Christian Völkert (l.) hat mit dem BSV Brochterbeck die Mannschaft der DJK Arminia Ibbenbüren auf dem Kleeberg zu Gast. (Foto: Tobias Mönninghoff)

Christian Völkert (l.) hat mit dem BSV Brochterbeck die Mannschaft der DJK Arminia Ibbenbüren auf dem Kleeberg zu Gast. (Foto: Tobias Mönninghoff)


Tecklenburger Land. Sie kommen beide aus der Kreisliga B und wirbeln als Aufsteiger die Kreisliga A kräftig durcheinander. Der BSV Brochterbeck und die DJK Arminia Ibbenbüren sind die großen Überraschungen des bisherigen Saisonverlaufs. Bereits Samstagnachmittag um 15 Uhr kommt es zum direkten Duell beider Teams am Brochterbecker Kleeberg. Alle weiteren Partien des neunten Spieltages werden wie gewohnt Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Brochterbecks Spielertrainer Vladan Dindic stapelt vor dem Spiel gegen den Tabellendritten tief. „Ein Punkt für uns wäre ein Erfolg, Arminia hat neben Lotte 2 die stärkste Truppe der Liga.“ Er schätzt vor allem die Spielstärke der Ibbenbürener, die sich zudem hervorragend verstärkt haben. Doch gerade diese Tatsache kommt Dindic gelegen. „Es wird ein leichtes Spiel für uns. Arminia will an Lotte dranbleiben und wird das Spiel machen, wir wollen vernünftig stehen und wollen keinesfalls ins offene Messer rennen.“

Allerdings fehlt den Hausherren einer der wichtigsten Akteure, Keeper Andre Egelkamp (Urlaub). „Er war bisher ein toller Rückhalt und hat uns einige Punkte gerettet. Der Ausfall ist sehr bitter“, so Dindic. Für Egelkamp rückt der 19jährige Daniel Wieschebrock aus der Reserve nach. „Für ihn sicherlich eine riesen Herausforderung, er hat das Zeug“, schenkt Dindic dem Youngster sein volles Vertrauen. Bei seiner Elf lief es zuletzt nicht mehr ganz so rund. Gegen Bevergern kam Brochterbeck nicht über ein 1:1 hinaus, zuvor gab es beim Mitaufsteiger Grün-Weiß Steinbeck eine nicht eingeplante 1:3-Schlappe. „Die Konstanz fehlt“, weiß der Spielertrainer zumindest, woran es liegt. Neben Egelkamp fehlen ihm heute Christian Pichel, Christian Meyer und Patrick Kahl, dafür kehren Bastian Masche und Marcus Sprekelmeyer in den Kader zurück.

Die Gäste reisen fast mit komplettem Kader zum Kleeberg. Lediglich die Langzeitverletzten Hendrik Sandherm und Marcel Rüther fehlen. Trainer Peter Schmidt kann sich den Luxus erlauben, freiwillig auf den A-Jugendlichen Marc Walkenhorst zu verzichten, Marcel Verlage soll in der Reserve Spielpraxis sammeln. Sollten die Arminen heute Nachmittag erneut einen Dreier einfahren, hätten sie bereits nach neun Spieltagen das Soll für die Hinrunde erfüllt. „Dann müssten wir uns wohl zusammensetzen und neue Ziele definieren“, so Schmidt mit einem Schmunzeln. Das die Gäste in der Vorwoche pausieren mussten kam dem Trainer mittelfristig sehr entgegen. „Wir konnten einmal richtig regenerieren, das passte sehr gut ins Konzept.“

TuS Recke – Brukteria Dreierwalde

„Das Lazarett lichtet sich, unsere Möglichkeiten sind sehr gut“, kann Reckes Trainer Jens Bovenschulte wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Björn Pempel und Christian Weßling fehlen, alle weiteren Verletzten haben sich in dieser Woche zurückgemeldet. Nicht ganz so gut sieht es bei den Gästen aus, lediglich bei Thorsten Schräder gibt es ein Fünkchen Hoffnung. „Es begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe“, so wird nach Ansicht von Brukteria-Trainer Horst Hillebrand die Tagesform entscheiden.

SV Halverde – Sportfreunde Lotte 2

Erst kurzfristig wird sich zeigen, mit welchem Personal die Hausherren ins Duell mit dem Spitzenreiter gehen. Alex Günther, Michael Freie, Peter Bugajew und Timo Pufahl stehen auf der Kippe. „Ich werde mir etwas überlegen“, hat SVH-Trainer Manfred Meemann durchaus Ideen, wie man den Lotteranern begegnen kann.

Falke Saerbeck – SV Dickenberg

Bei beiden Teams lief es in der Vorwoche rund. Saerbeck besiegte im Derby den VfL Ladbergen mit 2:1, Dickenberg behielt gegen Hörstel mit 3:1 die Oberhand. Klarer Favorit sind allerdings die Gastgeber, die deutlich höhere Ziele haben als die Elf von Trainer Frank Achtermann.

Stella Bevergern – Grün-Weiß Steinbeck

„Wir wollen in die Erfolgsspur zurückkehren und drei Punkte holen“, zählt für Bevergerns Trainer Horst Horstmeier nur ein Sieg. Neben Marcel Timpe muss er dabei höchst wahrscheinlich auf Christian Schmidt verzichten. Auch den Gäste fehlt ein Leistungsträger, Maik Bäumer weilt im Urlaub. Dennoch fordert Trainer Dieter Niemann einen Erfolg. „Ein Remis reicht nicht, wir müssen den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.“

VfL Ladbergen – VfL Büren

Zwei Aufgaben stellt Ladbergens Trainer Michael Tillmann seiner Elf. „Wiedergutmachung für Saerbeck und Wiedergutmachung für die grauenhafte Vorstellung in Büren aus der Vorsaison.“ Personell sieht es gut aus. „Wir werden wieder fleißig rotieren“, bleibt Tillmann seinem Prinzip treu.

Westfalia Westerkappeln – SC Hörstel

Westerkappelns Trainer Rainer Faste hat bei seiner Elf einen Aufwärtstrend ausgemacht: „Wir wirken defensiv gefestigt, nur im Spiel nach vorne hapert es noch etwas.“ Auch Gästetrainer Holger Knieper ist trotz des letzten Tabellenplatzes weiterhin zuversichtlich. „Wir haben zuletzt sehr gut gespielt, müssen einfach nur unsere Chancen konsequent nutzen.“ Fehlen wird ein letztes Mal Angreifer Jan Rosetti.

Eintracht Mettingen – Teuto Riesenbeck

Mettingens Trainer Ralf Scholz gewinnt der Personalmisere auch etwas Positives ab. „Die Jungs aus dem zweiten Glied machen den Etablierten mächtig Druck.“ Daher sei es kein Problem, dass auch morgen etliche Stammkräfte fehlen. Nicht viel besser sieht es in Riesenbeck aus. Henning Varelmann und Thorsten Pelster fehlen sicher, einige weitere Akteure sind fraglich. „Wir müssen durch Willen und Engagement punkten“, fordert Spielertrainer Christoph Büscher vollen Einsatz.

VON TOBIAS MÖNNINGHOFF

Quelle: WN vom 10.10.08