bsv-laggenbeck-11-08-2009-002Die ersten zwei Spieltage der Saison 2009/2010 in der Kreisliga A sind gespielt. Dem 0:3 unserer Ersten Mannschaft im Auftaktspiel bei Arminia Ibbenbüren folgte am gestrigen Dienstag ein 4:2 Heimsieg gegen die Elf von Cheruskia Laggenbeck.

Leider plagten uns schon vor dem Spiel bei Arminia Ibbenbüren große Personalsorgen. Mit N.Mersch, N.Schulte-Brochterbeck, K.Zeqiri, R.Kulig, A.Raspopow, H.Meyer, C.Meyer, P.Albrecht, T.Crawford, P.Helmrich, P.Kahl, M.Slootz und D.Minnerup fiel der halbe Kader aus. Trotzdem konnten wir die Begegnung in den ersten 30 Minuten offen gestalten. Spielerisch war es zwar noch nicht das was sich Trainer Andreas Hoppe vorstellt, aber zumindest wurden die Räume eng gemacht und wir standen nah an unseren Gegenspielern. In der 30. Minute gerieten wir dann durch ein dummes Gegentor in Rückstand. In der Folgezeit kamen wir leider nicht mehr so richtig ins Spiel nach vorne, um irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Leider änderte sich das Bild auch nach der Halbzeit nicht, so dass wir in der 55. Minute das 0:2 hinnehmen mussten. Aber es kam noch schlimmer. Verletzungsbedingt mussten wir ab der 61. Minute Iwan Raspopow ersetzen und zehn Minuten später konnte auch Andre Egelkamp nicht weiter spielen. Bei Iwan ist es „nur“ eine Zerrung, bei Andre ist es noch nicht ganz sicher, ob er sich eine starke Schulterprellung zugezogen hat oder vielleicht doch etwas gerissen ist. Beiden von dieser Stelle gute Besserung und werdet schnell wieder fit. Das 3:0 für Arminia fiel dann in der 77. Minute und war der Endstand.

Aber Gott sei Dank hatten wir nicht viel Zeit über die Niederlage bei Arminia zu reden und nachzudenken, da wir bereits zwei Tage später mit Cheruskia Laggenbeck den ersten Gast der neuen Saison „Am Kleeberg“ begrüßen durften. Personell war die Lage kaum entspannter. Von den Jungs die am Sonntag noch fehlten standen Maik Slootz und die drei Patricks ( Albrecht, Helmrich und Kahl ) wieder zur Verfügung, ersetzen mussten wir den Rest von Sonntag und wie oben schon angesprochen Iwan Raspopow und Andre Egelkamp. Zum Glück hat Frank Schlichter sich bereit erklärt im Tor auszuhelfen. ( Frank vielen Dank !!! ).
Von der ersten Minute an war zu spüren, dass weder Wir noch Laggenbeck dieses Spiel verlieren wollten. So ging es kämpferisch von Beginn an zur Sache. Spielerisch blieb zwar auf beiden Seiten einiges Stückwerk, aber wir wollten die Punkte und keinen Schönheitspreis. Leider gerieten wir in der 7. Minute schon wieder mit 0:1 in Rückstand. Doch nur sieben Minute später konnten wir durch ein Eigentor ausgleichen. ( Gerechtigkeit, weil der Schiedsrichter vorher ein reguläres Tor nicht gab ??? Egal !!! ). Den ersten Torschützen im BSV- Dress fanden wir dann in Kapitän Bastian Masche, der eine Flanke von Marcel Matheke in der 21. Minute zum 2:1 einköpfen konnte. Diese Führung hielt aber nur drei Minuten. Nach einer Standardsituation glich Laggenbeck aus. Mit dem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit hatte Laggenbeck zwar ein optisches Übergewicht, doch endlich überzeugten wir durch Kampf und stellten den Willen dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen in den Vordergrund. Belohnt wurden wir in der 66. Minute als der Schiedsrichter nach einem Foul des Gästetorwarts an Marcel Matheke auf Elfmeter entschied. Bastian Masche übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sehr sicher. In der Folgezeit machte Laggenbeck Druck und wir hatten die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Aber mit Glück und einem sehr gut aufgelegten Frank Schlichter im Tor verhinderten wir den erneuten Ausgleich. In der 88. Minute konnte Marcel Matheke dann einen Konter zum viel umjubelten 4:2 Endstand abschliessen.

Fazit der ersten beiden Spiele: Personell „pfiffen wir aus dem allerletzten Loch“. Das es spielerisch noch nicht rund läuft ist gerade bei den vielen Kreativausfällen nicht verwunderlich. Aber wenn wir den Kampfgeist und den Willen den wir in der zweiten Halbzeit des Spiels gegen Laggenbeck gezeigt haben aufrecht erhalten können, braucht uns vor dem Spiel nächsten Sonntag Am Kleeberg gegen Hörstel ( Anstoß 15 Uhr ) nicht bange sein. Personell wird sich die Lage bis zum Wochenende weiter entspannen.

Auftsellung des BSV bei Arminia Ibbenbüren: Egelkamp ( ab 71. Minute Wieschebrock ) – Kluin – Pichl, Poerschke,- Thal, Greiwe,- Reinecke, Matheke, Masche,- Raspopow, I. ( ab 61. Minute Ventker, O. ) Exner

Aufstellung des BSV gegen Laggenbeck: Schlichter,- Kluin,- Pichl, Poerschke ( ab 71. Exner ),- Slootz, Thal,- Greiwe,- Reinecke, Matheke ( ab 89. Albrecht ),- Masche, Kahl ( ab 90. Minute Helmrich )

Torfolge: 0:1 ( 7. Minute ) ; 1:1 Eigentor ( 14. Minute ); 2:1 Masche ( 21. Minute ); 2:2 ( 24. Minute ); 3:2 Masche ( 66. Minute Foulelfmeter ); 4:2 Matheke ( 88. Minute )

Text: Heiko Gödde