a-jugend-riesenbeck-bsvdsc-april-2012-070

Danke an Maarten!


Aller guten Dinge sind drei – Dritter Derbysieg der letzten zwei Jahre

Am gestrigen Sonntag rissen nach einer neunzig Minuten andauernden Abwehrschlacht die Spieler des BSV erleichtert die Arme in die Höhe, denn sie hatten wie im Hinspiel dem Partnerverein und Tabellenführer SC Dörenthe eine Niederlage beigebracht. Nach turbulenten Wochen mit Niederlagen gegen die Zweitvertretungen aus Recke und Mettingen und dem Trainerwechsel von Gödde hin zum Duo Slootz/Pichl gab es somit wieder ein positives Ergebnis vom Kleeberg zu berichten.

Die Ausgangslage war vor dem Spiel klar. Dörenthe reiste noch ohne Niederlage in 2012 und der enormen Menge von 98 geschossenen Toren zum Kleeberg. Dass mit der Niederlage musste geändert werden und das der DSC am Kleeberg die 100 voll macht durfte nun wirklich nicht passieren. Wir wollten uns nach den jüngsten Niederlagen möglichst teuer verkaufen und im Derby natürlich die Punkte in Brochterbeck behalten. Vor dem Spiel brachte Slooti es auf den Punkt: „Defensive sticht!“. Niklas Schulte-Brochterbeck wurde Steffen Klaas zugeordnet, Chris Meyer kümmerte sich um Stefan Sackarndt. So sollten die Dörenther Stürmer in Schach gehalten werden, was über die gesamte Spieldauer auch sehr gut gelang. Vor unserer Abwehr spielten an diesem Tag mit Hendrik Meyer, Oliver Ventker und Nicolas Mersch beinahe drei Sechser, allerdings bedingt durch die Dörenther Spielstärke, die uns ein ums andere Mal in die Defensive drängte.

Nach einem ruhigen Abtasten in den ersten Minuten brachte bereits der erste Konter die Führung für den BSV. Einen Pass von Hendrik Meyer konnte Sebastian Fölling kurz vor dem Dörenther Torhüter erlaufen und über eben diesen ins Tor bugsieren. Dieses frühe Tor spielte uns hervorragend in die Karten, mit einer Führung im Rücken wurde weiter aufopferungsvoll verteidigt. Allerdings verloren wir mehr und mehr die Ordnung und Dörenthe schaffte es immer wieder sehr gefährlich vor unser Tor zu gelangen. Die beste Chance hatte dabei Jonas Stroot, der nach einer Ballstafette aus 20 Metern abzog und Patrick Kulig zu einer Glanzparade zwang. Neben dem Fußballgott war an diesem Tag auch Petrus ein BSVer, denn gerade als die Ordnung in unserem Spiel völlig abhanden gekommen war zog ein Gewitter auf und die Partie wurde für zehn Minuten unterbrochen.
Nach dieser Zwangspause wurde es dann auch wieder besser. In den verbliebenen acht Minuten der ersten Halbzeit hatte Steffen Brüggen die große Chance zu erhöhen, konnte den Kopfball nach Maßflanke allerdings nicht genügend drücken und der Ball flog über den Kasten. So wurden mit einer knappen BSV-Führung die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht sehr viel. Dörenthe hatte mehr vom Spiel und die BSVer beschränkten sich aufs Verteidigen und Kontern. In hitzigen 45 Minuten blieben die Konter des BSV aber stets gefährlich, so hätten Daniel Minnerup, Sebastian Fölling und Nicolas Mersch weitere Treffer für den BSV nachlegen können, scheiterten jedoch allesamt knapp, wodurch die Spannung über die gesamte Spieldauer hochgehalten wurde. Dörenthe konnte die Überlegenheit nicht in hochkarätige Chancen ummünzen oder wurde vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, der einem Tor wegen Abseits die Anerkennung verwehrte. Nach insgesamt 49 Minuten ertönte schließlich der Pfiff des guten Schiedsrichters, der die Brochterbecker jubeln ließ.
Wir haben sicherlich schon besser Fußball gespielt als in diesem Derby und Dörenthe hatte mehr vom Spiel, dennoch war es ein verdienter Erfolg aufgrund unserer kämpferisch einwandfreien Spielweise. Alle vierzehn Spieler und das Trainerteam wollten diesen Erfolg unbedingt und wurden letztendlich für diesen Willen belohnt. Dieser Sieg gibt leider auch nur drei Punkte, es war jedoch ein wichtiges Signal, dass weiterhin in jedem Spiel mit uns zu rechnen ist. Nach den Niederlagen gegen Recke2 und Mettingen2 konnten wir unter Beweis stellen, dass wir auch gegen die Mannschaften von oben bestehen können. Tabellarisch wurde der vierte Platz zurückerobert. Wir setzen nun in den verbliebenen Spielen alles daran diesen zu verteidigen und möglichst noch auf den dritten Platz zu klettern.
Dem DSC weiterhin alles Gute im Meisterschaftsrennen! Falls es dann wirklich klappt mit dem Aufstieg sehen wir uns halt in der Sommervorbereitung zum nächsten Derby ?

Sportlich bleiben,
Naku.