Köpft in dieser Szene das entscheidende Tor - Brochterbecks David Merkens

Brochterbecks David Merkens köpft in dieser Szene das entscheidende Tor

Im Spiel gegen Mettingen III konnte mit einem souveränen 4:0 der erste Heimsieg der Saison eingefahren werden. Im Vergleich zur Vorwoche stand ein Überangebot an Spielern zur Verfügung. Trainer Schürmann stellte seine Schützlinge gut auf den Gegner ein, da er Trainer und einige Spieler der Gäste noch aus seiner Mettinger Zeit kennt. Aus diesem Grund und nach der ersten Niederlage gegen Steinbeck war ein Sieg Pflicht.

 

 

Von Beginn an war zu sehen, dass unsere Elf motiviert und konzentriert zu Werke ging und das Spiel klar bestimmte. Die Mettinger wirkten nicht sonderlich wach, was sich auch schon vor Spielbeginn abzeichnete, da einige Gästespieler mit gehöriger Verspätung und/oder glasigen Augen am Kleeberg ankamen. So dauerte es bis zur 10. Minute, ehe Oldie Bastian Masche den richtigen Riecher nach einem Gewusel im Strafraum bewies. Nach einem Abpraller stand er goldrichtig und beförderte den Ball mit einem strammen Flachschuss aus 10 Metern ins Tor. In der Folge ruhten wir uns einige Minuten auf der Führung aus, sodass die Mettinger zu ihrer einzig wirklichen Torchance kamen. Ein Mettinger Spieler wurde von keinem unserer Männer angegriffen und konnte so bis zum Sechzehner marschieren und schoss schließlich knapp an unserem Gehäuse vorbei, weshalb sich unser Torwächter nicht ein einziges Mal im Spiel auszeichnen konnte. Nach diesem kleinen Hallo-Wach-Effekt fingen wir wieder an aufs Gaspedal zu drücken und so köpfte Hämpfling Merkens nach schöner Flanke von Capitano Reinecke in der 30. Minute sehenswert zum 2:0 ein. Anschließend wurde die Führung in van Gaal’scher Manier durch Ballbesitz und Spielkontrolle bis zum Pausentee verteidigt.

In der zweiten Halbzeit wollten wir offensiver spielen und die Mettinger noch früher attackieren, um schnell den „Sack zuzumachen“ und aus unserer spielerischen Überlegenheit weitaus mehr Kapital zu schlagen. Erwähnenswert ist aus personeller Sicht noch das Comeback von Christian „Stern des Südens“ Meyer, der – nach seinem Intermezzo bei Lottes Reserve – zur Freude aller wieder zurück in der Heimat ist. Er wurde für D. Fölling (Reizhusten) eingewechselt. Die taktische Marschroute wurde befolgt und wir erarbeiteten uns mehr Chancen als noch in der ersten Halbzeit. Merkens mit seinem zweiten Tor des Tages, unglaublicherweise ebenfalls per Kopf nach Flanke von Albrecht, ließ in der 55. Minute nun endgültig alle Mettinger Hoffnungen auf einen Punktgewinn schwinden. Im Anschluss wurden von verschiedensten Spielern Chancen ausgelassen, ehe Joker Stefan Ventker nach einem tödlichen Pass von Reinecke für den 4:0 Endstand sorgte (80.).

Lobenswert zu erwähnen ist bei all den Offensivaktionen allerdings besonders unsere Defensive, die sich heute Bestnoten verdient hat und so den Grundstein für den ungefährdeten Sieg legte. Es sollte jedoch jedem klar sein, dass uns mit Büren 2010 im Nachholspiel am kommenden Mittwoch (Heimspiel, 19.00 auf roter  Erde) ein ganz anderer und aller Voraussicht weitaus stärkerer Gegner erwartet.

M. Beermann – P. Steuter, T. Steuter, N. Schulte-Brochterbeck – A. Reinecke, M. Hilge, P. Albrecht (A. Minnerup, 70.), D. Fölling (C. Meyer, 46.), M. Sprekelmeyer – B. Masche, D. Merkens (S. Ventker, 60.)

Text: T. Löpmeier (Spieler 2. Herren)