zwei Tore. Daniel Minnerup konnte nach einer Ecke mit
einem Gewaltschuss das 3zu0 erzielen. Weitere Torchancen wurden vom gegnerischen Torwart im Keim erstickt. So fischte er einen Ball von Steffen Brüggen aus dem Winkel und einen Schuss von Daniel Fölling aus 10 Metern lenkte er eben noch über die Latte. Starke Leistung! Das 1:3 fiel dann eher zufällig. Nach einem eher unnötigen Ballverlust im Spielaufbau konnten die Schwarz- Weißen schnell kontern und den Anschlusstreffer erzielen. Brochterbeck besaß in dieser Phase noch einige gute Chancen durch Christian Völkert und den später eingewechselten Thomas Voß, aber das vierte Tor erzielten die Gastgeber. Ein Eigentor in den Knick – Da konnte auch der starke Torwart nichts dran halten. In der Schlussphase musste Olaf Poerschke zur Vorsicht runter, weil sich eine Zerrung andeutete. Da Brochterbeck schon dreimal gewechselt hatte, mussten auch sie das Spiel mit zehn Mann beenden. Jetzt war es mit der Organisation völlig vorbei und das Spiel plätscherte nur noch vor sich hin. Dann hatte der gute Schiri ein einsehen und beendete die Partie.

Fazit: 3 Punkte. Nicht mehr, nicht weniger.

Aufstellung: Maarten Sommers, Frank Poerschke, Andre Minnerup, Sebastian Schürmann (Bastian Drees, 43. Minute), Daniel Uhlmann, Olaf Poerschke, Patrick Albrecht, Daniel Minnerup, Daniel Fölling (Jannes Beulting, 70. Minute), Christian Völkert (Thomas Voß, 75. Minute), Steffen Brüggen

Text: Steffen Brüggen