Als nach einer erfolgreichen Fußball WM nun auch für uns am 13. Juli die Vorbereitung wieder startete, konnte man einigen Spielern anmerken, wie froh sie waren, dass es wieder losging.

Wir  begrüßten den neuen und allen bekannten Co-Trainer Christian Kluin sowie unsere 4 neuen Spieler:

  1. Sebastian Fölling  eigene Jugend für den Sturm
  2. Raffael Mersch eigene Jugend Defensive
  3. Fabian Sundermann Preußen Lengerich Mittelfeld
  4. Thomas Löpmeier Rekonvaleszenz

Zu Beginn jeder Vorbereitung kommt der Ball ein wenig zu kurz, dafür standen Grundlagen Ausdauer auf dem Plan. Bei den ersten Waldläufen war deutlich zu  merken, wer in der Sommerpause die Schuhe auch mal geschnürt hatte. Zu meiner positiven Überraschung waren es mehr als erwartet. Der Start in  die Vorbereitung war somit besser, als das noch vor einem Jahr der Fall war. Die Kennenlernphase ging auch wesentlich schneller, der große Umbruch war im letzten Jahr erfolgt und die neuen Spieler ließen sich absolut reibungslos integrieren.

Direkt in der ersten Woche stand ein Testspiel auf dem Plan ohne vorher einen Ball gesehen zu haben. Wichtig war, nach der ersten anstrengenden Woche die Laufbereitschaft zu sehen, wobei wir in der ersten Hälfte einige gute Ansätze gezeigt haben. In der zweiten Hälfte kamen die schweren Beine und Niedermark gewann 1:0. Resümee – ein guter Test zu diesem Zeitpunkt.

Danach folgten wieder einige Einheiten im Brochterbecker Wald und im Fitnessstudio in Lengerich. An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass uns dieses Training kostenlos ermöglicht wurde.

An dem darauf folgenden Wochenende spielten wir ein Blitzturnier in Glandorf, das wir nach Siegen gegen Bad Laer (klassenhöher) und Glandorf gewannen.

Bis hierhin lief die Vorbereitung tendenziell gut, was sich nun aber ändern sollte. Es stand ein Testspiel gegen Dickenberg auf dem Plan, das wir 0:4 verloren. Viel schlimmer als die Niederlage wogen die zahlreichen Verletzungen aus diesem Spiel. Mit Martin Hilge, Hendrik Meyer und Tobias Greiwe verletzten sich gleich drei Spieler. Dazu kommt noch der langzeitverletzte Naku (Nikolas Mersch). Die beiden letzt genannten werden sicherlich über den Saisonstart hinaus ausfallen.

In der darauf folgenden Woche standen uns neben den Verletzten nun auch noch zahlreiche Urlauber nicht zur Verfügung, so dass das Trainieren von Automatismen und Standards nicht möglich war. Bei dem Testspiel in Tecklenburg, welches wir mit 1:0 für uns entscheiden konnten (Tor Sebastian Fölling), stand aus diesem Grund sicherlich die jüngste Mannschaft des BSV der letzten Jahre auf dem Platz (Thomas Löpmeier  mit 22 Jahren zweitältester Feldspieler).

Die folgende Woche gestaltete sich wieder besser, was sich auch im Training und in dem letzten Testspiel gegen Fortuna Emsdetten zeigte (0:0).

Resümee: In der Vorbereitung hat sich kein Spieler negativ empfohlen, so dass wir mit den gestarteten 20 Spielern in die Saison gehen werden. Neben den Langzeitverletzten Thomas Löpmeier und Roland Kulig, die sicher noch Trainingsrückstand haben, hat sich auch Stefan Thal nach einer für ihn enttäuschenden ersten Saison bei uns wieder für höhere Aufgaben empfohlen. Auch Sebastian Fölling präsentierte sich in einer guten Verfassung und zeigte sich lernwillig. Somit nimmt der Konkurrenzkampf langsam an Fahrt auf. Das ist allerdings auch dringend erforderlich, wenn die Saison-Ziele erreicht werden sollen. Da wir in der letzten Saison 11. geworden sind, haben wir uns gemeinsam das Ziel gesteckt, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Dafür und für die frühzeitige Sicherung des nötigen Klassenerhalts benötigen wir wieder die super Unterstützung von allen Anhängern und Freunden des BSV.

Herzliche Grüße

Adreas Hoppe