siegbsv

-tm/mee- TECKLENBURGER LAND. Das war mal eine faustdicke Überraschung. Nicht Regionalligist Arminia Ibbenbüren gewann die Hallenkreismeisterschaft der Fußballerinnen am Sonntagnachmittag, sondern der BSV Brochterbeck.

Die Brochterbeckerinnen behielten im Endspiel um den Sparkassen-Cup gegen die ISV mit 2:0 Toren die Oberhand. Für den Landesligisten trafen Nina Ledor (5.) und Margarete Pelster (6.) mit einem Doppelschlag. Über das gesamte Turnier gesehen bot der BSV die stabilste Leistung, sicherte sich am Ende auch völlig verdient den Titel und beendete die Erfolgsserie des Rivalen aus Ibbenbüren-Schierloh, der am Sonntagabend mit gänzlich leeren Händen nach Hause fahren musste. Das Spiel um Platz drei entschied Teuto Riesenbeck mit einem knappen 1:0 gegen den VfL Ladbergen für sich.

Im Endspiel lieferten sich Landesligist Brochterbeck und Kreisligist ISV ein spannendes Spiel.
Für den Seriensieger von der DJK war sogar schon im Viertelfinale Schluss. Das nach der Entlassung von Ralf Janning durch Markus Werthmöller betreute Team unterlag dem Bezirksligisten aus Ladbergen völlig unerwartet im Viertelfinale mit 0:2. Das Überraschungsteam des Tages war in positiver Hinsicht die ISV, die zwar das erste Pflichtspiel gegen die DJK Arminia überhaupt in der Gruppe verlor, aber es danach bis ins Finale schaffte. Im Halbfinale schalteten die ISVerinnen den Arminia-Bezwinger Ladbergen im Neunmeterschießen aus. Schon zuvor hatte die ISV im Viertelfinale überraschend Geheimtipp Steinbeck aus dem Rennen geworfen. Das zweite Spiel der Vorschlussrunde entschieden die Brochterbeckerinnen mit einem knappen 1:0-Sieg über Teuto Riesembeck für sich.

In den restlichen Viertelfinalspielen setzte sich Riesenbeck erst im Neunmeterschießen gegen Mettingen durch und der BSV Brochterbeck bezwang Dörenthe.

In den Gruppenspielen blieben die ganz großen Überraschungen aus. In Gruppe A setzten sich wie erwartet Landesligist Brochterbeck und Bezirksligist Mettingen durch. In Gruppe B triumphierte Landesligist Riesenbeck deutlich vor Dörenthe. In Gruppe C überraschte allenfalls das Aus von Landesliga-Kellerkind Recke ein wenig. Hier setzten sich die Bezirksligisten aus Steinbeck und Ladbergen durch, und in Gruppe D löste neben Favorit Arminia Ibbenbüren die ISV das Viertelfinaleticket, Dreierwalde blieb hier als überkreisliches Team auf der Strecke.

Beste Torschützin des Turniers wurde Nina Ledor vom Gewinner aus Brochterbeck. Sie traf stolze sieben Mal ins Netz der gegnerischen Mannschaften. Zur besten Torhüterin wurde Rebecca Görtz vom Finalisten ISV gewählt. Gefreut haben dürften sich beide, denn sie bekamen ihre Trophäe von Schalkes Bundesliga-Keeper Lars Unnerstall überreicht, der aus dem Nachwuchsbereich von Ausrichter SV Uffeln stammt und sich bei seiner Visite in der Heimat diese Ehre nicht nehmen ließ.

Quelle: Westfälische Nachrichten