Am 28.04.2008 führte die Jugendabteilung nach langen Jahren wieder eine Elternversammlung durch.
Ziel dieses Elternabends war es, den neuen Jugendvorstand und die geplanten, sowie bereits gewesenen Aktionen der Jugendabteilung vorzustellen.
Ein ganz wichtiges Thema war auch die Trainerbesetzung der Jugendmannschaften für die Saison 2008/2009. Hier besteht akuter Handlungsbedarf.
Leider mussten wir feststellen, dass das Interesse der Mütter und Väter nicht sehr groß war.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Eltern bedanken die unserem Aufruf gefolgt sind. mehr…

Hier ein kurzer Überblick über die noch anstehenden Veranstaltungen der Jugendabteilung in diesem Jahr:

  • Jugendturnier vom 13. – 15. Juni
  • 60-jähriges Vereinsjubiläum des BSV Brochterbeck vom 5. – 10. August
  • Fahrt zum Freizeitpark Kettlerhof am …..
  • Veranstaltung eines Doppelkopfturnieres im Herbst

Nach der Vorstellung der einzelnen Veranstaltungen, haben wir die prikäre Lage auf der Seite der Jugendtrainer angesprochen.
Hier sind wir im Bereich der Minikicker und der F-Jugend recht gut aufgestellt, aber auch hier wären wir froh, wenn sich noch einige Eltern bereit erklären würden sich als Betreuer zur Verfügung zu stellen.
Nicht so gut „sah“ es in der E-Jgd. aus, hier standen uns „nur“ 2 Trainer zur Verfügung.
Da wir in der nächsten Saison 2 Mannschaften melden werden, waren wir hier auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Wir sind nun froh, dass aufgrund einer Elterninitiative die B-Jgd. Spieler Florian Postmeyer und David Ventker, sowie einige Eltern als Betreuer die Aufgabe übernehmen.
Bei der D-Jgd. sieht es wie bereits im letzten Jahr nicht gut aus. Unsere Jungs werden von drei Dörenther Trainern, alle in der Schichtarbeit tätig, betreut. Es wäre schön, wenn wir in der nächsten Saison einen oder auch mehrere Brochterbecker Trainer aus unserem Seniorenbereich akquirieren könnten. Aber auch der Einsatz der Eltern ist hier gefragt.
Unsere D-Jgd. ist in diesem Jahr zweiter in der Kreisliga A geworden und ist in der nächsten Saison nicht minder gut besetzt.
Im Bereich der C-Jgd. sind wir guter Hoffnung. Es laufen Gespräche mit drei Spielern des Seniorenbereiches die Ihren Willen kundgetan haben sich unserem Trainerteam anzuschließen.
Die nächste Hiobsbotschaft können wir von der B-Jgd. vermelden. Da die beiden Trainer des letzten Jahres Ihre Tätigkeit nicht weiter fortsetzen können stehen wir hier vor einer von uns nicht lösbaren Aufgabe. Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Personen sehen wir im Moment keine Lösung für das „Problem“. Wir möchten auf diesem Wege noch einmal alle Eltern und aktiven Spieler bitten sich Gedanken zu machen um die Trainerfrage schnellst möglich zu klären. Da zwei B-Jgd. Spieler in der nächsten Saison unsere E-Jgd. trainieren möchten wir an alle appellieren sich an diesem Engagement ein Beispiel zu nehmen.
Die A-Jgd. wird auch im nächsten Jahr von Peter Witzlack trainiert als Betreuer steht Ihm von Brochterbecker Seite Henning Steuter zur Verfügung. Nach einem Gespräch mit Henning, wäre es auch hier nicht schlecht, wenn sich noch jemand finden würde der den Henning unterstützt.
Als Fazit der Elternversammlung können wir im Nachhinein mit dem Erreichten sehr zufrieden sein (abends waren wir schon sehr enttäuscht über die mangelnde Beteiligung). Man kann am Beispiel der E-Jgd. sehen, wenn man die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt und jeder etwas mit anpackt ist es für uns als Jugendvorstand eine große Erleichterung.
Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei den Eltern der E-Jgd. bedanken und hoffen das sich noch mehrere so engagierte Elterninitiativen finden werden.

Der Jugendvorstand