Kushtrim Zeqiri (links) erzielte für den BSV Brochterbeck wichtige 1:0 gegen Mettingen IIKushtrim Zeqiri (links) erzielte für den BSV das wichtige 1:0 gegen Mettingen II

Der Spielplan der Kreisliga A der 1. Herrenmannschaft ließ auch in der vergangenen Woche keine Zeit zum durchatmen. Wir mussten zu den Teams von Falke Saerbeck  und Eintracht Mettingen reisen. Die beiden Spiele wurden leider verloren ( 2:4 in Saerbeck und 0:3 in Mettingen ). In beiden Spielen hatten wir Glück nicht noch mehr Gegentore zu kassieren. Auch die gezeigten Leistungen ließen bei Coach Andreas Hoppe die Sorgenfalten immer größer werden, da die Mannschaft nicht das Gesicht zeigte, was sie auf dem heimischen Kleeberg hat. Somit fuhren wir zweimal ohne Punkte nach Hause.

Das dritte Spiel dieser Woche hatte für und schon Endspielcharakter. Mit Mettingen II kam ein  direkter Rivale um den Klassenerhalt zu uns. Die Reserve der Eintracht hat in den letzten Wochen viele Punkte gesammelt und war nur noch zwei Punkte hinter unserem BSV. Aber vom Treffpunkt an merkte man ein gewisses Knistern. Jeder war hochkonzentriert und hatte nur das Ziel, die drei Punkte zu behalten.

Ohne große Abtastphase, aber mit spürbarer Unsicherheit auf beiden Seiten ging es los.  Die erste Torchance hatte Tim Crawford ( der sich später leider verletzte, von dieser Seite gute Besserung !!! ), als eine von ihm geschlagene Flanke von der linken Seite am langen Pfosten landete. Danach hatten wir zweimal Glück, als die Mettinger zu überhastet abschlossen bzw. Andre Egelkamp  hellwach zur Stelle war. Es dauerte dann bis zur 40. Minute bis wir das erste Mal Grund zum Jubeln hatten. Kushtrim Zeqiri wurde von seinen Mitspielern schön frei gespielt. Er lief gerade aufs das Tor des Gegners und ließ dem Torwart mit einem satten Schuss  keine Chance. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte Mettingen zwei Chancen durch Ecken, die unsere Abwehr aber entschärfen konnte. Dann kam die 57. Minute und der große Auftritt von Libero Christian Pichl. Er bekam den Ball in der eigenen Hälfte und marschierte in die gegnerische Hälfte. Irgendwie fand er keine Anspielstation. Gut 25 Meter vor dem gegnerischen Tor hatte er mal den Mut und schoss das Leder auf den Kasten. Unhaltbar flog der Ball in den rechten oberen Torwinkel – 2:0. Dieses Tor gab uns die nötige Sicherheit, in der Defensive nichts mehr anbrennen zu lassen. Mettingen wirkte nun zwar optisch überlegen, ohne jedoch zwingend vor unser Tor zu kommen. Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Patrick Kahl, als er von der rechten Seite in die Mitte zog und dem Torwart der Gäste mit einem satten Schuss in die lange Ecke keine Chance ließ.

Fazit: Nach den schwachen Auftritten in Saerbeck und der Erstvertretung der Mettinger standen wir gehörig unter Druck. Auf zwei Punkte war unser Polster zu den Abstiegsrängen zusammen geschrumpft. Ab er Hut ab, vor dem Spiel gegen Mettingen II. Anscheinend kommt unsere Mannschaft mit dem Druck klar und holte verdient den Dreier gegen einen  Konkurrenten. Endlich überzeugte die BSV  Elf bzw. Vierzehn durch mannschaftliche Geschlossenheit und Willen das Spiel gewinnen zu wollen. Es war der erhoffte und wichtige Schritt in Richtung Klassenerhalt. Jetzt müssen wir aber am Sonntag, 02.05.2010 ab 15.00 Uhr im Heimspiel gegen Westfalia Westerkappeln nachlegen, um den Sieg von Dienstag noch wertvoller zu machen. Ganz herzlich bedanken möchte sich die Mannschaft für die zahlreiche Unterstützung. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht und somit kann man sagen: Nur gemeinsam sind wir stark.

Text; Heiko Gödde