Nachdem wir mit der Zweiten mit drei Niederlagen in Folge in den April gestartet sind, konnten wir im Nachholspiel bei Preußen Lengerich II (1:0) und einem 3:1 Sieg gegen den VfL Büren zurück in die Erfolgsspur finden und die 40 –Punkte-Mauer durchbrechen.

Gründonnerstag reisten wir zum Nachholspiel zu Preußen Lengerich II. Personell sah es nicht gut aus. Neben den Elf Leuten die aus dem Kader der 2. Mannschaft übrig blieben, gesellten sich drei Spieler der Dritten und ein A-Jugendlicher als Ergänzungsspieler. Leider verschliefen wir die erste Halbzeit komplett. Außer einer eins-eins Situation von T.Löpmeier gegen den Lengericher Torwart, der in dieser Situation auch siegreich blieb,  brachten wir in der Offensive nicht viel zu Stande. Oft standen wir zu weit von unseren Gegenspielern entfernt. Dazu kamen sehr  viele  Ungenauigkeiten im Passspiel und wenig Bewegung ohne Ball. Wir hatten Glück, dass die Preußen zu fahrlässig mit den sich bietenden Torchancen umgingen. So ging es Torlos in die Halbzeit.  In der Halbzeit nahmen wir dann kleinere Umstellungen vor. Wir spielten von der Grundausrichtung enger zusammengeschoben und wollten über den Kampf endlich ins Spiel finden. Gesagt getan. Auch wenn spielerisch einiges Stückwerk blieb, konnten wir in den zweiten 45 Minuten durch Lauf- und Kampfbereitschaft überzeugen. Leider kamen wir aber immer noch nicht zu Torgelegenheiten. Die hatten die Lengericher zwar, aber zum Glück gingen sie weiter mehr als fahrlässig damit um. In der 77. Minute sollte sich das für Lengerich rächen. Steffen Brüggen köpfte nach einer Ecke zur 1:0 Führung für unsere Mannschaft ein.  Bis zum Abpfiff war es dann ein Sieg des Willens. Wir kämpften um jeden Ball und ließen keine Torchancen für die Gastgeber mehr zu. Nach drei sieglosen Spielen endlich wieder ein „Dreier“…

Nach dem Sieg gegen Lengerich war am Osterwochenende und am 1. Mai spielfrei. So spielten wir gestern, 08.05.11 gegen den  letztjährigen Kreisliga A  Absteiger VfL Büren. Für uns war es das Endspiel um einen einstelligen Tabellenplatz. Büren belegte vor der Partie Platz 10 und hatte einen Punkt weniger auf der Habenseite als wir. Leider fielen SIEBEN Stammspieler aus den unterschiedlichsten Gründen aus. So begannen die 7  Jungs die vom Kader der Zweiten Einsatzfähig waren plus zwei von der Dritten plus 2 A-Jugendliche. Das Durchschnittsalter zu Beginn der Partie lag bei 21 Jahren !!!

Wir begannen etwas defensiver eingestellter als sonst. Bei den sommerlichen Temperaturen wollten wir dem Gegner so wenig wie möglich Torchancen geben und mit einzelnen schnellen Angriffen zum Erfolg kommen. Dieses Vorhaben sollte gelingen. Spielerisch hatte Büren klare Vorteile, aber wir hielten mehr als ordentlich dagegen. So bissen sich die Gäste vom Osnabrücker Stadtrand an unserer Abwehr die Zähne aus und wir wurden mit zunehmender Spieldauer  etwas mutiger. In der 23. Minute  wurden wir dann für unsere taktische Disziplin belohnt. Thomas Voß nahm aus gut 18 Metern den Ball direkt mit der Innenseite aus der Luft. Der Ball landete Unhaltbar im langen Eck zur 1:0 Führung des BSV. In der Folgezeit spielten wir weiter sehr diszipliniert. In der einen oder anderen Situation hatten wir aber auch das nötige Glück, dass Büren im Abschluss oft zu überhastet war und den Ball nicht bei uns im Tor unterbrachte. Wir legten unser Hauptaugenmerk auf Konter, die wir nach der Führung immer häufiger bekamen. Einen dieser Konter schloss Tim Crawford in der 39. Minute zur 2:0 Halbzeitführung erfolgreich ab. Die wenigen schwächeren Sachen die unser Team in der ersten Halbzeit zeigten wurden in der Halbzeit angesprochen. In der zweiten Halbzeit kämpften wir weiter um jeden cm Boden und jeden Ball. Büren blieb optisch spielbestimmend. Die wenigen sich bietenden Torchancen vergaben sie weiterhin kläglich. Leider versäumten wir es aber auch unsere Konter sauber zu Ende zu spielen. Oft standen unsere Angreifer bei den meist lang gespielten Bällen im  Abseits. In der 89. Minute traf Büren dann doch noch zum Anschlusstreffer ins Netz – 2:1. Aber im Gegenzug machten wir alles klar. S. Schulte Brochterbeck spielte einen Ball in die Nahtstelle der Bürener Abwehr. Tim Crawford erlief den Ball, ging damit alleine aufs gegnerische Tor und schob in überlegt zum ein. – 3:1 Heimsieg ! 

Fazit: Trotz der großen Personalmisere in den letzten beiden Spielen, holten wir 6 Punkte. Erfreulich ist, dass es beides Siege des Willens waren. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge überzeugten wir vor allem kämpferisch in Halbzeit Zwei bei Preußen Lengerich II und über das ganze Spiel gegen Büren. Besonders stolz macht mich als Trainer, dass im Spiel gegen Büren (Durchschnittsalter  21 Jahre), jeder seine Aufgabe zu 100% ausgefüllt hat und jeder für seinen Teamkollegen gerackert und gefightet hat. Mit 41 Punkten ist das Saisonziel denke ich weit übertroffen (und es sind ja noch drei Spiele ). Vor der Saison waren 34 Punkte das Ziel und selbst dafür hätte schon alles passen müssen           ( so der Gedanke und die Hochrechnungen vor der Saison.) Nächsten Sonntag, 15.05.2011 wollen wir versuchen weitere Punkte in Leeden zu holen. Ab 15 Uhr sind wir dann bereit im Stadtderby weiter um Punkte und den einstelligen Tabellenplatz zu kämfen.

Aufstellung bei Preußen Lengerich II:

 Wieschebrock; Steuter,T.; Helmrich; Minnerup,A.; Reinecke; Ventker,O.; Klaas; Crawford; Fölling,D.;      Brüggen; Löpmeier

Eingewechselt:    59. Min Uhlmann,D. für Ventker,O.; 78. Min Merkens für Fölling,D.;                                 87. Min Upmeyer,K. für Klaas

Tor:    0:1 Brüggen ( 77. Minute )

 

Aufstellung gegen Büren :

 Hahn; Postmeier; Helmrich; Schulte Brochterbeck,N.; Reinecke; Brüggen; Albrecht; Upmeyer,C.; Hackmann; Voß; Crawford

Eingewechselt:    46. Min Merkens für Voß;  56. Min Upmeyer,K. für Upmeyer, C.;                                                                                                        79. Minute Schulte Brochterbeck,S. für Albrecht

Tore:   1:0 Voß ( 23. Minute) ; 2:0 Crawford ( 39.); 2:1 ( 89.); 3:1 Crawford (90.)

Text: Heiko Gödde (Trainer 2. Herren)