Mit der bisher besten Saisonleistung feierte die erste Herrenmannschaft eine gelungene Generalprobe für das Derby am kommenden Samstag. Brochterbeck war in der ersten Halbzeit klar überlegen, führte durch Tore von Fölling und Brüggen zur Halbzeit mit 2:0. Unnötigerweise machte man es hinten raus nochmal spannend – Mettingen kam noch zu zwei Toren. Das dritte Brochterbecker Tor erzielte Stefan Thal zum zwischenzeitlichen 3:0.

Trainer Heiko Gödde verpasste seinem Team gegenüber dem Spiel in Schale ein neues Gesicht. Für Witte, R. Mersch, T.  Steuter, Klaas, Masche und A. Minnerup kamen Pichl, C.Meyer, Helmrich, Hilge, N. Schulte- Brochterbeck und Merkens zum Einsatz. Damit standen gleich fünf Spieler  in der Startelf, die in der Vorwoche noch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen.

Vor dem Spiel sprach Trainer Gödde der Mannschaft ins Gewissen. Am Mittwoch in Schale mangelte es vor allem in der zweiten Hälfte an Einsatzbereitschaft und Konzentration. Heute sollte die „Null“ stehen, vor allem wollte man sich vor dem Spiel in Dörenthe die nötige Sicherheit zurückholen. Vor allem in den ersten 60, 70 Minuten konnte die Mannschaft das Vorgegebene umsetzen. Der Einsatz stimmte, die Konzentration war im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen hoch. So führte die Mannschaft durch zwei identische Tore (Brüggen auf Fölling, Fölling auf Brüggen) mit zwei Toren. Zudem pfiff der Schiedsrichter wegen vermeintlicher Abseitsstellung ein weiteres Tor von Sese Fölling zurück. Der Gegner aus Mettingen, vor der Saison vom Trainer als Top-Favorit auf den Aufstieg ausgemacht und punktgleich mit dem BSV, fand in der ersten Halbzeit nicht gut ins Spiel, war insgesamt durch flinke Spieler aber nach Kontern gefährlich. So ging es mit einem bis zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann eigentlich so, wie man sich es vorstellt. Nach einer schönen Kombination mit Fölling kam Thal mit Links zum Abschluss und erzielte das Vorentscheidende 3:0. Infolgedessen hätten die Gastgeber das Spiel locker herunterspielen können. Allerdings handelte man sich wie schon am Mittwoch einen direkt verwandelten Freistoß ein. Das Spiel kippte jetzt zwar nicht, allerdings konnte der BSV für immer weniger Entlastung sorgen, Mettingen kam jetzt etwas besser ins Spiel. Infolgedessen entwickelte sich in den letzten zwanzig Minuten ein Spiel, in dem beide Mannschaften weiterhin gute Möglichkeiten hatten. C. Meyer hätte ebenso wie Thal den alten Spielstand wiederherstellen können. Kurz vor Schluss kam Mettingen durch einen Foulelfmeter noch zum zweiten Tor, kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Fazit: Bis auf die letzten 20 Minuten, in denen Mettingen unnötigerweise besser ins Spiel kam, war das spielerisch wohl die bisher beste Saisonleistung und eine deutliche Steigerung zu letztem Mittwoch. Man konnte zu mindestens etwas Wiedergutmachung leisten und fährt nun mit einem guten Gefühl zum Spitzenreiter nach Dörenthe.

Daniel Wieschebrock – Christian Meyer, Christian Pichl, Patrick Helmrich – Martin Hilge, Hendrik Meyer – David Merkens, Stefan Thal (Marcel Klaas), Niklas Schulte- Brochterbeck – Steffen Brüggen (Rafael Mersch), Sebastian Fölling (Andre Minnerup)