meister6364.jpgIn einem der letzten Beiträge, hatte ich unter anderem auch über die aktuelle Serie unserer 1. Herrenmannschaft berichtet. Ich stellte die These auf, dass es so eine Serie beim BSV wahrscheinlich noch nicht gegeben hat. Hier nun der Vergleich zweier Serien. Denn die Annahme von mir stimmt nur zum Teil! Die Tatsache, dass ich zum Zeitpunkt der ersten Serie noch nicht das Licht der Welt erblickt hatte, mag dazu beigetragen haben, diesen Gedanken kurzerhand so in den Raum zu stellen. Ich hätte es besser wissen sollen! Denn Heinz Slootz konnte in seinem BSV-Archiv eine ähnliche Serie (man glaubt es kaum) aus der Saison 1963/64 hervorzaubern. In dieser Saison stieg der BSV Brochterbeck bekanntlich aus der zweigleisigen Kreisklasse (diese waren in Nord und Süd aufgegliedert) in die damalige Bezirksklasse auf! Dieses war der größte Erfolg einer Herrenmannschaft in der BSV-Vereinsgeschichte und liegt jetzt gut 43 Jahre zurück! Die 1. Frauenmannschaft schaffte im Jahr 1994 den Aufstieg in die Landesliga, in der sie bis heute vertreten ist!
Nun zu den Fakten:
Die mir überreichten Zahlen und Ergebnisse der Begegnungen der Saison 63/64 belegen, dass die 1. Herrenmannschaft damals 17 Spiele in Folge ungeschlagen blieb! Genauer gesagt waren es 7 Siege, dann folgte ein Unentschieden und danach gewannen sie nochmals 9 Partien! Erwähnenswert ist, dass diese Serie zum Ende der laufenden Saison (63/64) in der damaligen Kreisklasse Süd (die letzten 8. Spiele in der Rückrunde) gestartet wurde, über die dann folgende Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse (6. Spiele) hin anhielt und bis in die neue Saison 1964/65 in der Bezirksklasse fortgesetzt wurde. Die ersten 3. Spiele wurden dort gewonnen. Dazu aber später mehr! Die frühere Kreisklasse entspricht in etwa der heutigen KLA, also eine Klasse höher anzusetzen, wie die Liga der aktuellen Mannschaft! Allerdings kann ich nicht genau sagen, wieviele Klassen damals unter den 2. Kreisklassen noch existierten.

100_0912_1_1.JPGNun zu den Zahlen der aktuellen 1. Herrenmannschaft und meiner gewagten (oben angegebenen) These. In der jetzt laufenden Saison wurden 11 Spiele in Folge gewonnen, danach spielte man einmal unentschieden und gewann danach am letzten Sonntag wieder ein Spiel! Somit kann man sagen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt 13 Spiele in Folge ohne Niederlage bestritten wurden.
Da aber damals die Serie über die Saison 1963/64 bis in die Saison 1964/65 anhielt, muss man auch die Saison 2006/07 mit einbeziehen. Wir möchten ja genau sein! Denn dort konnte das letzte Saisonspiel gegen Ladbergen II auch gewonnen werden. Somit kann die Serie auf bisher 14 Spiele in Folge ohne Niederlage festgesetzt werden! Im Klartext heißt das, die Mannschaft von damals liegt mit 17 Spielen vor der Aktuellen Mannschaft mit 14 Spielen, die man ohne Niederlage in Folge bestritten hat!

Wenn man allerdings die nur Siege in Folge rechnet, dann liegt die aktuelle Mannschaft vorne!! Denn Sie konnte 12 Spiele in Folge den Platz als Sieger (Saison 06/07 mitgerechnet) verlassen!! Dem gegenüber stehen 9 Siege in Folge für die Mannschaft aus den 60 er Jahren!

Anmerkung: Im Aktuellen Kader spielen mit Maik Slootz und Karsten Drees Akteure, dessen Väter -Antonius Drees und Heinz Slootz- in der erfolgreichen Mannschaft aus der Saison 1963/64 vertreten waren! Vielleicht ein kleiner Wettkampf zwischen Vater und Sohn?

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag allen Interessierten ein Stück weiterhelfen konnte, um die nicht ganz einfache Frage damit vorläufig zu klären. Der Rekord der 60 er Elf könnte dennoch eingestellt werden, wenn die aktuelle Mannschaft mindestens noch 4 weitere Spiele ohne Niederlage bleibt! Dazu viel Erfolg!

Fazit: Unabhängig davon welche Serie denn nun die „Bessere“ ist (eigentlich kann man sie nicht direkt miteinander vergleichen), verdienen beide Mannschaften größte Anerkennung zu so einer guten Leistung!

Text: Werner Minnerup (Webteam)

Quelle:

  • Archiv Heinz Slootz
  • (Foto) 50 Jahre Brochterbecker Sportverein