Tecklenburger Land. Bei den drei Erstrundenspielen des Fußball-Kreispokals setzten sich am Dienstagabend die Favoriten durch.

Bezirksligist Arminia Ibbenbüren gewann ebenso klar mit 3:0 (2:0) beim B-Ligisten BSV Leeden-Ledde wie A-Ligist Schwarz-Weiß Esch mit dem 3:0 (1:0)-Erfolg beim ebenfalls in der B-Liga spielenden BSV Brochterbeck.

Knapp fiel das Ergebnis beim 3:2 (3:0) des Bezirksligisten Ibbenbürener SV beim A-Ligisten Schwarz-Weiß Lienen aus.BSV Brochterbeck – Schwarz-Weiß Esch 0:3 (0:1)
Die Escher erspielten in Brochterbeck einen klaren Erfolg, ohne zu glänzen, wie Trainer Andreas Fremann nach dem Spiel sagte. Zwar agierte der A-Ligist zumeist feldüberlegen, in der zweiten Hälfte entwickelte er gar ein Spiel auf ein Tor, „ohne aber zwingend zu sein“, so Fremann. Die drei Treffer entsprangen den drei zwingenden Chancen, die sich die Escher erspielten. Nach einer Viertelstunde erzielte Stefan Brink die Führung der Gäste. Anschließend verhinderte SWE-Torwart Stephan Meyer bei der einzigen echten Brochterbecker Chance den Ausgleich. Im zweiten Durchgang erhöhten Christian Dierkes (56.) und erneut Stefan Brink (88.) auf 3:0 für das klassenhöhere Team.

Schwarz-Weiß Lienen – Ibbenbürener SV 2:3 (0:3)
Am Ende hätten sich die Lienener mit etwas mehr Glück sogar ein Unentschieden und damit die Verlängerung erspielen können. Danach sah es im ersten Durchgang allerdings nicht aus. Der Bezirksligist aus Ibbenbüren war das klar bessere Team und ging durch Treffer von Flamur Beqiri (7.), Alexander Haaseloop (14.) und Rene Scheidt (31.) bis zum Seitenwechsel deutlich in Führung. Nach der Pause war es zunächst Dennis Biesler, der nach 65. Minute auf 1:3 für die Lienener verkürzte. Als Jonas Ehrenbrink in der 88. Minute den Anschlusstreffer erzielte, hoffte der A-Ligist. Es blieb aber beim knappen Erfolg der Ibbenbürener.

BSV Leeden-Ledde – Arminia Ibbenbüren 0:3 (0:2)
Insgesamt schwerer als erwartet tat sich der Bezirksligist Arminia beim zwei Klassen niedriger spielenden BSV Leeden-Ledde. Durch ein Eigentor des Leedeners Marco Werremeier gingen die Gäste in der 23. Minute in Führung. Benny Basler erhöhte vor der Pause auf 2:0. Den Endstand erzielte Kevin Torka in der 70. Minute.

VON STEFAN DAVITER UND ALFRED STEGEMANN