lgsVCBVolleyballTecklenburger Land – In den Volleyball-Ligen des Niedersächsischen Verbandes ließ am Wochenende der VCB Tecklenburger Land IV in der Herren-Bezirksliga aufhorchen. Er war zweimal mit 3:0 erfolgreich. Die erste Damen-Mannschaft des VCB hingegen musste im Schlagerspiel in der Landesliga gegen den Tabellenführer SVA Salzbergen ebenso die erste Saisonniederlage einstecken wie der VCB Tecklenburger Land V in der Damen-Bezirksklasse gegen den TuS Nahne. Weiterhin ungeschlagen bleibt der VCB II in der Damen-Bezirksliga, der sich gegen den FC Schüttorf 09 behauptete.

Westfalen Bezirksliga

BSV Brochterbeck – TVE Greven 3:0

Trotz personellen Engpässen feierte Aufsteiger BSV Brochterbeck den erhofften dritten Saisonerfolg gegen Schlusslicht Greven. Eine Angreiferin musste das Zuspiel übernehmen, weil die etatmäßige Zuspielerin des BSV verletzungsbedingt passen musste. Kein Wunder, dass die BSV-Damen anfänglich Startschwierigkeiten hatten und schnell mit 1:8 in Rückstand gerieten.

Dann legten die Gastgeberinnen los und kamen durch fast fehlerloses Spiel mit druckvollen Angriffsaktionen noch zu einem klaren 25:15-Erfolg.

Der Satzverlauf gab dem Team von Trainer Tim Benkert offenbar das nötige Selbstvertrauen nach zuletzt drei Niederlagen ohne Satzgewinn. In keiner Phase geriet der Aufsteiger in die Nähe eines Satzverlustes und schraubte jeweils in der Schlussphase das Ergebnis (25:18, 25:18) jeweils noch deutlich in die Höhe.

Quelle: WN vom 9.11.09