Es hat 245 Spielminuten gedauert: Brochterbeck erzielt ein Tor gegen die dritte Mannschaft von Westfalia Westerkappeln. Nach zwei Nullnummern im Vorjahr erklärte sich Olaf Poerschke in der 65. Minute bereit, diese Negativ- Serie zu beenden. Aber nicht nur das, kurz darauf legte er erneut nach und konnte seine Farben nach einem unglücklichen Rückstand auf die Siegerstraße bringen. Andre Minnerup sorgte in der Nachspielzeit für den 3:1- Endstand.

Trainer Helmig änderte die Startelf auf zwei Positionen. Für den am Fuß verletzten Daniel Fölling spielte Tim Crawford im linken Mittelfeld, David Merkens rückte für ihn auf die zweite Stürmerposition. Des Weiteren spielte Christian Kluin auf dem Liberoposten, er ersetzte den Rot- gesperrten Thorsten Steuter.

Aufgrund der oben genannten Statistik waren sich die Gäste aus Brochterbeck durchaus bewusst, dass das heute kein Spaziergang wird. Außerdem hat Westerkappeln in dieser Saison noch kein Spiel verloren und konnte sich über den zweitbesten Sturm der Liga freuen.

Um es vorweg zu nehmen: In der ersten Halbzeit kam der Gastgeber nicht ein einziges Mal gefährlich vor das Tor von Oliver Lösing. Sie beschränkten sich auf die Defensive und lösten dies mit ihren Mitteln durchaus gut. Sie agierten mit der Routine von neun Spielern über 30 und stellten das komplette Gegenteil der Brochterbecker dar. Die Gäste hingegen konnten sich z.T. hochkarätige Chancen erspielen, Jubeln durften sie jedoch noch nicht. Andre Reinecke traf nur den Pfosten und weder David Merkens noch Steffen Brüggen konnte den gegnerischen Torhüter aus aussichtsreicher Position überwinden. So hatte der Trainer auch keinen Grund zu meckern – Man spielte gar nicht schlecht und war guter Hoffnung, das Spiel noch zu gewinnen.

Kurz nach der Pause kam dann der Paukenschlag. Ein direkt verwandelter Freistoß (der erste Torschuss) sorgte für die schmeichelhafte Führung der Gastgeber. Der Trainer reagiert und stellte den Großgewachsenen Christian Kluin in den Sturm, um besser mit hohen Bällen agieren zu können. Die Gäste arbeiteten und drängten Westerkappeln immer weiter in die eigene Hälfte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war es dann soweit: Olaf Poerschke stieg am höchsten und köpfte den Ball in die gegnerischen Maschen. Der Jubel war groß und man war sich sicher: Jetzt läuft es. Brochterbeck drückte und drückte und erspielte sich zahlreiche Chancen, u.a. durch den aufgerückten Patrick Steuter, der nur knapp scheiterte. Kurze Zeit später trat Tim Crawford zur Ecke an und bedient wiederum Olaf Poerschke, der erneut per Kopf seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Nach dem Führungstreffer löste Westerkappeln den Libero auf, was die Organisation im Brochterbecker Spiel für kurze Zeit durcheinander brachte, aber für keine Gefahr mehr sorgen sollte. Die aufgerückte Westerkappelner Abwehr musste in der letzten Spielminute noch den dritten Gegentreffer hinnehmen, Andre Minnerup konnte den Ball nach einem Solo im gegnerischen Tor versenken.

Fazit: Brochterbeck spielte und kämpfte gut, ohne jedoch für den entscheidenden Druck im Torabschluss zu sorgen. Die Abwehrspieler sprangen in die Bresche und bewahrten Brochterbeck vor einer Niederlage. Die Zweite ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen und teilt sich nun mit dem Spiel- und Punktgleichen Kontrahenten Velpe/Süd (Niederlage gegen GW Lengerich) den zweiten Rang. Der Tabellenerste, Ladbergen 3, hat sowohl ein Spiel, als auch einen Punkt mehr als die schärfsten Verfolger. Es sieht also (wieder) gut aus für den BSV.

0:1

1:1 Olaf Poerschke (Vorlage: Tim Crawford)

1:2 Olaf Poerschke (Vorlage: Tim Crawford)

1:3 Andre Minnerup

Oliver Lösing – Patrick Steuter, Andre Minnerup, Christian Kluin – Olaf Poerschke, Stefan Ventker (Marcel Klaas) – Tim Crawford, Andre Reinecke, Niklas Schulte- Brochterbeck – David Merkens (Daniel Uhlmann), Steffen Brüggen

Text: Steffen Brüggen