5:5. Man könnte meinen, ein Topspiel auf höchsten Niveau gesehen zu haben – Das absolute Gegenteil war der Fall. Der Platz in Velpe glich eher einem Acker des Bauern nebenan, ein normales Spiel war von der ersten Minute an nicht möglich, es ging nur über den Einsatz. Die handvoll Zuschauer sahen allerdings ein Spiel, welches kurioser nicht hätte sein können. Die Gäste aus Brochterbeck lagen beim Tabellenzweiten zur Halbzeit mit 4:0 hinten. In der zweiten Hälfte dauerte es dann nur 25 Minuten, bis man tatsächlich mit 4:5 führte. Drei Platzverweise brachten zusätzlichen Zündstoff in dieses aggressiv geführte Spiel.

Gegenüber der Niederlage gegen Laggenbeck tat sich personell aufgrund von Krankheiten und Verletzungen eine Menge Es rutschten Daniel Wieschebrock, Thorsten Steuter, Patrick Albrecht, Marcel Klaas, Daniel Fölling und Tobias Exner in die erste Elf.

Die erste Halbzeit ist eigentlich recht schnell erzählt. Es war so gut wie kein Passspiel möglich, Torchancen konnten nicht herausgespielt, nur herausgekämpft werden. Auf Brochterbecker Seite hätten Tobias Exner und Daniel Fölling die Führung besorgen können, scheiterten jedoch an den widrigen Verhältnissen bzw. dem gegnerischen Torwart. Auf der anderen Seite senkte sich dann eine unberechenbare Flanke hinter dem verdutzten Torwart Wieschebrock ins Tor der Roten. (Von dieser Böe sollten die Gäste auch noch profitieren) Kurze Zeit später köpfte Libero Steuter unter einem Ball her, der Stürmer war durch und erzielte den zweiten Treffer. Die Treffer drei und vier vielen per Kopf kurz vor der Halbzeit, an der Seitenlinie machte sich Enttäuschung breit. Vier ziemlich unglückliche Gegentreffer in einer Halbzeit im vermeintlichen Topspiel. Von Resignation war aber nichts zu spüren. Eben diese Tatsache motivierte die Spieler, einfach kämpfen, dann aufs Glück hoffen.

Die zweite Hälfte begann man mit drei Stürmern, Schütze Voß kam für Patrick Albrecht, es wurde mit nur noch einem Sechser gespielt. Und tatsächlich: Schnell fiel der 4:1- Anschlusstreffer. Tim Crawford erzielte diesen nach einem Schuss von der Strafraumgrenze. Die Gastgeber verloren jetzt den Faden. Sie haderten mit Schiedsrichterentscheidungen und vergaßen die Konzentration. Kurze Zeit später erzielte wiederum Tim Crawford nach einer Kopie des ersten Tores den zweiten  Brochterbecker Treffer. Beim dritten Tor durch Tobias Exner wollten die Gastgeber eine Abseitsposition gesehen haben und verloren einen Spieler nach Beleidigung mit Rot. Es dauerte nicht lang, da musste ein weiterer Velper Spieler mit Gelb/Rot frühzeitig zum Duschen. Brochterbeck spielte jetzt also in Überzahl und konnte tatsächlich den Ausgleich erzielen. Ein hoher Flankenball landete mithilfe der o.g. Böe hinter dem Torwart – Olaf Poerschke rutschte mit dem Ball ins Tor, Ausgleich! In dieser Phase musste der BSV mit zehn Mann weiterspielen, Tim Crawford musste nach einer einer kleinen Unbeherrschtheit ebenfalls früher als alle anderen unter die Dusche. Kurz darauf konnte der Gast sogar in Führung gehen,  Thomas Voß stocherte den Ball in das Velper Gehäuse. In der gesamten zweiten Halbzeit hatte Brochterbeck sechs Torschüsse, es gab fünf Tore – Fussball spielen konnte man dank des Platzes dennoch nicht. Kurz vor Ende musste man dann doch nochmal den Ausgleich hinnehmen, ein Schlenzer landetete unhaltbar im rechten Brochterbecker Torwinkel.

Fazit: Ein Spiel unter irregulären Bedingungen, so darf kein Spiel angepfiffen werden. Man kann froh sein, dass keiner der 28 Spieler eine Verletzung davontrug, Grätschen (Besser: Ausrutscher) konnten ungewollt zum gefährlichen Mittel werden.

Abgesehen davon zeigte die zweite Mannschaft in der zweiten Hälfte eine klasse Moral. Die Frage, ob man jetzt einen Punkt gewonnen oder zwei verloren hat, konnte wohl niemand beantworten, eine durchaus schwierige Frage.

4:1 Tim Crawford

4:2 Tim Crawford

4:3 Tobias Exner

4:4 Olaf Poerschke

4:5 Thomas Voß

Daniel Wieschebrock – Thorsten Steuter, Patrick Steuter, Patrick Albrecht (Thomas Voß) – Olaf Poerschke (Daniel Uhlmann), Andre Reinecke (David Merkens) – Daniel Fölling, Marcel Klaas, Niklas Schulte- Brochterbeck – Tobias Exner, Tim Crawford

Text: Steffen Brüggen