Spielbericht von Hubi Ahmann: Bevor ich gleich ein paar Zeilen zum emotionalen Höhepunkt der bisherigen Saison schreibe, möchte ich meinen Jungs noch einmal meinen absoluten Respekt für das am Freitag und in der kompletten bisherigen Saison Erbachte zollen. K800_IMG-20150523-WA0007

Ich bin jetzt 33 Jahre fußballtechnisch unterwegs, kann mich aber nicht daran erinnern mal in einer Mannschaft gespielt zu haben, die es über einen so langen Zeitraum geschafft hat nahe 100% des Leistungsvermögen abzurufen. Absolute Spitze Jungs! Respekt und Dank! Aber bitte auch die nächsten 3 Spiele so weitermachen!

Zum Spielbericht: …

Viele Zuschauer hatten sich gestern für das Spitzenspiel zum Kleeberg aufgemacht – die ISVer dürften tief enttäuscht nach Hause gegangen sein, die BSVer konnten vermutlich nach unserem 2:1 Sieg nicht einschlafen, zu viel Glückshormone! Egal ob ISVer, BSVer oder neutraler Zuschauer, alle sahen ein hochdramatisches, spannendes Spiel mit viel Tempo. Das war genau wie im Hinspiel eher A-Liganiveau, was beide Mannschaften auf den Rasen brachten. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn wir viele Besucher mal wiedersehen!!
Die Rollen waren wie erwartet klar verteilt. Die ISV rückte mit einem starken Kader an (auch mit Spielern, die definitiv am Montag nicht gespielt hätten z. Bsp. D. Toka oder P. Hölscher) Die erste Elf nahezu alle mit Erfahrung aus Bezirks- oder A-Liga. Auf der anderen Seite der BSV mit vielen Spielern, die in den letzten Jahren noch C-Liga gespielte haben. Fußballerisch waren wir einzelnd betrachtet eine Liga schlechter. Das war uns aber auch vorher bewußt. Wir hatten aber gestern die Truppe auf dem Platz, die sich selber die Tabellensituation erkämpft hat und das war gestern sicher im Vergleich zur ISV, die einige dieser Stammkräfte auf der Bank hatten und lieber auf A-Jugendliche oder Spieler aus der erweiterten Ersten gesetzt hat, unser entscheidender Vorteil. Bei uns wußte jeder warum oder wofür er alles geben mußte und tat es dann auch. Damit konnten wir einige Lücken im fußballerischen Bereich schließen.
Das Spiel begann ohne große Anlaufphase. In der 5. Minute gab S. Fölling den ersten Schuß ab, der aber vom ISV Keeper gehalten werden konnte. Auch die ISV hätte bereits in der 8. Minute in Führung gehen können, hier zeigte sicher aber unser Keeper Daniel Wieschebrock, wie im gesamten Spiel, auf der Hut. Der Gegenangriff bescherte dann schon wieder eine BSV gute Chance. S. Fölling konnte sich am linken Flügel durchsetzen, seine Flanke landete auf dem Schlappen von P. Kahl dessen Volleyabnahme konnte aber wiederum vom Keeper entschärft werden. Die ersten 25. Minuten gingen tendenziell an uns. Wir standen gut und preßten in den richtigen Momenten, hatten einige Ballgewinn und schoben viele Lücken passend zu. Die Konsequenz war unser 1:0 durch J. P. Koliska in der 22. Minute. ISV Keeper Alexandr Lust (auch einer, der dem gezielten Scouting vom TuS Graf Kobbo im nächsten Jahr nach Tecklenburg folgt) wird seitlich neben dem Tor unter Druck gesetzt, spielt einen unkontrollierten flachen und frontalen Ball direkt zu unserem Youngster und Defensivmaschine J. P. Koliska, der den Ball aus 30 Meter direkt wieder flach aufs Tor zieht und dieser nach einem zusätzlichen Luftloch des Keepers einschlägt. In den folgenden Minuen ließen wir in der Rückwärtsbewegung etwas nach und wurden sofort bestraft. Nach Pass von S. Büchter nahm A-Jugendspieler (oder Erste?) Dickens Toka den Ball im Lauf kurz mit und vollendete trocken aus 18 Metern mit links.(26. Minute).
Danach übernahm die ISV auch zunehmend die Spielkontrolle, Großchancen gab es aber auf beiden Seiten bis zur Pause nicht mehr. Auch die 10 Minuten nach der Pause brachten zwar viele Mittelfeldzweikämpfe aber keine Großchancen. Diese hatte dann aber in der 55. der ISVer Andreas Börgel, der aber im toll reagierenden D. Wieschebrock seinen Meister fand. In der 65. tauchte J. P. Koliska nach Doppelpaß mit S. Fölling frei vorm Keeper auf – leider abgewehrt. In der 67. und 70. Minute hätte die ISV mit zwei riesen Möglichkeiten in Führung gehen müssen. Einmal profitierten sie von einem Ausrutscher von BSV-Abwehrhüne R. Mersch. Der Schuss von D. Toka nach Büchter Pass strich aber haarscharf am Tor vorbei. Noch spektakulärer aber die zweite Chance: Der Schuss von einem ISV aus 5 Meter kann ersatzweise für den bereits geschlagenen Keeper Wieschebrock von Christian Ventker spektakulär auf der Linie geklärt werden. Da darf man anschließend auch schom mal jubelnd mit beiden Fäusten in die Höhe gereckt auf der Linie stehen! Hätte die ISV hier getroffen, wäre das Spiel wohl anders gelaufen. Die ISV war in dieser Phase des Spiels auch überlegen. Unser Kampf und Leidenschaft hielt uns aber im Spiel und sollte uns später sogar den Sieg bringen. In der 78. Minute kam C. Völkert aus der Alten Herren ins Spiel. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren anderen Ersatzspielern (Exner, Crawford, Löpmeier), die eine Einwechselung eher verdient hätten und trozdem Verständniss für meinen Wechsel hatten – auch das zeigt die Einstellung dieser Truppe. Nachdem C. Völkert in den ersten 10 Minuten seines Spiels noch deutliche Probleme mit dem Tempo hatte, sollte er uns in der 91. Minuten zum vielumjubelten Sieg schiessen. Er wurde dabei von N. Mersch in den freien Raum in halbrechter Position geschickt und hatte Dank seiner Erfahrung dann auch noch die Ruhe den Ball über den heran eilenden Keeper ins lange Eck zu lupfen. Größte Jubeltraube ever in Brochterbeck!! Ausnahmezustand – Jubel auf der einen Seite, absolute Enttäuschung auf der anderen Seite. Schlußpfiff kurz nach dem folgenden Anstoss! Nach einem Tritt (nach Schlußpfiff!) bekam der ISVer P. Hölscher (A-Jugendtrainer) dann noch die rote Karte. Wenig intelligent, da er natürlich dann auch für die Erste ausfällt. Egal.
Fazit: natürlich hätten die ISVer den Sieg vielleicht vom Spiel her mehr verdient, aber Fußball ist nicht nur spielen sondern hat auch was mit Kampf und Wille zu tun und damit haben wir uns die drei Punkte (der achte Sieg in Folge!) auch ein bißchen verdient. In Anbetracht von nunmehr 7 Punkten Vorsprung auf die ISV, sieht es mit dem Ziel zumindest Platz 2 zu erreichen sehr gut aus, Platz eins ist immer noch im Visier kann aber nur erreicht werden, wenn wir in den verbleibenden 3 Spielen weiter konzentriert und auf dem Boden bleiben.

Gespielt haben: D. Wieschebrock, – P. Steuter, R. Mersch, O. Ventker, C. Ventker, – N. Mersch, A. Reinecke (mit Krämpfen in der 85. Minute raus dafür T. Exner) J. P. Koliska, A. Minnerup,- P. Kahl (78. C. Völkert) S. Fölling
Desweiteren auf der Bank: M. Sommers und T. Crawford