Der Start ins Fußballjahr 2016 ist geglückt! Im „Kellerduell“ Vorletzter gegen Letzter konnte der BSV am Sonntag alle drei Punkte einheimsen und dadurch die Abstiegsränge verlassen. Auf einem sehr holprigen Rasenplatz im Schierloh (sicherlich nicht besser als die rote Erde am Kleeberg vor Wochenfrist) entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf unterem Niveau.

Beiden Mannschaften war die Bedeutung der Partie anzumerken, die Anfangsphase war geprägt von langen Bällen und ungefährlichen Abschlüssen. Keines der beiden Teams wollte Fehler machen. Wie so oft in solchen Spielen war es eine Standartsituation, die den BSV auf die Siegerstraße brachte. Sebastian „Mr. BSV“ Fölling kam am zweiten Pfosten an den Ball und setzte zum gefühlvollen Heber ins lange Eck an. Daniel Minnerup war sich nicht sicher, ob dieser Heber schon reichte und hielt den Schädel hin: 1-0 für den BSV in der 12.Minute. Kurz darauf musste Daniel Minnerup mit einem Pferdekuss ausgewechselt werden, Thomas Voß ersetzte ihn.

Trotz der Führung im Rücken konnte der BSV über die gesamte Spielzeit nicht an die Leistung gegen die ISV anknüpfen. Das Spiel blieb geprägt von Unsicherheiten und uninspiriert vorgetragenen Angriffsbemühungen. Einzig ein Pass in die Tiefe von Henny Manecke erreichte beinahe Thomas Voß, der Torhüter der Arminen konnte jedoch klären. Die Defensivreihe stand zu tief und so konnte die Arminia immer wieder Richtung BSV-Tor vorstoßen. Dabei blieben die Arminen jedoch ihrerseits völlig ohne Durchschlagskraft, weshalb mit der knappen Führung die Seiten getauscht wurden.

Trainer Hubi Ahmann machte in der Halbzeit darauf aufmerksam, dass wir mehr am Spiel teilhaben und vor allem deutlich früher stören müssten, um nicht plötzlich den Ausgleich zu kassieren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Vorgaben zumindest einigermaßen gut umgesetzt werden. Sturm und Mittelfeld störten die Arminen im Spielaufbau und konnte durchaus Bälle erobern. Es fehlten allerdings weiterhin zündende Ideen, um die Bälle auch zu verwerten. Im Laufe der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin ohne große Chancen auf beiden Seiten. Der BSV und Arminia operierten mit langen Bällen, die zumeist bei den Defensivreihen landeten. Glück hatte der BSV bei zwei dieser langen Bällen, die durchrutschten. Im letzten Moment wurden auch hier die Arminen-Stürmer eingeholt. In den letzten 15 Minuten der Partie setzte sich der BSV dann mehr und mehr in der Hälfte der Arminen fest. Nach einigen Schüssen aufs Tor vergab N.Mersch nach einer Ecke mit einem Kopfball die bis dato beste Chance der zweiten Hälfte. Fünf Minuten vor Schluss dann der große Auftritt von Andre Minnerup. Freistoß, 18 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor. Alles rechnet mit einem Schlenzer von Henny Manecke. Stattdessen läuft Andre Minnerup an und nagelt den Ball mit Wucht ins Torwarteck. Großer Jubel, 2-0 Führung. Die letzten Minuten der Partie boten danach keine Highlights mehr und wurden mehr oder weniger souverän heruntergespielt.

Fazit: Nach einem leidenschaftlichen Auftritt, der mit einem Punkt belohnt wurde, gab es heute für einen deutlich schwächeren Auftritt der Punkte drei und nur das zählt. In den kommenden Wochen muss sicherlich in allen Bereichen zugelegt werden, wenn man die nun erreichte Position über dem Strich halten will. Trotz einer schwierigen Trainingswoche und einem schwachen Spiel konnte nachgelegt werden. Am kommenden Sonntag empfängt der BSV am Kleeberg (vielleicht ja sogar auf Rasen 😉 ) die Mannschaft von SW Esch. Im Hinspiel trennte man sich nach einer furiosen Schlussphase mit zwei Toren in der Nachspielzeit 3-3 unentschieden. Es bleibt also spannend. Darüber hinaus noch ein Hinweis für alle Terminplaner bzw. Kalender: In der übernächsten Woche wird am Mittwoch (23.03.) um 19.30 Uhr das ausgefallene Derby gegen den SC Dörenthe nachgeholt, schönes Vor-Oster-Event.

Heute gespielt haben: D. Wieschebrock – P. Steuter, N. Mersch, O. Ventker, A. Minnerup, C. Ventker – P. Hoge (70. N.Kattmann), H. Manecke (87. T. Löpmeier), S. Fölling, JP. Koliska – D. Minnerup (15. T. Voß)

Einen schönen Start in die Woche, sportlich bleiben!