wurst-tecklenburg

Grinst nach seinem Doppelpack wie ein Honigkuchenpferd: Niklas Wöstemeier

Helle best verlief der 1.Spieltag der Herrenmannschaften des BSV. Nach insgesamt 180 Minuten auf dem Tecklenburger Kleinfeldplatz standen 2 x 3 Punkte auf der Habenseite und der perfekte Rahmen für die Saisoneröffnung am Kleeberg war gegeben. Die von Tecklenburger Seite im Vorfeld aufgeworfene Frage nach der Nummer 1 der Stadt ist somit bis zum nächsten Duell beantwortet. Zu den Spielen:

Die 2. Mannschaft des BSV reiste nach einer verpatzten Generalprobe gegen Dörenthe II dennoch mit Selbstvertrauen nach Tecklenburg, schließlich hatte man die Zweitvertretung der Tecklenburger vor einigen Wochen in einem Vorbereitungsspiel bezwungen. Diese Leistung konnte am Sonntag wiederholt werden. Tecklenburg kam zu keiner Zeit ernsthaft für ein Tor, geschweige denn für Punkte in Frage. Nach wenigen Minuten führte der BSV bereits mit 2:0. Mustafa Ergen erlief in der 2.Minute einen langen Ball von Naku Mersch und vollendete links unten. 120 Sekunden später konnte ein Tecklenburger Verteidiger eine Flanke von Christian Upmeyer nur ins eigene Tor verlängern. In den folgenden 84 Minuten überboten sich die Männer im BSV-Dress im Auslassen guter Torchancen. Für die kommenden Spiele sicherlich ein Punkt, an dem das Trainerduo Dowidat/Klaas mit der Truppe arbeiten muss. Drei weitere Treffer fielen allerdings dann doch noch. In der 20. Minute konnte Mohammed Ibraim nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Löpmeier gewohnt sicher. In der zweiten Halbzeit legte Löpmeier nach einer Ergen-Flanke nach und verlängerte gekonnt mit der Fußspitze ins Netz. Nur zwei Minuten später spielte der eingewechselte Jannick Reineke mit einem schönen Pass in den Raum Mohammed frei, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 5:0-Endstand einschob. Insgesamt ein gelungener Auftakt, bei dem jedoch die mangelnde Chancenverwertung das große Manko war.

Nach diesem ersten Sieg des BSV wollte die 1. Mannschaft ab 15 Uhr nachlegen. Nach wenigen Minuten sah es allerdings eher danach aus, als würde dieses Unterfangen nicht gelingen. In der 2. Minute spitzelte ein Tecklenburger Angreifer den Ball von der rechten Seite unter Keeper Wieschebrock ins Tor. Kurz darauf fiel beinahe der Ausgleich, als ein Manecke-Freistoß ans Torgebälk krachte. Den Abschluss der turbulenten Anfangsphase bildete der zweite Tecklenburger Treffer, den ich leider nicht gesehen habe. Gefallen ist er aber 😉
Bis zur Halbzeitpause fing sich der BSV und kam zu eigenen Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Tecklenburg auf der anderen Seite blieb stets gefährlich und hätte durchaus einen weiteren Treffer erzielen können. Insgesamt von beiden Mannschaften ein temporeiches Spiel, bei dem es durchaus zur Sache ging. Der gute Schiedsrichter hatte das Geschehen dabei stets im Griff. Da beide Teams das Zielwasser vermissen ließen, wurde mit einem 2:0 zum Pausentee gepfiffen.
In der zweiten Halbzeit versuchte der BSV weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterte aber entweder am eigenen Können oder aber der Pfosten stand im Weg. Dabei machte vor allem Henny Manecke in der Zentrale Betrieb und setzte ein ums andere Mal seine Mitspieler in Szene. Auf der anderen Seite hatte der BSV Glück, als ein Tecklenburger Treffer wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Knifflige Entscheidung. Mitte der zweiten Hälfte bewies das Trainerduo Lagemann/Schürmann dann ein goldenes Wechselhändchen. Der kurz zuvor eingewechselte Pierre Sommers eroberte im Mittelfeld den Ball und stand wenige Augenblicke später nach einer gelungenen Kombination über mehrere Stationen frei vorm Gehäuse der Tecklenburger. Überlegter Abschluss, Tor, Anschluss.
In der nun beginnenden Schlussphase schlug die Stunde des Niklas Wöstemeiers. In seinem ersten Ligaspiel für die Senioren drehte er mit zwei Treffern nach Standarts die Partie zugunsten des BSV. In der 83. Minute traf er nach einer Ecke von Henny Manecke aus dem Gewühl zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Nur drei Minuten später setzte er sich nach einem Manecke-Freistoß am langen Pfosten gegen zwei Tecklenburger durch und nickte zur viel umjubelten Führung ein. Wahnsinn! In den letzten Zügen der Partie versuchte Tecklenburg natürlich, Ausgleich zu erzielen, wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht mehr. Beim Schlusspfiff kannte der Jubel der Brochterbecker keine Grenzen.
Damit ist der Start in die A-Liga-Saison geglückt. Der Auftritt des BSV zeigte deutlich, was mit mannschaftlicher Geschlossenheit erreicht werden kann. Alle 14 Mann im BSV-Dress arbeiteten unermüdlich und zogen so den technisch versierten Tecklenburgern den Zahn.

Am kommenden Wochenende versucht die 2. Mannschaft des BSV am heimischen Kleeberg gegen Büren die Tabellenführung zu verteidigen. Sicherlich werden die Bürener eine stärkere Truppe stellen, waren sie doch in der abgelaufenen Saison auf Tabellenplatz 3 ins Ziel gekommen.
Für die 1. Mannschaft kommt es im Anschluss zu einem Wiedersehen mit einer Mannschaft, die in der vergangenen Saison eigentlich abgestiegen war. Zu Gast am Kleeberg ist die Westfalia aus Hopsten, die den Aufstiegsplatz ihrer Zweitvertretung eingenommen hat und dadurch weiterhin A-Liga spielt, wenn auch mit verändertem Kader.

Daumen drücken für den nächsten BSV-Super-Sonntag!

Sportlich bleiben.
Naku