Der 1. Vorsitzende Heinz Slootz begrüßte die anwesenden Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2013. Besonders begrüßte er den Bürgermeister Stefan Streit, der nach wie vor selbst aktives Mitglied in der Volleyball AH des Vereins ist, sowie den Trainer der 1. Fußballmannschaft der Herren, Hubertus Ahmann, der im letzten Sommer neu zum Verein gekommen war.

Bevor man zur weiteren Tagesordnung überging, wurde an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Werner Hinnah und Friedhelm Bergschneider gedacht.

In seinem Jahresrückblick 2012 berichtete Heinz Slootz vom Pokalfinale der Damen in Halen, welches allerdings trotz langer Führung unglücklich im Elfmeterschießen verloren wurde. Außerdem konnte das erste Mal seit langer Zeit wieder eine zweite Damenmannschaft gemeldet werden, die durchaus erfolgreich in der Kreisliga A spielt. Trainerinnen sind Britta Barlag und Simone Kluin-Bögel.

In den Herrenmannschaften hat sich im Sommer etwas verändert. Mit dem Bestreben, mehr auf Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen, wurde mit Andreas Hoppe nur ein externer Spieler verpflichtet und Hubertus Ahmann von Arminia Ibbenbüren als neuer Trainer gewonnen. Christian Kluin wurde Trainer der zweiten Mannschaft, Kai Upmeyer betreut die dritte Mannschaft.

Im Jugendbereich konnten wieder einmal Pokalturniere sowie der beliebte Dorfpokal ausgerichtet werden. Darüber hinaus konnten weitere Jugendtrainer für ein Engagement im Verein gefunden werden.  Zudem wurde ein Doppelkopfturnier ausgerichtet, dessen Erlös in die Kassen der Jugendabteilung floss.

Im Freizeit- und Breitensport konnte dank Melanie Korte und Anke Mersch eine Gymnastik- Gruppe für junge Frauen eingerichtet werden.

Im Mittelpunkt standen im Jahr 2012 allerdings die Verbesserungen und Verschönerungen der Sportstätten, die seit September ausgeführt werden. So konnte vor dem Clubheim ein zweites Vordach über der Sitzgruppe errichtet werden. Des Weiteren wurde der Ascheplatz renoviert und auf der Nordseite beider Sportplätze wurden die Zuschauerstehplätze und –wege gepflastert. Außerdem wurden vier Spielerkabinen als Wetterschutz für die Mannschaften angeschafft.

Anschließend dankte der 1.Vorsitzende allen, die mit viel Engagement den Verein 2012 nach vorne gebracht haben.

Als Ziele für 2013 nannte Heinz Slootz die Bildung neuer Gruppen im F+B-Bereich, Erhöhung der Mitgliederzahlen und eine Aus- und Fortbildung der Trainer und Übungsleiter in allen Bereichen.

Im Rahmen der weiteren Verbesserung und Verschönerung der Sportanlagen soll am Eingang ein neues Kassenhaus gebaut und die Renovation der Rasenplätze (Haupt- und Jugendplatz) durchgeführt werden. Abgeschlossen ist schon der Ausbau eines  Kellerraumes in der Sporthalle als Ball- und Geräteraum für die Jugend.

Als nächstes standen die Ehrungen auf dem Programm. Ausgezeichnet für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Tanja Anders, Hubert Brink, Tobias Greiwe, Bastian Masche,  Christian Mersch und Olaf Poerschke.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Klemens Heukamp, Richard Klaas, Josef Pott, Heinrich Saatkamp und Ewald Wennemer geehrt.

Klemens Heukamp und seine Frau Elisabeth wurden auch für 30 Jahre Vereinwirt/in geehrt.

Als „Mannschaft des Jahres“ wurde die von Peter Berg und Sebastian Fölling trainierte B-Jugend geehrt.

Als Dankeschön gab es für alle Urkunden, Geld- und/oder Sachgeschenke.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.

Schatzmeister Dirk Ottehenning gab im Anschluss Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Er berichtete über eine gesunde finanzielle Situation. Vor allem durch die Rückzahlung der Sportpauschale konnte der Verein einiges bewegen. Die Kassenprüfer Maarten Sommers und Florian Postmeier bescheinigten eine gewissenhafte Kassenprüfung und stellten direkt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Für die satzungsgemäßen Neuwahlen wurde Manfred Schwender als Wahlleiter bestimmt. Er dankte dem Vorstand und besonders dem 1.Vorsitzenden Heinz  Slootz, der schon 18 Jahre den BSV führt, für die gute ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Satzungsgemäß mussten der 1. und 2. Vorsitzende, der Geschäftsführer und der Schatzmeister gewählt werden. Heinz Slootz und Gerhard Lienkamp gaben bekannt, dass sie nur noch ein Jahr zur Verfügung stehen. Der 2. Vorsitzende Gerhard Voß stellte sich nicht mehr zur Wahl. Heinz Slootz, Gerhard Lienkamp und Dirk Ottehenning wurden einstimmig wiedergewählt, als neuer 2. Vorsitzender wurde einstimmig Bastian Masche gewählt. Heinz Slootz dankte Gerhard Voß für 14 Jahre Vorstandsarbeit.

Zum Abschluss der Versammlung wurde über verschiedene Aktionen der Vereinsmitglieder gesprochen.

Stefan Streit berichtete in seiner Funktion als Bürgermeister über den geplanten Bau der Zweifachsporthalle in Tecklenburg. Es handelt sich hierbei um eine reine Schulsporthalle, die nur in Ausnahmefällen von den Tecklenburger Sportvereinen genutzt werden kann.

Mit dem Singen des Vereinsliedes „Wir sind die BSVer“ schloss der alte und neue 1. Vorsitzende die harmonische Mitgliederversammlung 2013.

no images were found