Der Vorsitzende Bastian Masche eröffnete die Mitgliederversammlung 2017 pünktlich im Vereinslokal und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Heinz Slootz sowie die Übungsleiter, Sponsoren und den Bürgermeister Stefan Streit.

Kurz danach stand ein zentraler Tagesordnungspunkt an – die Neufassung der Satzung: Der Vorstand hat sich entschlossen, die alte Fassung zu überarbeiten und eine neue, zeitgemäßere Satzung aufzusetzen. Außerdem ist in der Neufassung  der Geschäftsführende Vorstand erweitert worden. Die Versammlung war einstimmig dafür, dass die neue Satzung nach detaillierter Präsentation in Kraft treten soll.

Nach den Berichten und sportlichen Jahresrückblicken aus den einzelnen Abteilungen folgten einige Worte des  Bürgermeisters Stefan Streit  an die Mitglieder. Er nutzte die Gelegenheit, um die aktuelle Sportplatzsituation der Stadt Tecklenburg sowie die Planungen des Kunstrasenplatzes zu erläutern. Man möchte zusammen mit den Vereinen ein Finanzierungskonzept auf die Beine stellen und die Sportanlagen jeweils an die Vereine verpachten beziehungsweise den Vereinen diese Möglichkeit anbieten.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende einen Rückblick über das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf das schon laufende Jahr 2017. Der Clubraum wurde beispielsweise renoviert oder der Verkaufsstand am Ascheplatz mit einer Fensterfront ausgestattet.  Eine neue Zaunanlage ist für 2017 geplant. Die Spendentelleraktion in den Brochterbecker Geschäften sei auch sehr erfolgreich angelaufen.

Nach einer kurzen Pause, die mit Getränken und hausgemachten Frikadellen aus dem Hause Heukamp gut überstanden wurde, folgte mit den Ehrungen ein emotionaler Teil des Abends. Insbesondere, als ein sichtlich gerührter Oswald Schwarzer mit „Standing Ovations“ für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, war bei vielen Leuten Gänsehaut angesagt. Folgende Leute erhielten außerdem kleine Präsente und zurecht einen großen Applaus:

Patrick Albrecht, Julian Dowidat, Kerstin Drees  – 25 jährige Mitgliedschaft

Ludger Brink, Wilfried Grundahl, Andreas Wacker – 40 jährige Mitgliedschaft

Gerd Pott, Hans Voss – 50 jährige Mitgliedschaft

Oswald Schwarzer – 60 jährige Mitgliedschaft

Jens Hartmann wurde zudem für besondere Verdienste  im Verein geehrt.

Schatzmeister S. Schürmann berichtete im Anschluss von einer gesunden finanziellen Situation, die die Kassenprüfer bestätigten. Er wurde als Schatzmeister erneut gewählt. Ebenso  wurden Thomas Löpmeier und Gisela Klaas, die kommissarisch den 2. Vorsitz übernommen hatte, als Beisitzer wiedergewählt.

Die einzige personelle Neuerung im Vorstand ist Jörn Drees, der von der Versammlung zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Dies freute alle Mitglieder besonders, da man mit Jörn (als ehemaligem Jugendobmann) eine sehr kompetente Lösung und ein erfahrenes Vereinsmitglied für diesen wichtigen Posten finden konnte.

Die Sitzung endete mit dem BSV-Lied und der inoffizielle Teil ging für viele zufriedene Mitglieder noch bis in die Nacht.