Gut Ding braucht Weile. Sehr verspätet an dieser Stelle noch ein kurzer Rückblick auf den verdienten Sieg gegen den SC Halen vom vergangenen Sonntag in Verbindung mit einem pünktlichen Vorbericht auf das Duell gegen die Falken aus Saerbeck.

Wie bereits in den lokalen Printmedien zu lesen konnte der BSV am vergangenen Sonntag dem SC Halen mit ihrem Trainer Kai Kapitza die Lust nehmen und letztlich alle Punkte am Kleeberg behalten. Tags darauf war dann in der Zeitung zu lesen, dass der Halener Trainer nachhaltig keine Lust mehr verspürt und den Verein im Sommer verlässt, da er andere Ziele habe. Große Bühne Kreisliga.

Der Sieg am vergangenen Sonntag war auf ganzer Länge verdient. Aus einer kompakten Defensive gelang es der BSV-Abwehr in der ersten Halbzeit, keine nennenswerte Chance zuzulassen. Auf der anderen Seite kann jedoch ebenfalls nur eine Chance von Henny Maneke angeführt werden. Diese hatte es jedoch in sich. Nach schönem Kombinationsspiel tauchte dieser frei vorm Halener Keeper auf, schoss diesem den Ball jedoch genau in die Arme. So wurden torlos die Seiten gewechselt.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie schon gegen den SC Hörstel nahm man sich nach guter erster Halbzeit vor, sich für den Auftritt mit Toren zu belohnen. Wie schon gegen den SC Hörstel war es jedoch der Gast, der kurz nach der Halbzeit mehrfach gefährlich vor BSV Keeper Bock Wieschebrock auftauchte. Glücklicherweise fielen aber nicht wie gegen Hörstel in kurzer Zeit drei Gegentore. Ganz im Gegenteil konnte der BSV in der 55. Minute die erste eigene Chance nutzen. Nach einer Maneke-Ecke entwischte Pitt Hoge seinen Bewachern am kurzen Pfosten und köpfte zur Führung ein. Wenige Minuten später wurde diese ausgebaut. Nach schönem Solo von Hoge behielt dieser die Nerven und bediente Henny Maneke, der überlegt einschob. Kurze Zeit später erzielte Naku Mersch nach einer Ecke das 3-0, leider aus einer Abseitsposition. Mit der beruhigenden Führung im Rücken war ein Großteil der Spieler und Zuschauer bereits im Gefühl des sicheren Sieges. Kurze Zeit später stand es 2-2. Ein langer Ball konnte per Kopf noch abgewehrt werden, am Sechszehner wurde ein Halener Angreifer dann jedoch nicht angegriffen, spitzelte die Kugel vors Tor, wo sein Kompagnon vollstreckte. Sekunden später spritzte ein Halener nach einem langen Ball zwischen Abwehrhüne Ventker und Torhüter Wieschebrock, wurde zu Fall gebracht und jubelte kurze Zeit später über den recht unverdienten Ausgleich.

In der Hinrunde wäre dieser Spielverlauf wahrscheinlich in einer Niederlage geendet. Nicht aber an diesem Tag. Der BSV schaffte es, das Spiel erneut zu beruhigen und letztlich wieder eigene Chancen zu kreieren. Der eingewechselte Thomas Voß machte letztlich den Unterschied in einer spannenden Schlussphase. Seine erste Aktion hatte Voß nach einem Solo auf der linken Seite, an dessen Ende er jedoch am Kasten vorbeischoß, anstatt den freien Mann in der Mitte zu bedienen. Wenige Minuten später machte er diesex Fauxpass mit einer gekonnten Vorlage für Sese Fölling wieder wett. Mr. BSV blieb eiskalt und schob durch die Beine des Keepers zum 3-2 ein. Anschließend der große Auftritt des T. Voß. Halbrechts nimmt er die Kugel an und schlenzt sie mit dem schwächeren linken Fuß ins linke Toreck. Großer Jubel, sichere Führung. Diese hielt bis zum Ende, hätte jedoch noch ausgebaut werden müssen, da große Kontergelegenheiten grandios ausgelassen wurden. Durch die übrigen Ergebnisse konnte sich der BSV durch den Sieg ein 4-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz erarbeiten.

Nach diesem Erfolgserlebnis wurde mit großem Elan und guter Stimmung die Trainingswoche beim BSV eingeläutet. In den kommenden Partien hängen die Trauben deutlich höher. Es warten die ersten „Verfolger“ der ISV. Zuerst gastiert der BSV bei Falke Saerbeck, anschließend kommt Arminia Ibbenbüren zum Kleeberg.

Am Sonntag in Saerbeck kann Trainer Hubi Ahmann erneut auf einen breiten Kader zurückgreifen, was im Endspurt der Saison enorm wichtig ist. Die Falken verloren am vergangenen Spieltag deutlich gegen Arminia Ibbenbüren und werden auf Wiedergutmachung aus sein. Schließlich geht es für die weiterhin um den enorm wichtigen Titel „The best of the rest“ hinter Spitzenreiter ISV. Aber auch der BSV muss weiter Vollgas geben, will man am Ende der Saison den Nichtabstieg begießen. Die bisherigen 24 Punkte werden in dieser Saison wohl kaum reichen, weshalb nun gegen Teams von oben gepunktet werden muss.

Das Hinspiel gegen Saerbeck war eine klare Angelegenheit. 4-0 gewannen die Falken am Kleeberg und ließen in 90 Minuten nie einen Zweifel daran aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Am Sonntag ist eine solch klare Angelegenheit eher unwahrscheinlich, schließlich zeigte die Ahmann-Elf in der Rückrunde bis wenige Ausnahmen immer, dass das Toreschießen gegen sie nicht mehr so einfach wie noch in der Hinrunde ist.

Anstoß ist um 15 Uhr im Falken-Horst. Ein schönes Ziel für einen Maigang oder die Radtour zum Tag der Arbeit. Wie auch immer, die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen.

Sportlich bleiben.