Fünf Spiele sind im Jahr 2010 von unserer Ersten Herrenmannschaft gespielt worden. Mit einem Sieg, einer Niederlage und drei Unentschieden ist die Bilanz absolut ausgeglichen.

Als ersten Gegner durften wir am 21.03.2010 nach einer sehr langen Winterpause die Mannschaft von Stella Bevergern  „Am Kleeberg“ begrüßen. Dieses Spiel konnten wir durch Tore von Neuzugang Kushtrim Zeqiri und einem verwandelten Foulelfmeter von Kapitän Bastian Masche mit 2:1 für uns entscheiden. In diesem Spiel zeigten wir spielerisch, sowie kämpferisch eine gute Leistung und verdienten uns die drei wichtigen Punkte.

Nur eine Woche später reisten wir zum Auswärtsspiel nach Riesenbeck. Voller Überraschung, dass wir auf Rasen spielen durften und dem erarbeitetem Selbstvertrauen durch den Bevergern-Sieg, wollten wir an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Leider gelang uns das in den ersten 45 Minuten dieses Spiels nicht. So lagen wir durch einen direkt verwandelten Freistoß zum Pausentee 1:0 zurück. Wir verschliefen auch noch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, so dass Riesenbeck eine Unachtsamkeit unserer Abwehr zum 2:0 nutzen konnte. Die größte Chance für uns vergab Kushtrim Zeqiri, als ein Freistoß von ihm am Tordreieck landete. So ging dieses Spiel mit 2:0 an Riesenbeck.

Im dritten Spiel stellte sich dann die Mannschaft von Schwarz-Weiß Lienen bei uns vor. Wir hatten noch die Bilder vom Hinspiel im Kopf (dort lagen wir nach 12 Minuten 3:0 zurück ). Diesesmal wollten wir es auf jeden Fall besser machen. Wir kamen auch gut ins Spiel und erspielten uns einige Tormöglichkeiten. Aber wie so oft, wird man für das auslassen eigener Torgelegenheiten durch ein Gegentor bestraft. So gerieten wir in der 44. Minute durch einen Foulelfmeter in Rückstand. In der zweiten Halbzeit gaben wir noch einmal alles und somit war das 1:1 durch Nicolas Mersch in der 82. Minute hochverdient. Zu mehr reichte es in dem Duell mit den Schwarz-Weißen leider nicht mehr.

Letzten Sonntag fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Dreierwalde. Wir zeigten wieder eine gute Leistung. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams noch weitgehend, wobei man sagen muss, dass Dreierwalde die etwas besseren Tormöglichkeiten hatte. Aber endlich gingen wir mal wieder in Führung. Marcel Matheke erzielt Mitte der zweiten Halbzeit das 1:0 für uns. Da wir den Sieg dringend brauchten und auch wollten, hielten wir kämpferisch voll dagegen, nutzten aber die sich bietenden Konterchancen nicht. So mussten wir akzeptieren, das Dreierwalde in der 89. Minute den Ausgleich schaffte. Endstand 1:1.

Am Dienstag stand dann das erste Nachholspiel beim SC Hörstel auf dem Programm. Wir reisten mit dem letzten Aufgebot an. Mit Christian Meyer, Nicolas Mersch, Bastian Masche, Iwan Raspopov, Roland Kulig mussten wir ohnehin schon 5 Spieler ersetzen. Dazu gesellte sich nach nicht einmal zehn gespielten Minuten auch noch Patrick Kahl, der verletzungsbedingt das aktive Spielgeschehen abbrechen musste. Es entwickelte sich trotzdem ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Optisch waren wir dem Team aus Hörstel überlegen, die besseren Torchancen in Halbzeit eins hatten allerdings die Gastgeber. Die Chancen die wir hatten, konnten wir leider (wieder einmal) nicht verwerten. So wurden ohne Tore die Seiten getauscht. In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Bild, nur ermöglichten wir Hörstel kaum noch Chancen ein Tor zu erzielen. In der 66. Minute konnte Marcel Matheke einen Angriff zur 1:0 Führung für uns abschließen. Leider versäumten wir es (ähnlich wie beim Spiel in Dreierwalde ) das zweite Tor nachzulegen. Andre Egelkamp bewahrte uns in der 71. Minute mit einem gehaltenen Elfmeter vor dem Ausgleich. In der 88 Minute war es dann aber passiert. Einem unserer Spieler sprang der Ball unglücklich an die Hand oder den Arm. Den Freistoß aus 18 Metern hämmerte ein Spieler der Heimmannschaft durch die Mauer, unhaltbar für A.Egelkamp in die Maschen. So standen wir am Ende mit dem dritten 1:1 Unentschieden nacheinander da.

Fazit: Der Weg zum Klassenerhalt wird durch die Unentschieden sicher nicht einfacher. Aber was hoffen lässt sind mit Ausnahme der ersten 50 Minuten in Riesenbeck die gezeigten Leistungen. Wichtig ist, dass wir eine Führung mal ausbauen können und wir vom Verletzungspech in den nächsten Wochen verschont bleiben. 9 Spiele sind noch zu absolvieren. Davon haben wir noch 4 Heim- und 5 Auswärtsspiele. Wichtig sind die Heimspiele  gegen den SV Halverde ( kommenden Sonntag, 18.04.2010 ) und gegen Eintracht Mettingen II ( Dienstag 27.04.2010), sowie die Auswärtspartie beim VfL Büren ( Dienstag 11.05.2010). Diese drei Spiele müssen gewonnen werden um den Klassenerhalt aus eigener Kraft unter Dach und Fach zu bringen.

Hier ein Überblick der restlichen Spiele der Saison 2009 / 2010 :

Sonntag, 18.04.2010 gegen SV Halverde  ( 15 Uhr )

Dienstag, 20.04.010 bei Falke Saerbeck  ( 19 Uhr )

Sonntag, 25.04.2010 bei Eintracht Mettingen ( 15 Uhr )

Dienstag, 27.04.2010 gegen Eintracht Mettingen II ( 19 Uhr )

Sonntag, 02.05.2010 gegen Westfalia Westerkappeln ( 15 Uhr )

Sonntag, 09.05.2010 bei Cheruskia Laggenbeck ( 15 Uhr )

Dienstag, 11.05.2010 beim VfL Büren ( 19 Uhr )

Sonntag, 16.05.2010 gegen VfL Ladbergen ( 15 Uhr )

Sonntag, 23.05.2010 bei TuS Recke ( 15 Uhr )

Text: Heiko Gödde