Bürgermeister Stefan Streit begleitet die Gruppe

Nach wochenlangem nasskalten Wetter bot dieser Sonntag nahezu traumhafte Bedingungen für eine Walkingtour aus Anlass des 8. Deutschen Walking-Tages rund um Brochterbeck.

Wir starteten nach einer kleinen Aufwärmübung fast pünktlich um 14.00 Uhr am Mühlenteich. Nicht nur die Mitglieder der Nordic-Walking-Gruppe des BSV Brochterbeck, sondern auch einige andere Nordic-Walker/innen begaben sich auf den einstündigen Rundkurs. Begleitet wurde die Gruppe bei ihrem Lauf  von Bürgermeister Stefan Streit, dem von dieser Stelle aus dafür ein großes Lob ge­bührt und ein besonderer Dank ausgesprochen wird.

Die Tour führte zunächst auf dem Weg hinter der Gaststätte Franz und oberhalb von Schulte-Brochter­beck entlang, unter der Unterführung der Umgehungsstraße hindurch und dann hinauf zum Münster­landblick auf den östlichen Kleeberg. Etwas anstrengend darf es schließlich schon sein.

Zügig ging es danach weiter über den Kammweg bis zum Modellflugzeug-Flugplatz und dann in nördli­cher Richtung abwärts zum Wallenweg. Die Gruppe überquerte den Wallenweg und nahm den Wan­derweg und Nordic-Walking-Trail zum Teutohang. Noch einmal war eine kleine Anstrengung bergauf nötig, um zum Wanderweg oberhalb von Wellners Wiese zu gelangen.  Am Schützenstand der Bürger­schützen vorbei, führte die Strecke dann weiter über die Straße „Zu den Klippen“ in den Haselnussgang und über die Dorfstraße zum Zieleinlauf im Bereich der „Alten Post“ am Mühlenteichgelände.
Dort gab es Wasser nicht nur als Erfrischungsgetränk, sondern auch zur Kneippschen Anwendung im neuen Kneipptretbecken.  Die Teilnehmer/innen der Brochterbecker Nordic-Walking-Gruppe testeten als erste Benutzer das neue Becken und weihten es damit de facto ein. Kühl und erfrischend war es, aber es gab auch nasse Hosenbeine gratis dazu.

Ein Super-Rahmenprogramm, die Tanzdarbietungen und die zahlreichen Info-Stände rund um das Thema Gesundheit boten den Nordic-Walker/innen und den zahlreichen Gästen am Mühlenteich einen abwechslungsreichen Sonntagnachmittag. Es zeigt sich immer wieder: Nordic-Walking im BSV ist halt etwas mehr als nur Sport.

Hier noch einige Bilder zur Erinnerung:

Text: Karin Mersch