Jugendpate.jpgDie neuen Jugendpatenschaften beim Brochterbecker Sportverein wurden jetzt erstmals ins Leben gerufen! Jeder kann so mit einem Betrag von 10 € bis Summe X € die Arbeit innerhalb der Jugendabteilung unterstützen! Nähere Informationen erhalten Sie hier! Die Seite finden Sie dauerhaft in der Startleiste unter „Patenschaft“!

Besonders die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer innerhalb der Jugendabteilung wären durch diese Beträge in der Lage, eine angemessene Betreuung zu gewährleisten.
Oft fehlt es hier an vielen Kleinigkeiten innerhalb der einzelnen Abteilungen wie z.B. Leibchen, Bälle, Trikotagen … oder eine kleine Belohnung (Fanta oder Bratwurst) nach einer erfolgreichen Partie.
Diese Ausgaben gehen meist zu Lasten der Trainer oder Betreuer (ich weiß wovon ich rede, da ich selbst jahrelang Trainer und Betreuer war)!
Trainer und Betreuer investieren nicht nur viel Zeit, sondern bringen in den meisten Fällen noch bares Geld mit! Sie fahren zu Spielen, stellen ihr Auto zur Verfügung (auch zum Training in Dörenthe oder umgekehrt), lassen nach dem Spiel auch hin und wieder mal eine „Fanta oder Cola springen“, weil die Mannschaft es verdient hat!
So kommt im Lauf einer Saison schon mal eine größere Summe zusammen. Jüngere Trainer stoßen da schnell mal an natürliche Grenzen, da sie oft noch in der Ausbildung sind oder studieren.

Der BSV Brochterbeck zahlt seinen Trainern/Betreuern seit einigen Jahren zwar eine Aufwandsentschädigung, diese ist aber mehr symbolischer Art zu sehen. Die entstandenen Kosten können so bei weitem nicht gedeckt werden. Dieses könnte ein Verein wie der BSV auch finanziell nicht leisten! Ohne Ehrenamtliche kann ein Verein auf Dauer nicht existieren und überleben.
Deshalb sind gerade kleine Vereine auf Spenden von Sponsoren angewiesen. Aber auch die Unternehmer können nicht permanent als „Goldesel“ einspringen!
Daher auch die Idee zu den Jugendpatenschaften. Man könnte so die „Lasten“ auf ganz viele Schultern verteilen.

Privatpersonen können so auch einen wesentlichen Beitrag leisten, um den Verein zu unterstützen! Gerade wenn man sich aus zeitlichen oder beruflichen Gründen im Verein nicht ehrenamtlich engagieren kann, aber dennoch sicherstellen möchte, dass die eigenen Kinder oder Enkel …. im Verein angemessen betreut werden!
Wir würden uns freuen, wenn wir so möglichst viele mit in’s „BSV-Boot“ holen könnten!

An dieser Stelle schon mal ein riesengroßes Dankeschön an alle Bisherigen Jugendpaten!

Text: Werner Minnerup (Webteam)