lagg

Zeigten allesamt starke Leistungen: N. Kattmann, J.-P. Koliska und D. Minnerup (Fotos vom Spiel folgen im Laufe der Woche)

Die A-Jugend sticht. Mit einem kämpferisch einwandfreien Auftritt konnte der BSV alle drei Punkte aus Laggenbeck entführen. Hauptdarsteller hierbei waren zwei Jungs, die in der Hinrunde noch die A-Liga der A-Junioren durcheinander gewirbelt haben. Henny Manecke (2 Tore) und Pitt Hoge mit seinem ersten Seniorentor zeichneten sich für die drei Treffer verantwortlich. Der Sieg war voll und ganz verdient, fiel sogar noch zu niedrig aus, denn beste Chancen wurden liegen gelassen.

Trainer Hubi Ahmann stellte die Mannschaft, wie gegen die ISV, kompakt ein, um aus einer defensiven Grundordnung über schnelle Konterangriffe zum Erfolg zu kommen. Dieser Plan wurde über die volle Spielzeit umgesetzt, wodurch Laggenbeck zwar meist den Ball, jedoch kaum Chancen hatte. Großer Unterschied zu den vorherigen Partien war gegen den SVC die Einstellung. Die Kommunikation stimmte, die BSVer motivierten sich gegenseitig und jeder warf alles in die Waagschale. Bereits nach 12 Minuten konnte das erste Mal gejubelt werden. Sese „Mr. BSV“ Fölling trieb den Ball nach vorne und spielte einen schönen Pass durch zwei Abwehrspieler auf Henny Maneke. Dieser nahm den Ball kurz an und versenkte ihn anschließend im kurzen Eck. Bereits davor konnte der BSV zwei Halbchancen verzeichnen. Nach der Führung boten sich im Laufe der ersten Halbzeit überraschend viele, sehr gute Chancen. Immer wieder gelang es, offensiv Ballgewinne zu verzeichnen, die fast immer in gefährliche Angriffe mündeten. So kamen alle Mittelfeldspieler (Fölling, Koliska, Maneke, Minnerup) sowie Stürmer Voss zum Abschluss. Leider kam dabei unser großes Manko der Chancenverwertung zum Vorschein. Statt mit einer 4:0-Führung in die Pause zu gehen, was sicherlich möglich war, wurde bei 2:0 zum Pausentee gepfiffen. In der 24. Minute konnte der BSV über Patrick Steuter und Nicolas Mersch einen Befreiungsversuch der Cherusker direkt wieder in die Gefahrenzone befördern, Henny Maneke erledigte den Rest. Sein Solo gegen mehrere Gegenspieler mit einem eiskalten Abschluss ins linke Toreck war sicherlich mit die schönste Szene des Spiels.
In der Halbzeit erinnerte Trainer Ahmann noch einmal daran, wie groß die Chance auf einen unverhofften Dreier nun war und dass damit wohl niemand in Hopsten, Westerkappeln oder Ladbergen rechnen würde. Ohne Wechsel ging es zurück auf den Rasen, in Erwartung einer Antwort der Cherusker. Diese versuchten nun deutlich offensiver über lange Bälle zum Erfolg zu kommen. Doch egal, in welcher Höhe sie den Ball Richtung Torhüter Wieschebrock beförderten, die Abwehr stand deutlich verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Das nötige Quäntchen Glück kam ebenfalls hinzu, als Daniel Wieschebrock bei einem verdeckten Schuss in der 50. Minute eher angeschossen wurde als dass er ihn hielt. Neben dieser hatte Laggenbeck bis zur 60. Minute mehrere gute Chancen, die aber allesamt nicht den Weg ins Tor fanden. Auf der Gegenseite überboten sich die „Stürmer“ des BSV im Auslassen von Hochkarätern. Nach einem starken Solo von Maneke schoss Thomas Voß aus fünf Metern den SVC-Keeper mit voller Wucht an, anstatt einfach rechts einzuschieben. Später in der Halbzeit war es zwei Mal Maneke, der im letzten Moment vertändelte oder die falsche Entscheidung des Abspiels wählte. Auch der eingewechselte Pitt Hoge mischte munter mit. Aus halblinker Position setzte er die Kugel knapp vorbei, in der Mitte standen zwei BSVer frei. Daneben gab es noch weitere gute Gelegenheiten, die „den Sack zugemacht“ hätten. So blieb es weiterhin spannend, bis zur 90. Minute. Daniel Minnerup, heute bärenstark, erorberte zum wiederholten Male den Ball im Mittelfeld und schickte Pitt Hoge auf die Reise. Dieser ging allein auf den Torwart zu und erzielte mit einem Lupfer (wie auch sonst?!) seinen ersten Treffer für die Mannschaft von Hubi Ahmann. Und das trotz einer leichten Verletzung am Hals. Hoffen wir, dass noch einige Treffer folgen in den kommenden Wochen. Großer Jubel, kurzer Hagelschauer, recht entspannte Nachspielzeit, Abpfiff, unerwarteter Dreier, Schlagermusik.
Nach einer Durststrecke von fünf sieglosen Partien ein enorm wichtiger Dreier, zumal die Konkurrenz im Keller ebenfalls punktet bzw. punkten wird (Arminia2 ist im Spiel gegen die eigene Erste ja erfahrungsgemäß auf einmal deutlich stärker). Mit nun elf geholten Punkten in der Rückrunde wurde die Ausbeute der Hinrunde bereits übertroffen. 21 Punkte stehen zu Buche, aber weiterhin nur drei Zähler Vorsprung auf den ersten eventuellen Abstiegsplatz (Lotte2 belegt in der Bezirksliga wieder einen Abstiegsplatz, deswegen steigen momentan drei Teams aus der A-Liga ab). Am kommenden Sonntag gastiert der SC Halen am Kleeberg, der in den letzten beiden Spielen sowohl gegen Saerbeck als auch gegen Arminia Unentschieden spielte. Hier gilt es, möglichst nachzulegen.

Allen eine schöne Arbeitswoche, der Vorbericht zum nächsten Spiel kommt gegen Ende der Woche. Bilder vom Spiel folgen am Dienstag.

Gespielt haben: Wieschebrock – Kattmann, A. Minnerup, O. Ventker, N. Mersch, Steuter – Fölling, D. Minnerup, Maneke, Koliska (50. Reineke) – Voss (65. Hoge)

 

Sportlich bleiben.