+ + An alle Mitglieder und mit dem Verein verbundene Personen + +

Liebe aktive und passive Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Brochterbecker,

auf diesem Wege möchten wir über die aktuelle Lage beim BSV Brochterbeck berichten, gerade auch weil die Mitgliederversammlung im März ausfallen musste.

Fangen wir mit den positiven Dingen an, bevor wir (leider) etwas „ausholen“ müssen: Die Bewässerungsanlage ist fast fertig gestellt, der Rohbau des neuen Kassenhäuschen inklusive Geräteraum ist abgeschlossen und die lang ersehnte Rückkehr in den Trainingsbetrieb fand kürzlich statt! Bezüglich eines möglichen Kunstrasenplatzes sind die Gespräche mit den Grundstücks-Eigentümern positiv abgeschlossen worden, sodass die Stadt zeitnah als Eigentümer genannt und somit der nächste Planungsschritt bei diesem Großprojekt erfolgen kann. Ebenso gab es erneut einen finanziellen Zuschuss (die so genannte „Ausbildungsförderung“) für die Profieinsätze von S. Klaas in der 2. Bundesliga. Hierzu berichten wir auf der nächsten Mitgliederversammlung genauer.

Kommen wir nun zu den aktuellen und langfristigen Herausforderungen in unserem Verein:

Für die Damenmannschaft, die in der Landesliga spielt und aufgrund der Abmeldung der 2. Mannschaft immerhin einen breiten Kader vorzuweisen hat, wird immer noch akribisch ein(e) Trainer(in) gesucht.

In der A-Jugend fehlt uns von Brochterbecker Seite noch ein Co-Trainer, der den Haupttrainer Michael Tillmann aus Ladbergen unterstützt.

Die C-Jugend muss aufgrund von Spieler- und Trainermangel abgemeldet werden, die Spieler können (hoffentlich nur zur Überbrückung) von einem Zweitspielrecht in einem anderen Verein Gebrauch machen.

Die D-Jugend hat mit J.-P. Koliska immerhin einen langjährigen und einen der dienstältesten Trainer. Leider ist es aber auch hier vom Spieler(innen)personal sehr knapp. Wir hoffen, dass die Truppe in die Saison starten und diese auch durchziehen kann.

Für all die genannten Posten wurden zahlreiche Personen angesprochen, digitale Rundnachrichten einbezogen kommen wir nahezu in den dreistelligen Bereich. Außerdem wurden, insbesondere beim Damentrainerposten, viele persönliche und längere Gespräche geführt, wo es leider am Ende in der Regel eine Absage „aufgrund von Zeitmangel“ gab.

Der möglicherweise im Vergleich zu größeren Vereinen geringere finanzielle Obolus, den es für die Trainertätigkeit beim BSV gibt, hat bei allen Absagen in den Aussagen keine Rolle gespielt. Dies geht mit unserem Verständnis einher, dass ein Posten in einem Verein im eigenen Dorf – ob Trainer, Betreuer, Kassierer, Helfer, Vorstandsmitglied usw. – ein Ehrenamt darstellt und dies auch weiterhin tun muss. Und zwar leider auch in der heutigen Zeit, in der die eigene freie Zeit selbstverständlich auch ein hohes Gut ist.

Gesucht sind insbesondere Trainer(innen) und Betreuer(innen), aber auch ehrenamtliche Helfer(innen) jeder Art, die bereit sind, nach Rücksprache mit dem Vorstand Aufgaben und Projekte, die sie selbst interessieren, zu übernehmen bzw. in die Wege zu leiten.

Nur durch das Engagement von vielen Leuten und durch ehrenamtliche Arbeit, die auf möglichst vielen Schultern verteilt wird, kann das Bestehen eines kleinen Vereins wie des BSV in der heutigen Zeit langfristig gesichert werden. Der Verein ist dankbar für jede Unterstützung, die angeboten wird – und ist auf diese als kleiner Verein allerdings auch immer mehr angewiesen, sowohl aktuell als auch sicherlich in Zukunft.

Der Vorstand