-ww- Tecklenburger Land. Kann der Fußballkreis Tecklenburg sein Kontingent an Nachwuchsmannschaften in der Bezirksliga nach dem Abstieg der ISV-C-Junioren und B-Mädchen von Teuto Riesenbeck für das kommende Spieljahr wieder aufstocken ? Diese Frage wird in den nächsten Wochen in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga bis zum letzten Spieltag am 17.Juli beantwortet. Daran beteiligt sind die A-Junioren der DJK Arminia Ibbenbüren und B-Junioren des SC Hörstel, für die morgen der erste Spieltag auf dem Programm steht.
Die B-Mädchen vom BSV Brochterbeck starten bereits heute Abend (Anstoß 18.30 Uhr) beim VfL Billerbeck. Für die C-Junioren vom VfL Eintracht Mettingen fällt der Startschuss erst am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nordwalde.
Arminia Ibbenbüren A – SpVg Beckum A
Die Schierloher starten nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit neuem Schwung in die Aufstiegsrunde. Den Optimismus zieht das Ibbenbürener Trainergespann Andre Wichert und Lars Fluchtmann aus dem letzten gegen den Meister aus dem Fußballkreis Ahaus/Coesfeld, VfL Nottuln. Beim 1:0 wussten die Arminen spielerisch zu überzeugen. Nach dem Double auf Kreisebene wäre der Bezirksligaaufstieg das Sahnehäubchen einer erfolgreichen Saison. Das DJK-Team sprüht vor Ehrgeiz und will den ersten Bezirksligaaufstieg in der Vereingeschichte unbedingt sicher stellen. Allerdings treffen die Arminen gleich im ersten Spiel auf einen Mitfavoriten um den Aufstieg. Es ist sicherlich kein Zufall, dass die Beckumer in der Meisterschaft 147 Tore erzielten. Die Schierloher wollen aus einer gesicherten Abwehr schnelle Gegenangriffe starten und in der Anfangsphase kontrolliert angreifen. Die DJK muss morgen Abend (Anstoß 19 Uhr) in Schierloh höchstwahrscheinlich auf den Einsatz von Walter Qoraj und Stefan Klemm verzichten.
Vorwärts Ahlen B – SC Hörstel B
Das Hörsteler Trainergespann Detlef Lübke und Helmut Noe geht ebenso wie die Mannschaft hochmotiviert in diese Aufstiegsrunde. Die erfolgreiche Generalprobe am Freitag gegen Eintracht Rheine 2 war für die Hörsteler noch einmal ein richtiger Motivations-Schub. Beim 6:2 gegen Rheine gaben sie schon einen kleinen Vorgeschmack für das morgige Spiel. Obwohl sich das Hörsteler Stützpunkt-Team aus drei Vereinen zusammensetzt, ist die Harmonie innerhalb der Mannschaft vorbildlich und das Team zu einer echten Einheit zusammengewachsen. Auch wenn die Ahlener in der Meisterschaft 170 Tore erzielten, ist die wahre Leistungsstärke nur schwer einzuschätzen. Das Hörsteler Stützpunkt-Team verfügt mit 18 Spielern auch qualitativ über ein großes Potential und kann morgen(Anstoß 19 Uhr) in Bestbesetzung antreten. Die Abfahrt mit dem Fanbus erfolgt um 17 Uhr in Hörstel von der Ludgerus-Halle. B-Mädchen VfL Billerbeck – BSV Brochterbeck
Nach Einschätzung von BSV Coach Jens Hartmann trifft seine Mannschaft gleich im ersten Spiel auf den stärksten Widersacher. Aus einem Viererfeld steigt nur der Gruppenerste in die Bezirksliga auf. Ein guter Start kann schon die halbe Miete sein. Aus dieser Sicht kann der Ausgang im Auftaktspiel heute Abend schon für eine gewisse Vorentscheidung sorgen. Aus einer kompakten Defensive setzt BSV Trainer Jens Hartmann mit seiner jungen Mannschaft auf schnelle Konterangriffe und kann zudem in Bestbesetzung antreten. Auf Kreisebene markierten die Brochterbeckerinnen 160 Tore und können heute in Billerbeck ganz selbstbewusst auftreten.
Dienstag, 29. Mai 2007 | Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren)