Brochterbeck. Auf viele Höhepunkte im sportlichen Bereich konnte der Vorsitzende des BSV Brochterbeck, Heinz Slootz, vor einigen Tagen auf der Jahreshauptversammlung verweisen. Unter den Gästen der gut besuchten Versammlung waren auch das Gründungs- und Ehrenmitglied Dr. Helmut Kröner sowie Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit.

In seinem Rückblick hob Slootz unter anderem die erfolgreichen Volleyballdamen des BSV hervor, die in 2009 in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Gute Erfolge konnten auch die Nachwuchsfußballer vorweisen. So belegten die B-Mädchen bei den Hallenkreismeisterschaften den zweiten Platz, die E-Junioren den dritten Rang. Die Frauen wurden wieder Vize-Hallenkreismeister, ebenso Vizepokalsieger.

Als Ausblick auf das neue Jahr nannte der Vereinsvorsitzende die Bildung neuer Gruppen, hier insbesondere im Freizeit- und Breitensportbereich. Ziel sei es zudem die seit 2008 rückläufigen Mitgliederzahlen wieder zu erhöhen. Slootz verwies auch auf die geplanten Bau- und Erweiterungsmaßnahmen wie die Verlängerung des Zuschauer-Unterstandes und die Überdachung der Sitz- und Stehfläche vor dem Clubheim.

Eine besondere Freude war es für Slootz viele langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Zum ersten Mal konnten dabei auch zwei Mitglieder für ihre 60-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet werden: Hubert Heemann und Martin-Josef Wallmeier. Mannschaft des Jahres im BSV ist die Volleyball-Damenmannschaft, als Übungsleiter des Jahres war Lukas Bäumer aus der Tischtennisabteilung gekürt worden.

Im Anschluss an die Berichte aus den einzelnen Abteilungen des BSV gab der 2. Vorsitzende Gerd Voß in Vertretung für Schatzmeister Dirk Ottehenning den Kassenbericht ab. Voß konnte eine gesunde Finanzlage des Vereins darlegen. Da die Kassenprüfer Christian Meyer und Florian Hackmann eine korrekte Buchführung bescheinigten, wurde der Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Claudia Hunsche und Johanna Loismann gewählt. Laut Vereinssatzung stand zudem die Wahl der Beisitzer auf der Tagesordnung. Hier wurden Kerstin Drees, Simone Kluin-Bögel und Rainer Poerschke einstimmig wieder das Vertrauen ausgesprochen. Neu in den Vorstand rückte per Wahl Nadine Well.

Abschließend verwies Heinz Slootz gegen Ende der Versammlung noch auf die vom 18. bis 20. Juni geplanten Jugendfußballturniere sowie auf die Teilnahme alle Gruppen und Mannschaften am Umzug der Brochterbecker Vereine am 11. Juli (Kirmessonntag). Außerdem berichtete Bürgermeister Stefan Streit noch über den Stand der Dinge zur geplanten Zweifachsporthalle in Tecklenburg.

Quelle: WN vom 18.03.2010