„Junge, Junge, Wintersport in Brochterbeck, da geht’s heiß her!“ Dieser Satz ging Moderator und Turnierleiter Christian Wiechert beim Eisstockschießen auf dem Nikolausmarkt in Brochterbeck nicht nur einmal über die Lippen!
Die IG Brochterbeck hatte sich dieses Jahr um eine künstliche Eisstock-Bahn gekümmert und in Kooperation mit dem BSV Brochterbeck das Turnier veranstaltet. Das Turnier weckte am 1. Adventswochenende bei allen Teilnehmern sportlichen Ehrgeiz, aber vor allem bereitete es allen Beteiligten und Zuschauern viel Spaß.

Auf dem Foto zu sehen ist das Siegerteam der Hubertustropfenvernichter (pinke Westen), eine Damentruppe aus dem Kreise der Feuerwehr. Die Vizesieger der SPD traten selbstverständlich in rot und die Bronzegewinner „Kleeweg 0815“ in grün an. Letzteres Team stellte mit Jan Hartmann den besten Werfer des Turniers, während Jan Niemeyer in der Vorrunde am meisten glänzte.

Zum Turnier: Während es in der Vorrunde schon sehr enge Matches gab, wurde es im Halbfinale zwischen der SPD und der Kleeweg-Truppe richtig spannend. „Hier wird richtig scharf geschossen (geworfen)“, hörte man durchs Mikrofon. Nach einem Remis in der regulären Spielzeit wurde auch im Stechwurf zunächst dieselbe Zahl geworfen, bis es das Team um Bürgermeister Stefan Streit dann doch ins Finale schaffte. Dort mussten sie sich aber den Hubertustropfenvernichtern geschlagen geben, die zuvor die „Power Rangers“ ausschalteten. Das Siegerteam hatte scheinbar mehr Zielwasser als alle anderen getrunken – womöglich von Hubertus selbst oder vom Fechner-Apfelwein.

Ob es nun die einzelnen Duelle, der Glühwein, die Feuertonnen oder die sehr unterhaltende Moderation von Christian war, die Wärme spendete, eins steht fest: „Junge, Junge, Wintersport in Brochterbeck, da ging es heiß her!“ Gemunkelt wird übrigens, dass das Ganze im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Bis dahin eine gute Weihnachtszeit und vielleicht bis Samstag um 17 Uhr beim“ BSV Weihnachtstreff“ am Sportplatz!