Wir wollten die drei Punkte und wir haben sie dann auch mit dem 4:2 (0:1) Sieg gegen Hopsten bekommen. Ich hätte sie mir gerne mit etwas mehr Sicherheit und spielerische Leichtigkeit gewünscht, werde aber jetzt auch einen Teufel tun, Siege in der A-Liga schlecht zu reden.

Zum Bericht …

Die ersten Minuten gingen auch ganz gut los. D. Minnerup hatte bereits in der 6. Minute die erste Chance des Spiels, jedoch wurde gestern schnell klar, dass das schwüle Wetter eine große Rolle spielt. Bereits in der ersten Trinkpause nach ca. 25 Minuten machten einige Spieler schon den Eindruck, als hätten sie 120 Minuten Tempofussball hinter sich. Mitte der ersten Halbzeit ließen wir dann auch die Hopstener besser ins Spiel kommen und bekamen dafür in der 34. nach einem Eckball die 0:1-Quittung durch den Kopfball von Christian Rocho. Zur Halbzeit blieb es dann bei diesem unnötigen Rückstand. Unser klassischen Problem der ungenauen Pässe im Offensivspiel wieder mal Thema in der Pausenansprache..
Die erste große Chance der zweite Hälfte hatte wieder D. Minnerup, der einen langen Pass von J.P. Koliska aufnahm, über den Torwart hob aber leider das Tor knapp verfehlte (52.) Drei Minuten später machten wir es deutlich besser – sogar richtig gut: auf rechts setzte sich D. Minnerup durch, seine gute Flanke erreichte S. Fölling am langen Pfosten, der den Ball gut auf J.P. Koliska ablegte und dieser zum Ausgleich einschoss. Ca. 10 Minuten später machten wir es uns selber wieder unnötig schwer. In einem Zweikampf versuchte O. Ventker seine zarten 100 Kilo abrupt abzubremsen und den Ball mit der Hacke zu spielen – stieß bei mir an der Aussenlinie auf mittelmäßige Begeisterung, denn ich hätte mir durchaus andere Klärungsversuche vorstellen können, die nicht zwangsläufig mit dem 1:2 geendet hätten… Aber wie bereits gegen Westerkappeln, kamen wir doch noch einmal zurück. In der 70. Minute übernahm J. P. Koliska Verantwortung und gleich per Handelfmeter aus und auch weitere 10 Minuten später, war er maßgeblich an der 3:2 Führung durch den Rückkehrer J. Evers beteidigt. Dieser wiederum zeigt – auch nach einem Jahr Fußballpause – seine Klasse als er in der 88. Minute einen Pass auf den in die Tiefe durchstartenden D. Minnerup spielte und Minne dann noch den Keeper umkurvte und vor der begeisterten „Fanhütte“ den Endstand perfekt machte. Minne machte auch gestern wieder ein überragendes Spiel – trotz einer guten letzten Saison habe ich schon vor der Saison gesagt, dass er mit R. Mersch noch das größte Steigerungspotential im Vergleich zur Vorsaison hat. Wenn er so weitermacht, scheine ich da richtig zu liegen… bei Raffi liege ich da auch richtig, er spielte auch gut, nach seinen Prüfungen wird er aber noch viel besser.

Gespielt haben gestern: D. Wieschebrock, – P. Steuter, A. Minnerup, O. Ventker, N. Kattmann (9. R. Mersch), – N. Mersch, A. Reinecke (81. D. Ventker), J. P. Koliska, C. Ventker (46. J. Evers), – S. Fölling

Text: H. Ahmann