Gewalt ging ausschließlich von Türkiyem-Spielern aus!!

Der Bericht vom 15. Mai muss, da das Erinnerungsvermögen –gewollt oder ungewollt- im Laufe der Zeit nachlässt, um einige wichtige Tatsachen ergänzt werden.

Beim Hinspiel am 18.11.07 zwischen dem BSV Brochterbeck und Türkiyem Spor Ibbenbüren wurden zwei Spieler von Türkiyem tätlich gegen zwei BSV-Spieler und
einen Zuschauer – die Kreisspruchkammer (KSK) bestrafte diese mit einer Sperre von 9 und „nur“ 4 Monaten.

Brochterbecker Spieler und Zuschauer haben nachweislich keine Tätlichkeiten begangen – die Gewalt ging nur von Türkiyem-Spielern aus. mehr…

Übrigens: Der mit 4 Monaten Sperre belegte Türkiyem-Spieler beging in seinem zweiten Spiel -nach der offensichtlich zu „kurzen“ Sperre- gegen den SC Hörstel eine Tätlichkeit und wurde von der KSK jetzt für 15 Monate gesperrt!

Und – wenn Dieter Elsbecker, Pressesprecher der Kreispolizei in Steinfurt, von Körperverletzungsdelikten und Straftaten im Hinspiel sowie von einem Gewaltpotenzial im Rückspiel spricht, kann er nur die Mannschaft von Türkiyem meinen, denn nur von dieser ging, wie oben gesagt, die Gewalt aus.
Und –wenn Fußballkreisvorsitzender Markus Raschke sagt, die Vereine seien gefordert, auf die Spieler einzuwirken, dann kann auch er nur Türkiyem Spor meinen.

Schon mehrmals war Türkiyem Spor Ibbenbüren in der Vergangenheit an Spielabbrüchen beteiligt (zweimal allein gegen den TGK Tecklenburg) und es hat immer wieder Tätlichkeiten von Spielern dieses Vereins gegeben, zuletzt gegen einen Spieler des SC Hörstel, welcher anschließend im Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Rechtsorgane der Sportverbände, hier die Spruchkammern, geben der Gewalt oft eine völlig falsche Gewichtung oder ignorieren diese sogar, sonst hätten sie andere Urteile gesprochen, besonders die Bezirksspruchkammer Münster.
Anstatt klare Maßnahmen gegen Gewalt zu ergreifen, ließ man die Gewalttätigkeiten bei der Urteilsfindung völlig außen vor –warum auch immer?- und wertete das Hinspiel für den BSV Brochterbeck als verloren.

Der Brochterbecker Sportverein befürwortet die Polizeipräsenz beim Meisterschaftsspiel der KL B2 zwischen Türkiyem Spor Ibbenbüren und dem BSV Brochterbeck am 1. Juni ausdrücklich, damit sich die Gewalttätigkeiten des Hinspiels nicht wiederholen.

Die BSV-Verantwortlichen werden dennoch im Rückspiel -obwohl selbstverständlich- an Brochterbecker Spieler und Zuschauer appellieren, sich nicht provozieren zu lassen und sich sportlich fair zu verhalten.

Brochterbecker Sportverein
Der Vorstand Heinz Slootz