Tecklenburger Land – Der BSV Brochterbeck erkämpfte sich am Freitagabend im  Nachholspiel der Fußball-Kreisliga A  beim 1:1 gegen Spitzenreiter Lotte 2 einen Punkt. Der VfL Ladbergen siegte am Samstag 2:1 beim SC Hörstel und rückte damit bis auf drei Punkte  an den Spitzenreiter heran. Weiter wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelte der SV Dickenberg mit dem 2:0-Erfolg gegen den SV Halverde. Punkte für den Klassenerhalt holte gestern auch der VfL Büren mit dem 3:2 gegen Stella Bevergern. Erneut abgesagt wurden die Begegnungen Steinbeck – Saerbeck, Westerkappeln – Mettingen und Dreierwalde – Arminia Ibbenbüren.

BSV Brochterbeck – SF Lotte 2 1:1 (0:1)

„Die Rechnung ist aufgegangen“, freute sich Brochterbecks Trainer Vladan Dindic nach dem Punktgewinn gegen den Spitzenreiter. Auf dem  Ascheplatz, der „an der Grenze der Bespielbarkeit war“, wie Dindic sagt, hielten die Brochterbecker gegen die spielerisch überlegenen Lotteraner kämpferisch dagegen. Die Sportfreunde-Reserve bestimmte über die gesamte Zeit das Spiel, der BSV beschränkte sich hauptsächlich darauf, das Spiel des Spitzenreiters zu zerstören, wie Dindic sagt.

Lotte  ging Lotte in der 28. Minuten durch einen Treffer von Jens Buchholz in Führung und verzeichnete zudem einen Lattentreffer. „In der zweiten Halbzeit hat Lotte versäumt, das zweite Tor zu machen“, so Dindic. Die Brochterbecker auf der anderen Seite nutzten ihre einzige echte Chance durch Maik Slootz in der 70. Minute zum 1:1. Kurz vor dem Abpfiff hatten die Sportfreunde Pech bei einem weiteren Lattentreffer von Sebastian Wellmeyer. Dennoch: „Vom kämpferischen her war das Unentschieden verdient“, sagt Vladan Dindic.

Tore: 0:1 Buchholz (28.), 1:1 Slootz (70.).

SC Hörstel – VfL Ladbergen 1:2 (1:1)

Die beiden Trainer waren sich nach dem Abpfiff einig: Auf dem gut zu bespielenden Platz in Hörstel hätte der Gastgeber einen Punkt verdient gehabt.  Hörstels Spielertrainer Holger Knieper war auch durchaus zufrieden mit  seiner Mannschaft: „Es war ein sehr gutes Spiel, in dem wir ebenbürtig waren.“ In der ersten Halbzeit war der SCH sogar spielbestimmend und ging in der 19. Minute durch Christian Kucharzewski mit 1:0 in Führung. „Verdient“, wie Ladbergens Trainer Michael Tillmann sagt. „Hörstel hat mehr investiert, wir haben nur reagiert.“ So fiel das 1:1 durch Markus Ehmann in der 45. Minute für alle Beteiligten eher überraschend. In der zweiten Hälfte nutzten die Ladberger einen Konter, den William Mayed erfolgreich abschloss, gar zum 2:1. Hörstel warf anschließend alles nach vorn, erzielte auch noch einen Treffer durch Kai Rosetti, dem der Schiedsrichter aber wegen angeblichen Foulspiels die Anerkennung versagte. Auf der anderen Seite wurde den Ladbergern zuvor ein Elfmeter versagt, den man durchaus hätte geben können, auch da waren sich die Trainer einig. 

Tore: 1:0 Kucharzewski (19.), 1:1 Ehmann (45.), 1:2 W. Mayed (58.).

SV Dickenberg – SV Halverde 2:0 (1:0)

„Wir fahren im Moment wichtige Punkte ein, die in der Hinrunde nicht eingefahren worden sind“, freute sich Dickenbergs Trainer Daniel Aden über den Sieg gegen den SV Halverde, der zunächst kaum Gegenwehr zeigte. „Wir konnten machen, was wir wollten“, sagt Aden. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Halverder aktiver, der SVD ließ aber kaum Chancen zu. Auch nachdem Jens Vismann eine Viertelstunde vor Schluss die Gelb-Rote Karte gesehen hatte, wurde der Dickenberger Sieg nicht gefährdet. Im Gegenteil: Der SVD erhöhte noch auf 2:0. Beide Treffer markierte David Zühlow jeweils nach Vorarbeit von Sven Jostmeier.

Tore: 1:0, 2:0 Zühlow (40., 80.).

VfL Büren – Stella Bevergern 3:2 (1:0)

„Wir haben mit einem Tor gewonnen, genau so gut hätte aber auch Bevergern gewinnen können“,  gab Bürens Trainer Kai Kapitza zu. Das sah Stella-Coach Horst Horstmeier ähnlich, der in der ersten Hälfte bereits  zwei Elfmeter für seine Mannschaft forderte, die Stella aber nicht bekam. So führte Büren zur Halbzeit 1:0 durch den Treffer von Alexander Peis. „In der zweiten Hälfte waren wir klar überlegen“, sagt Horstmeier. Dennoch erhöhte Büren  auf 2:0 durch Alexej Beckstedt, ehe Christian Schmidt und Milan Antemann ausglichen. Den  Siegtreffer markierte Alexander Peis kurz vor Spielende. 

Tore: 1:0 Peis (31.), 2:0 Beckstedt (59.), 2:1 C. Schmidt (67.), 2:2 Antemann (82.), 3:2 Peis (86.).

 
VON DIRK ANGER, MÜNSTER 

Quelle: WN vom 22.02.09