Am vergangenen Wochenende besuchte die D1 der Spielgemeinschaft Dörenthe/Brochterbeck das Sommerturnier des FC Emmering in der Nähe von München.

Auf Einladung des ehemaligen Brochterbeckers Josef Schlosser, der Jugendleiter des FC Emmering   e. V. ist, waren 13 Nachwuchskicker mit ihren Trainern Ralf Klaas, Karl-Heinz Lagemann, Jürgen Heeke und den Betreuern Gisela Klaas, Klemens Heukamp und Gerd Voß nach Bayern gereist, um an dieser Großveranstaltung mit 80 Junioren-Mannschaften teilzunehmen. Die Fußballer der Spielgemeinschaft belegten in ihrer Altersklasse einen hervorragenden dritten Platz und durften sich über Medaillen und Wimpel freuen.

Bildergalerie

no images were found

Der Kontakt nach Bayern ist dadurch zustande gekommen, dass Josef Schlosser seine westfälischen Wurzeln nie vergessen hat. Vor 37 Jahren erlernte er zusammen mit Kalle Lagemann und Ralf Klaas beim BSV Brochterbeck das Fußballspiel. Sein erster Trainer war damals Norbert Wieschebrock. Sein Vater, der mittlerweile mit seiner Gattin Gerda den Ruhestand im Siegerland genießt, ist der vielen Brochtebeckern und Dörenthern bekannte damalige Organist und Küster Franz Schlosser. Neben seiner Tätigkeit für die Kirche war Franz Schlosser auch an der Grundschule als Musiklehrer beschäftigt und er war der erste Dirigent der Bocketaler.

Nach einer etwa 7-stündigen Zugfahrt mit dem ICE (mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 300 km/h) über Hannover erreichte man gegen Mittag die bayerische Landeshauptstadt München. Mit der S-Bahn ging es dann nach Fürstenfeldbruck, wo uns Josef Schlosser mit drei weiteren Betreuen erwartete.

Nach einem kurzen Imbiss ging es zur Überraschung der Fußballer zur Allianz-Arena. Bei einer etwa einstündigen Führung konnten nicht nur das Stadion, sondern auch die Umkleidekabinen, Aufwärmhallen sowie der Restaurant- und der Medienbereich besichtigt werden. Die Mannschaft durfte sogar mit passender Musik bis zum Spielfeldrand einlaufen, allerdings war das Betreten des „heiligen Rasens“ tabu.

Im Anschluss an den Stadionbesuch fuhr man zur Säbener Straße und konnte das öffentliche Training der 1. Mannschaft des FC Bayern beobachten. Zwar waren noch etliche Spieler des FC Bayern bei der WM in Südafrika, aber auch die „Daheimgebliebenen“ zeigten einige Kabinettstückchen.

Übernachtet haben die Spieler in einer Bundeswehrkaserne in der Nähe von Emmering. Die drei mitgereisten Fans fanden im Hause Schlosser bei Conny und Josef ihre Herberge.

Am Samstag war frühes Aufstehen angesagt, da das Turnier bereits um 8.30 Uhr begonnen hat. Beim ersten Spiel war die Mannschaft noch nicht richtig wach und unterlag 1:0. Die nächsten drei Spiele wurden 0:0 gespielt und im vierten Match setzte man sich mit 1:0 durch. Somit belegte man zum Schluss den dritten von sechs Plätzen bei den D1 Junioren. Man war sich sicher, dass man, wenn Henni Manecke mitgespielt hätte, der leider verletzungsbedingt nicht mitfahren konnte, sicherlich den zweiten, wenn nicht den ersten Platz belegt hätte. Die Mannschaft und die Trainer wünschen Henni gute Besserung, und dass er bald wieder spielen kann.

Zusammen mit den bayerischen Freunden wurde natürlich am Samstag das Spiel Deutschland gegen Argentinien  geguckt. Zwischendurch hatte man noch Zeit für ein kühles Bad im nahegelegenen See. Einige wären jedoch besser nicht ins Wasser gegangen, denn sie waren hinterher mit Mückenstichen übersät.

Nach dem gemeinsamen Abendessen und einem Juxspiel Trainer und Betreuer gegen die D-Jugend ging es dann zurück in die Kaserne und es war Bettruhe angesagt.

Am Sonntag morgen hatte man noch Zeit, die Spiele der anderen Altersklassen anzuschauen. Gegen Mittag wurde die Heimreise angetreten und etwas verspätet erreichten alle wohlbehalten gegen 22.00 Uhr Brochterbeck.

Diese Fahrt war für alle Mitreisenden ein einzigartiges Erlebnis und alle Spieler freuen sich darauf, wenn im nächsten Jahr die D-Jugend-Mannschaft des FC Emmering in Brochterbeck zu Gast sein wird.

Ein besonderer Dank gilt der Volksbank Tecklenburger Land, die diese Mannschaftsfahrt durch eine großzügige Spende unterstüzt hat.

Von dieser Stelle geht ein dickes Dankeschön nach Bayern zum FC Emmering e.V. für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Turniers. Ganz besonders bedanken wir uns bei Josef, Conny und Jan Schlosser, für die herzliche Gastfreundschaft. Obwohl Josef als Jugendleiter  gesamtverantwortlich für diese Veranstaltung mit rund 1.000 Fußballspielern war,  fand er immer für uns Zeit und war ein hervorragender Gastgeber.

Viele Grüße von hier aus nach Emmering und bis zum nächsten Jahr in Brochterbeck.

Gerhard Voß

2. Vorsitzender BSV Brochterbeck

5. Juli 2010