bsv-riesenbeck-20-09-2009-024Seit dem 11.08.2009 war die 1.Herren Mannschaft sieglos. Aber am vergangenen Sonntag konnten wir mit dem Heimsieg gegen Teuto Riesenbeck diese Serie beenden. Nach 90 umkämpften Minuten behielten wir mit 3:2 ( 0:0 ) die Oberhand.

Zur personellen Situation: A.Egelkamp und T.Exner fehlten verletzt. Außerdem waren mit C.Kluin, O.Poerschke, N.Schulte Brochterbeck und P. Helmrich weitere Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht im Kader.

Oberstes Ziel war, dass wir uns gegen Riesenbeck so teuer wie möglich verkaufen. So begannen wir das Spiel hoch konzentriert und zeigten die Tugenden die uns stark machen. Einsatzwille, Kampfbereitschaft, hohe Laufintensität und mannschaftliche Geschlossenheit stimmten über 90 Minuten zu 100 %. So rückten spielerische schwächen in den Hintergrund. In der ersten Halbzeit wirkte Riesenbeck optisch überlegen. Torchancen waren in der ersten Hälfte eigentlich auf beiden Seiten Mangelware. Die größte Torchance der Gäste konnte Daniel Wieschebrock aber mit einem tollen Reflex zu Nichte machen. So ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang hatte es dann in sich. In der 56. Minute gerieten wir durch einen sehenswerten Treffer von Johannes Klostermann mit 1:0 in Rückstand. Doch auch dieses Tor brachte uns nicht vom Weg ab. So war der Ausgleich durch den wohl schönsten Treffer an diesem Nachmittag, erzielt von Nicolas Mersch, mehr als verdient. In der 71. Minute erzielte wiederum N.Mersch die 2:1 Führung für uns. Wir ließen uns nun etwas weiter zurück fallen und wollten über Konter das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Doch leider konnten wir keinen Konter erfolgreich zu Ende spielen. So erzielte Riesenbeck, trotz Unterzahl ( ein Verteidiger musste mit gelb/rot vom Platz ) in der 79. Minute den Ausgleich. Aber nur vier Minuten später brachte Roland Kulig uns mit dem Treffer zum 3:2 endgültig auf die Siegerstraße. Wir mussten zwar noch einige brenzlige Situationen überstehen, aber mit Glück und aufopferungsvollen, kämpferischen Einsatz brachten wir den knappen Vorsprung über die Zeit.

Fazit: Eine Steigerung im kämpferischen Bereich, sowie einer der Situation angepassten Einstellung, ebneten den Weg zu einem nicht unverdienten Sieg. Riesenbeck war der erwartet unbequeme Gegner, der spielerisch die Reifere Anlage hatte. Aber mit viel Laufbereitschaft und Willen wurde die Begegnung auch nach dem Rückstand offen gehalten. Im Torabschluss hatten wir endlich mal die Zielstrebigkeit und das nötige Glück, um ein Spiel zu drehen. Ein etwas höheres Ergebnis wäre bei konzentrierterem Abschluss unserer Konter möglich gewesen. Alles in allem ein Sieg des Willens, der Aufgrund der Ergebnisse der „Kellerkinder“ überaus wichtig ist. Aber der Sieg ist auch nur etwas Wert, wenn wir diese Leistung in der kommenden Woche beim Auswärtsspiel in Lienen bestätigen. Da Lienen zu den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt gehört, würden wir uns um zahlreiche Unterstützung freuen. Anstoß in Lienen ist am Sonntag, 27.09.2009 um 15.00 Uhr.

Aufstellung: Wieschebrock,- Pichl,- Meyer, C., Meyer,H.; Greiwe, Mersch, Slootz ( ab 51. Minute Matheke ), Masche, Kulig,- Zeqiri ( ab 87. Minute Reinecke ); Raspopow,I. ( ab 51. Minute Kahl )

Torfolge : 0:1 Klostermann ( 56. Minute ); 1:1 Mersch ( 61. Minute ); 2:1 Mersch ( 71. Minute ); 2:2 Pauck ( 79. Minute ); 3:2 Kulig ( 83. Minute )

Text: Heiko Gödde