Willkommen auf dem Boden der Tatsachen, willkommen in der Kreisliga B. Nach einer ganz schwachen ersten und einer immer noch schwachen zweiten Halbzeit stand die erste Mannschaft am gestrigen Sonntag nach dem Auswärtsspiel der Saison bei Mettingens Dritter ohne Punkte da. Verdient. In der ersten Halbzeit bot der BSV den wenigen Zuschauern schlichtweg ein Trauerspiel. Keine Bewegung, keine Laufbereitschaft und kein Wille führten zu uninspirierten langen Bällen und leichten Ballverlusten, welche Mettingen immer wieder gute Chancen eröffneten. Es schien als sei niemand so recht auf dem Platz. Darüber hinaus musste H. Manecke verletzt den Platz verlassen und gesellt sich zu den übrigen Verletzten. Nach ca. 20 Minuten ging Mettingen folgerichtig nach einem Ball aus dem Halbfeld in Führung, den ein gegnerischer Stürmer recht sehenswert volley in die Maschen beförderte. Wer nun mit einer Reaktion gerechnet hatte lag falsch, denn weiterhin konnten wir nicht an zuvor gezeigte Leistungen anknüpfen. Trotzdem stand es zur Halbzeit 1:1, da Pitt Hoge einen Freistoß direkt in die Maschen setzte. 
In der Halbzeit wurden die offensichtlichen Schwächen im Spiel angesprochen. Man wollte es in der zweiten Halbzeit besser machen. Dies klappte in den ersten 20 Minuten auch ganz ordentlich. Mettingen wurde nun vermehrt unter Druck gesetzt und wir kamen unsererseits zu einigen Chancen, die jedoch allesamt liegen gelassen wurden. Mehr als ein Strohfeuer war diese Phase im Spiel aber nicht. Nach einem hohen Ball sprang eben dieser an die Hand eines Abwehrspielers des BSV, was einen Elfmeterpfiff zur Folge hatte. Aus meiner Sicht strittig. Der Mettinger Schütze setzte seinen Elfmeter zu unserer Freude sehr deutlich rechts neben das Gehäuse, weshalb es weiter beim Remis blieb. Zwei Minuten später ein erneuter Pfiff, wieder Elfmeter für Mettingen. Dieses Mal war ein Mettinger Stürmer schneller als BSV-Torwart Max Mau, sodass dieser ein Foul ziehen musste. Auch dieser Elfmeter führte jedoch nicht zur Führung, Max konnte halten. Den Abschluss verrückter Minuten bildete ein indirekter Freistoß für Mettingen im Anschluss an den Elfmeter, welcher auch geblockt werden konnte. 
Als Pitt Hoge wenig später nach dem so ziemlich einzigen vernünftigen Angriff das 2-1 für den BSV erzielte, war man plötzlich auf der Siegerstraße. Zu diesem Zeitpunkt total unverdient. Im Anschluss an dieses Tor verdiente sich der BSV die Führung zumindest stückweise durch einige Chancen, die durchaus auch ein drittes Tor möglich gemacht hätten. Es kam aber anders. Zehn Minuten vor Schluss ließ sich Sören Schliek zu einem harten Foul an der Außenlinie hinreißen und musste das Feld mit Rot verlassen. Harte Entscheidung. Ein klarer Bodycheck des Mettingers wurde direkt vorher nicht als Foul geahndet. So wäre es nie zu dieser Situation gekommen. Aber nun gut, Leben im Konjunktiv und so weiter, der BSV in Unterzahl. 
Die Reaktion der Mettinger Bank, vor der das Foul stattfand, kann auch mit einem Tag Abstand nur als peinlich und grob unsportlich bezeichnet werden. Die gute Kinderstube wurde sowohl verbal als auch durch Gestiken völlig vergessen. 
Neben und nach dieser Hektik ging auch das Spiel in die hektische Schlussphase und natürlich kam es, wie es an diesem Tag kommen musste. Ein langer Ball der Mettinger in die Spitze, fehlende Kommunikation zwischen Abwehrspieler und Torwart, unzureichender Klärungsversuch, sehenswerter Abstauber per Fallrückzieher. Somit stand es kurz vor Schluss wieder unentschieden. Im Nachhinein hätte man wahrscheinlich schlicht mit einem Punkt leben und hinten dicht machen sollen. Es entwickelte sich jedoch ein offener Schlagabtausch mit schlechtem Ausgang. Der BSV konnte seine letzte Chance nicht nutzen, der letzte Mettinger Konter saß. Riesige Freude natürlich bei den Hausherren, die das Spiel innerhalb von 3 Minuten gedreht hatten. Im Anschluss hatte der BSV nach einem Freistoß tatsächlich noch eine Ausgleichschance, die allerdings vergeben wurde. 
So pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab und die Mettinger jubelten. 
Fazit: Dieses Spiel hat uns deutlich gezeigt, dass auch in der Kreisliga B immer eine gute Leistung aller Spieler nötig ist, um zu gewinnen. Mit der gezeigten Leistung aus diesem Spiel werden in den kommenden Spielen wohl kaum Punkte dazukommen. Glückwunsch an den verdienten Sieger Mettingen. 

Am Donnerstag steht das Pokalspiel gegen Mettingen auf dem Programm. Sonntag geht es in der Liga gegen Büren II. 

Text: N. Mersch (Spieler 1. Herren)