An diesem windigen und verregneten Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Recke, um als Tabellenführer gegen die dritte Mannschaft der Recker zu spielen. Die Recker starteten sehr schlecht in die Saison, finden sich aber mittlerweile mit der drittbesten Sturmreihe im Mittelfeld der Tabelle wieder. Trotzdem (eigentlich) kein Grund pessimistisch in dieses Spiel zu gehen.

Personalien:

Der kommende Winter findet sein erstes Opfer: Kapitän Frank Poerschke lag mit Grippe im warmen Bett und konnte ebenso wie Andre Reinecke (1.Mannschaft) nicht am Spielgeschehen teilnehmen. Für Frank rückte Andre Minnerup in die Startelf und bestritt sein erstes Pflichtspiel in der zweiten Mannschaft. Ebenso kehrte Bastian Drees als Libero in die Startelf zurück.

Spielverlauf:

Nachdem man sich umgezogen hatte, musste man erstmal einen Fußmarsch auf sich nehmen. Vorbei am Vereinsheim, durch den Wald, am Tennisclub vorbei, an Platz 3 und 4 vorbei (Interessanterweise ineinander abgekreidet), über die Straße, durch den Wald und über einen Graben. Hier fanden wir den Sportplatz, den selbst eingefleischte Zuschauer nur schwerlich finden konnten. Wobei Sportplatz hierfür schon reichlich nett ausgedrückt ist. Es schien so, als hätte der Platzwart am späten Samstagabend eine Kuhwiese abgekreidet auf der wir nun unsere Drei- Punkte- Führung verteidigen wollten.
Aber genug der Anekdoten – Zum Spiel: Das Brochterbecker Spiel passte sich nahtlos an die Platz- und Wetterverhältnisse an. Von der ersten Minute an war völlig der Wurm drin und man schaffte es in keiner Weise, den gegnerischen Torwart in Gefahr zu bringen. Um es vorweg zu nehmen: Ich kann mich an keinen einzigen richtigen Torschuss der Brochterbecker erinnern. Wir möchten aber auch überhaupt nicht die Schuld bei den schwachen Platzverhältnissen suchen! Wenn man keine Zweikampfbereitschaft an den Tag legt, gewinnt man logischerweise kein Spiel – Dabei war dies genau dass, was die Recker von Beginn an zeigten. Sie erkämpften sich nahezu jeden Ball und brachten von Beginn an die sonst so sattelfeste Mannschaft der Brochterbecker in rege Verzweiflung. Die Folge dessen waren zwei Tore der Recker Mannschaft. Man hoffte allerdings immer noch, schließlich wusste man um seine Stärke und gegen Bevergern holte man ebenfalls zwei Gegentore auf. In der zweiten Halbzeit wollte man noch mal angreifen. Es dauert fünf Minuten, ehe man wieder in die alten Muster der ersten Halbzeit fiel. Die zweite Halbzeit war einfach nur katastrophal. Recke hatte auch nicht mehr die Chancen und das Spiel spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die größte Gefahr ging nach einem Einwurf vom eingewechselten Trainer Maik Helmig aus. Dieser Ball wurde gerade vom Torwart noch über die Latte gelenkt, nachdem Olaf Poerschke den Ball leicht berührt hatte. Am Ende warf man auch durch die o.g. Einwechslung des Trainers noch mal alles nach vorne. Recke konnte in dieser Phase das 3:0 erzielen.

Fazit:

Ein katastrophaler Auftritt der gesamten zweiten Mannschaft. Hoffentlich können wir am Ende der Saison behaupten, das diese Niederlage zum richtigen Zeitpunkt kam. Schließlich können wir das jetzt auch vom ersten Saisonspiel in Westerkappeln behaupten.
Am nächsten Wochenende geht es immer noch als Tabellenführer gegen Riesenbeck.

Aufstellung:

Daniel Wieschebrock – Patrick Steuter, Bastian Drees, Andre Minnerup – Daniel Uhlmann, Olaf Poerschke – Patrick Albrecht, Daniel Minnerup, Daniel Fölling – Tobias Exner, Steffen Brüggen

Text: Steffen Brüggen