bsv-saerbeck-6-09-2009-010Einen wichtigen Punktgewinn konnte die Erste Mannschaft des BSV gegen Tabellenführer Falke Saerbeck feiern. Nach 90 Minuten hieß es 1:1 ( 0:0 ).

Personell fielen Andre Egelkamp ( verletzt ), Anton Raspopov und Patrick Kahl ( beide beruflich verhindert ) aus. Ansonsten waren alle Spieler einsatzbereit. Wer sich vor dem Spiel im Lager des BSV umhörte, bekam unterschiedliche Dinge zu hören. Über, wir wollen Saerbeck ärgern, bis zum, Hauptsache keine Klatsche, war doch auch Unsicherheit über unser eigenes Spiel zu spüren.
Fakt war, dass Trainer A. Hoppe sich für eine Defensivere Variante als in den Spielen zuvor entschieden hatte. So spielte Stefan Thal ( eigentlich Abwehrspieler ) im Sturm, um die Vorstöße der Saerbecker Defensivakteure einzuschränken. Auf der linken Außenbahn kam Hendrik Meyer zum Einsatz, der gerade nach hinten die Flanken verhindern sollte. So entwickelte sich von der ersten Minute an, ein Kampfspiel. Wir standen eng an unseren Gegenspielern und störten die Saerbecker schon beim Versuch das Spiel aufzubauen. Glück hatten wir, dass wir uns schon nach einigen Foulspielen in der Anfangsphase nicht selbst dezimierten. Spielerisch war Saerbeck uns überlegen und auch die ersten Torchancen hatte der Gast. Doch waren diese nicht zwingend genug. Entweder schlossen die Gäste zu früh ab, so dass der Ball das ein ums andere Mal das Stadion verließ, oder einer unserer Abwehrspieler hatte immer noch irgendwie ein Bein vor den Ball bekommen. Hauptanteil das wir die Null hielten hatte aber Keeper Daniel Wieschebrock, der sehr aufmerksam mitspielte und auch die ein oder andere Situation gekonnt entschärfen konnte. Unsere beste Möglichkeit vor der Pause vergab Tobias Exner. „Bubbel“ nahm einen langen Einwurf von Roland Kulig auf, nahm den Ball mit und lupfte ihn über den Torwart in Richtung langes Eck. Leider strich der Ball knapp am Tor vorbei. So wurde die erste Halbzeit Torlos beendet.
In der zweiten Halbzeit wollten wir erst mal so lang wie möglich ohne Gegentor bleiben. Aber das funktionierte nicht. In der 47. Minute brachte der Saerbecker Spielmacher die „Falken“ mit einem Sonntagsschuss in Führung. Schade nur, dass wir in der Situation davor eine sehr gute Möglichkeit nicht zur Führung nutzen konnten. Aber im Gegensatz zu den vergangenen Spielen ließen wir uns nicht weiter verunsichern und spielten nach vorne. Wir bekamen immer mehr Ecken und Freistöße und konnten das Spiel weites gehend offen gestalten. In der 61. Minute war es dann wieder rum eine Ecke. Bastian Masche schlug sie von der rechten Seite vor das Tor. Nicolas Mersch kam mit dem Kopf an den Ball, der dann von Kenan Zeqiri zum Ausgleich ins Netz verlängert werden konnte. Saerbeck war nun ein bisschen verunsichert und etwas geschockt. In der Phase bis zur 80. Minute waren wir das bessere Team, hatten aber keine nennenswerten Chancen. Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder Saerbeck. Wir hatten Glück, dass der Gast zu fahrlässig mit den sich ergebenen Torchancen umging. So blieb es beim letztendlich für beide Mannschaften verdienten Unentschieden.
Fazit: Eine vom Willen, das Spiel nicht verlieren zu wollen, und kämpferische sehr gute Leistung wurde mit einem Punkt gegen den Tabellenführer belohnt. Es stimmte der Einsatz und die Laufbereitschaft ohne Ball. Spielerisch war nicht mehr zu erwarten, aber auch da sind wir auf einem guten Weg. Da sich die personelle Situation entspannt hat, sollten wir so langsam unsere Stammformation finden, um auch spielerisch zuzulegen. Wichtig im Laufe der kommenden Trainingswoche wird sein, den Erfolg richtig einzuschätzen. Denn sollten wir auch nur eine der Tugenden, die uns gegen Saerbeck stark gemacht hat, vermissen lassen, werden wir ohne etwas zählbares vom Auswärtsspiel nächsten Sonntag ( 13.09.09 ) in Bevergern nach Brochterbeck zurückkehren. Anstoß in Bevergern ist um 15.00 Uhr.

Aufstellung: Wieschebrock,- Pichl,- Meyer, C., Poerschke,- Greiwe, Mersch, Masche, Meyer, H., Kulig ( ab81. Minute Matheke ),- Exner ( ab 51. Minute Raspopow,I.), Thal ( ab 51. Minute Zeqiri )

Torfolge: 0:1 Erber ( 47. Minute ) , 1:1 Zeqiri ( 61. Minute )

Text: Heiko Gödde