-da- Tecklenburger Land. Kurze Anfahrtswege für die teilnehmenden Vereine und viele Derbys in der Vorrunde – das sind die positiven Aspekte, die der Fußball-Kreisvorsitzende Markus Raschke am Dienstagabend bei der Auslosung der Fußball-Hallenkreismeisterschaft am neuen Modus des Männer-Wettbewerbes hervorhob. Erstmals nämlich wird die Vorrunde der Männer-Hallenkreismeisterschaft dezentral an vier Orten gespielt. Jeweils acht Mannschaften treten am 15. Dezember in den Sporthallen in Laggenbeck, Mettingen, Hopsten und Kattenvenne an.
Die Hauptrunde des Turniers um den Sparkassen-Cup wird am Samstag, 29. Dezember, in der Ibbenbürener Kreissporthalle gespielt. Für diese Hauptrunde qualifizieren sich jeweils der Erst- und der Zweitplatzierte der insgesamt acht Vorrundengruppen. An der Endrunde nehmen also 16 Mannschaften teil, die wiederum zunächst auf vier Gruppen verteilt spielen. Auch diese Hauptrundengruppen wurden am Dienstag in der Hauptstelle der Kreissparkasse Steinfurt in Ibbenbüren ausgelost.
Ausgelost wurde auch die Gruppeneinteilung der Frauen-Hallenkreismeisterschaft, die wie in den vergangenen Jahren an komplett einem Tag gespielt wird. Der Titelträger bei den Frauen wird ebenfalls am Wochenende zwischen Weihnachten und Neujahr ermittelt. Gespielt wird am Sonntag, 30. Dezember, in der Ibbenbürener Kreissporthalle.
Dass der Männer-Wettbewerb in diesem Jahr nach einem anderen Modus ausgetragen wird, hat auch terminliche Gründe. Wenn die Männer wie in den vergangenen Jahren an einem Wochenende, also samstags und sonntags, in der Ibbenbürener Kreissporthalle angetreten wären, dann hätte es Terminschwierigkeiten für die Frauen-Hallenkreismeisterschaft gegeben. „Die Frauen hätten dann frühestens im Februar spielen können“, so Markus Raschke. Das erschien dem Kreisvorstand zu spät, und so wurde die Idee mit der dezentralen Vorrunde geboren.
Für diese „interessante Variante“, wie Raschke sie nannte, bildete der Kreisvorstand im Vorfeld vier Gruppen von Vereinen, die den vier Austragungsorten zugeordnet wurden und möglichst nah bei diesen sein sollten. Als „Glücksfee“ fungierte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Steinfurt, Karl Derikartz, der sich im Vorfeld wünschte, dass „interessante Gruppen“ gezogen werden. Das gelang ihm durchaus.
So spielen zum Beispiel in der Gruppe A in der Laggenbecker Halle am Burgweg Arminia Ibbenbüren, die ISV, der SV Uffeln und der SV Dickenberg in einer gemeinsamen Gruppe. Es stehen also einige brisante Paarungen auf dem Programm. Gleiches gilt für die Gruppe B in Hopsten, wo es zum Beispiel zum Derby zwischen Westfalia Hopsten und dem SV Halverde kommt, für die Gruppe B in Mettingen, wo unter anderem GW Steinbeck und der TuS Recke aufeinander treffen, und für die Gruppe B in Kattenvenne, in der der BSV Brochterbeck, Preußen Lengerich, SW Lienen und GW Lengerich spielen.
Auch bei der Frauen-Hallenkreismeisterschaft kommt es bereits in der Vorrunde zu sehr interessanten Begegnungen. Karl Derikartz loste mit Arminia Ibbenbüren 1 und dem BSV Brochterbeck zwei der drei klassenhöchsten Mannschaften aus dem Tecklenburger Land in die Gruppe B. Und in der Gruppe C kommt es bereits in der Vorrunde zum Ortsderby zwischen den Bezirksligisten Stella Bevergern und Teuto Riesenbeck.
Nach der Auslosung der Hallenkreismeisterschaft ging Markus Raschke noch einmal auf das DFB-Vereinspaket ein, das im Fußballkreis Tecklenburg bereits frühzeitig an die Vereine verteilt wurde, „damit es den Vereinen auch zugute kommt“, so Raschke. Den Vereinsvertretern, die zur Auslosung in die Sparkasse in Ibbenbüren gekommen waren, wurde eine DVD gezeigt, in der der DFB noch einmal die Vorzüge dieses Vereinspaketes schilderte, das aus den Gewinnen der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr finanziert wurde.
Zum Abschluss der Versammlung am Dienstag regte der neue Kreisvorsitzende Arbeitstagungen an, in denen der Kreisvorstand sich mit Vereinsvertretern treffen und Probleme und Fragen direkt besprechen könne, zum Beispiel wenn es um das Ausfüllen von Spielberichten gehe. „Das muss man nicht immer über die Amtlichen Mitteilungen machen, das kann auch im persönlichen Gespräch passieren“, so Raschke.
Donnerstag, 18. Oktober 2007 | Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren)