Gelingt den Damen des VCB IV, hier mit Ariane Wienkämper im Angriff, am Wochenende der Sprung an die Tabellenspitze der Damen-Bezirksliga?Fotos: Gaida

Gelingt den Damen des VCB IV, hier mit Ariane Wienkämper im Angriff, am Wochenende der Sprung an die Tabellenspitze der Damen-Bezirksliga?Fotos: Gaida


-gai/gar- Tecklenburger Land. Trotz der Herbstferien in Niedersachsen gibt es in den Volleyball-Ligen des niedersächsischen Verbandes am Wochenende nicht weniger als zehn Spiele mit TE-Beteiligung. Hauptschauplatz wird die Laggenbecker Sporthalle an der Mettinger Straße sein. Der Auftakt gehört am Samstag den Landesliga-Damen des VCB. Sie bestreiten im Brückenort ihre ersten beiden Heimspiele der neuen Spielzeit gegen den TSV Wallenhorst und den SC Spelle-Venhaus II. Fortgesetzt wird der Volleyballreigen am Sonntag ab 10 Uhr mit zwei Spielen des VCB IV in der Damen-Bezirksliga. Da gibt es das Gipfeltreffen gegen den FC 47 Leschede II. Am Nachmittag ist der VCB IV in der Herren-Bezirksliga Gastgeber für die TG 68 Wersen Büren und den VfL Löningen.

Landesliga Damen
VCB Tecklenburger Land – TSV Wallenhorst
VCB Tecklenburger Land – SC Spelle Venhaus II

Nach dem Auftakterfolg in Emlichheim will der VCB nun nachzusetzen und durch zwei weitere Siege für einen optimalen Saisonstart sorgen. In die Vergleiche mit dem TSV Wallenhorst geht der VCB stets mit etwas gemischten Gefühlen. In der vergangenen Saison gewann der TSV das Hinpiel, der VCB hatte in der Rückrunde die Nase vorn. Spielbeginn: 15.00 Uhr.

In der zweiten Partie ist Neuling SC Spelle Venhaus der Gegner. Dass die Gäste in der Landesliga durchaus mithalten können, haben sie schon bewiesen. In den Heimspielen gegen den SC Union Lohne II feierten sie einen 3:2-Sieg, gegen den SV Olympia Uelsen zogen sie erst nach fünf Sätzen den Kürzeren.

Herren-Landesliga
SpVgg Gaste-Hasbergen – VCB Tecklenburger Land III

Der VCB geht mit einer neuen Trainerin in das Gastspiel gegen Gaste-Hasbergen. Die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft konnten mit Kerstin John eine erfahrene Trainerin gewinnen, die auch für den niedersächsischen Volleyballverband tätig war und nun Lars Fischer ablöst. Kerstin John will den VCB schnell zurück in die Erfolgsspur bringen. Nach zwei mehr als unglücklichen Tie-Break-Niederlagen in Folge ist das angestrebte obere Tabellendrittel für den VCB vorerst in ganz weite Ferne gerückt. Vielmehr droht der neu formierten Mannschaft bei einer weiteren Schlappe gegen den Nachbarn aus Hasbergen der endgültige Absturz in den Tabellenkeller. Die Gastgeber kassierten bislang drei deutliche Niederlagen und werden dem VCB in eigener Halle erhebliche Gegenwehr leisten. Gespielt wird am Samstag ab 15 Uhr in Hasbergen.

Bezirksliga Damen
VCB IV – SV Bad BentheimVCB IV – FC 47 Leschede II

Obwohl die Tabelle in der noch jungen Saison wenig aussagekräftig ist, wird sich der VCB am Sonntag auf zwei Gegner von unterschiedlicher Spielstärke einstellen müssen. In der ersten Partie geht es gegen das Schlusslicht SV Bad Bentheim, das noch sieglos ist. Das dürfte eine lösbare Aufgabe für die junge VCB-Mannschaft sein. Um einiges schwieriger dürfte die Aufgabe gegen den Landesliga-Absteiger FC 47 Leschede II zu lösen sein. Die zweite Garnitur des Oberligisten hat den direkten Wiederaufstieg als Saisonziel erklärt. Lediglich einen Satz hat der Tabellenführer in den bisherigen Begegnungen abgegeben.

Damen-Bezirksklasse (WVV)
Brochterbecker SV – TVE Greven

Nicht ganz unerwartet führen die BSV-Damen zusammen mit dem TVE Greven nach zwei Spieltagen die Tabelle an. Nach den Erfolgen über Ochtrup und im Derby gegen Westfalia Hopsten dürften die Brochterbeckerinnen selbstbewusst in das Heimspiel gegen Verfolger Greven gehen (Samstag 15 Uhr). Der BSV baut aber sicher auch auf seinen Heimvorteil. Mit der kleinen Brochterbecker Halle kamen schon in der vergangenen Saison einige Teams nicht zurecht.

Bezirksliga Herren
VCB IV –TG 68 Wersen Büren
VCB IV – VfL Löningen

Im ersten Heimspiel für den VCB IV geht es gleich im Nachbarschaftsduell gegen die TG 68 Wersen Büren. Beide Teams sind optimal in die Saison gestartet. In der vergangenen Saison ging es in den direkten Vergleichen zweimal über fünf Sätze. Sieger war beide Male die Diek-Sechs. Im letzten Aufeinandertreffen behielt der VCB im Pokalwettbewerb mit 2:1 die Oberhand. Vielleicht wird die bessere Tagesform spielentscheidend sein. Erfolgreich ist auch der Landesliga-Absteiger VfL Löningen in die Saison gestartet. Dem Löninger Spiel fehlte noch etwas die Beständigkeit, ansonsten wäre der Sieg deutlicher ausgefallen. Sollte die VfL-Mannschaft in Laggenbeck konstanter spielen, wird die Wessel-Sechs einen schweren Stand haben. Die erste Partie beginnt am Sonntag um 15 Uhr.

Bezirksklasse Damen
VCB Tecklenburger Land VI – TuS Aschen-Strang II
VCB Tecklenburger Land VI – SV Bad Laer IV

In vier Spielen hat der Liga-Neuling VCB VI noch nicht einen Satz gewonnen. Das hatte sich VCB-Coach Dirk Altekruse ohne Frage etwas anders vorgestellt. Im ersten Spiel ist der TuS Aschen Strang II der Gegner. Der Tabellensiebte war bisher erst einmal erfolgreich. Anschließend gibt es den Vergleich mit dem SV Bad Laer IV. Auch der Tabellenfünfte ist kein übermächtiger Gegner. Gespielt wird am Sonntag in der Lengericher Kreissporthalle. Die erste Partie beginnt um 10 Uhr.

Bezirksklasse Herren
TV Georgsmarienhütte – VCB Tecklenburger Land V

Zum Saisonauftakt schien der VCB V beim SV Viktoria Gesmold schon auf der Siegerstraße zu sein. Doch eine 2:0-Satzführung reichte nicht, weil der VCB die Konstanz vermissen ließ. Am Samstag lautet deshalb in Georgsmarienhütte die Devise Wiedergutmachung.

Quelle: WN vom 17.10.08