Borghorst Team 2010Am Ende haben wir das “maximal Machbare“ herausgeholt …

Bei dem gut besetzten Turnier des SC Preußen Borghorst haben wir einen guten Start erwischt. Gegen Berghofen (Landesligist) konnten wir einen 2:1-Erfolg einfahren: Nach einem Doppelpack von Simone Kluin-Bögel gelang Berghofen erst mit dem Schlusspfiff der Anschlusstreffer.

Gegen die Gastgeberinnen (Westfalenliga) haben wir im zweiten Spiel dann unsere schlechteste Leistung des Turniers abgeliefert: Wir kamen überhaupt nicht mit den beweglichen und immer wieder positionswechselnden Spielerinnen von Ex-BSV-Trainer Helmut Niehues zurecht. So verloren wir diese Partie verdient mit 2:0.

Im letzten Gruppenspiel gegen den TuS Lipperode gingen wir dann Mitte des Spiels durch Doreen Herrmann mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluss mussten wir durch eine Unachtsamkeit doch noch den Ausgleich hinnehmen. Trotzdem reichte dieser Punkt zum Weiterkommen.

Im Viertelfinale trafen wir dann auf Ligakonkurrent und Tabellenführer Germania Hauenhorst. Und die ersten Sekunden des Spiels ließen nichts Gutes hoffen, denn Hauenhorst markierte direkt nach Spielbeginn das 0:1.

Der frühe Rückstand wirkte auf uns wie ein Wachrütteln, wir kamen immer besser ins Spiel, standen hinten sicherer und erspielten uns vorne einige gute Möglichkeiten. Konsequenz, nach ca. acht Minuten erzielte Simone Kluin-Bögel den Ausgleich. Danach erhöhten die Hauenhorsterinnen noch einmal den Druck, doch konnten wir sie immer wieder am erfolgreichen Torabschluss hindern, denn entweder wurde der Schuss geblockt oder von Torfrau Alexandra Rolfes glänzend pariert.

Eine Minute vor Schluss die spielentscheidende Szene: Einen Freistoss – aufgrund eines Wechselfehlers – aus halblinker Position ballerte Simone Kluin-Bögel – bewusst mit dem Ziel, dass entweder die Mauer oder die Torfrau den Ball berühren – direkt auf das gegnerische Tor. Und tatsächlich, die Torfrau versuchte den Ball zu parieren, doch landete dieser von ihren Fingerspitzen im langen Eck.

Die letzten Sekunden retteten wir dann tief gestaffelt die knappe Führung über die Zeit.

Im Halbfinale wartete dann der BSV Ostbevern (Westfalenliga) auf uns. Die Partie wurde eine überraschend eindeutige Angelegenheit für uns: Mit einem Hattrick sorgte Simone Kluin-Bögel für eine klare Führung. Der Treffer für Ostbevern zwei Minuten vor Schluss konnte daher unsere Endspielteilnahme nicht mehr gefährden.

Im Finale zeigte der TuS Harpen, warum das Team zurzeit Tabellenführer der Regionalliga ist: In allen Belangen waren wir Harpen unterlegen. Die Harpenerinnen ließen den Ball gut laufen, waren ballsicher und abschlussstark. So haben wir am Ende verdient 3:0 gegen den würdigen Turnierssieger verloren, sind aber mega happy über den hervorragenden 2. Platz. Zudem wurde Simone Kluin-Bögel mit ihren sieben Treffern “Beste Torschützin“ des Turniers.

Hier noch ein wenig Statistik als  PDF

Text: Simone Kluin Bögel