Es war einmal vor vielen, vielen Jahren ……… 

Vor 50 Jahren erlebte der BSV den ersten sportlichen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte:
Die 1. Herrenmannschaft stieg 1964 auf in die Bezirksklasse 
und spielte dort 5 Jahre bis 1969 !

Viele Brochterbecker erinnern sich noch gern an die große Erfolgsgeschichte im Fußballjahr 1963/ 64. Nach einem harten Kopf- an Kopf-Rennen mit der Reserve des SC Preußen Lengerich konnte sich der BSV den Titel des Gruppenmeisters in der 1. Kreisklasse, Gruppe Süd, sichern – es gab damals eine Nord- und eine Südgruppe – und war somit für die Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse qualifiziert.

Neben Brochterbeck kämpften die Mannschaften von Recke I, Hörstel I und Preußen Lengerich II um den Aufstieg.

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde gewann der BSV unerwartet beim haushohen Favoriten Recke I mit 3:0. Auch die folgenden Spiele konnten alle gewonnen werden:

BSV – Preußen Lengerich II 1:0, Hörstel – BSV 0:3, BSV – Hörstel 4:1, Pr. Lengerich II – BSV 2:4 und BSV – Recke 2:1.

Solch ein Punktekonto von 12:0 und einem Torverhältnis von 17:4 war bei allen Aufstiegsrunden der damaligen Zeit einmalig gewesen.

Nicht nur alle Spieler hatten Besonderes geschafft, sondern auch die Brochterbecker Zuschauer hatten ihrer Elf von Spiel zu Spiel immer stärkeren Rückhalt gegeben.

Die Aufstiegsrunde war nie zuvor von einer Mannschaft souveräner gewonnen worden, als von dieser überragenden Brochterbecker Elf, die durch ihren Spielertrainer Hubert Heemann topfit gemacht war.

Die IVZ schrieb damals: „Ein würdiger Meister, der sich den Siegeslorbeer des Kreises Tecklenburg erwarb. Bewundernswert die Kampfkraft und Nervenstärke, die diese Mannschaft an den Tag legte. Sie wurde vom prophezeiten Punktelieferanten zum Souverän der Aufstiegsrunde.“

Erwähnenswert bleibt wohl auch, dass diese Mannschaft im ganzen Aufstiegsjahr keine Verwarnung und keinen Platzverweis bekommen hatte.

Es spielten in der Aufstiegsmannschaft: Antonius Drees, Alfons Horstschräer, Bruno Anders, Josef Slootz, Paul Lagemann, Hubert Heemann, Hans Masche, Oswald Schwarzer, Heinz Slootz, Franz und Wienhold Klaas, Günther Kinzel, Wolfgang Suhre und Klaus Saatkamp. Unvergessen ist auch der Betreuer der Mannschaft Erich Völpel.

Die anderen Spieler dieser Zeit sind u.a.: Bernhard u. Norbert Bäumer, Norbert Horstschräer, Wolfgang Haddenhorst, Heinz Lütke-Wenning, Horst Eckert, Heinz Niehues, Siegfried Streit, Helmut Haarmeyer, Werner Hinnah, Manfred Knop, Rolf Suhre, Klaus Leugers, Helmut Ludwig, Richard Lagemann, Franz Drees, Friedel u. Ulrich Berlekamp, Richard Klaas, Rüdiger Klane, Gerd Lienkamp, Friedel Stall, Bernhard Moss, Hermann Saatkamp, Norbert u. Josef Wennemer, Heinz u. Norbert Wieschebrock.

Die damaligen Spieler Heinz Slootz und Hubert Heemann haben alle zum „Treff der Ehemaligen der 60 er Jahre“ am Samstag, 28.Juni, ins Vereinslokal eingeladen.

Dort will man nach einem Rundgang durch die Sportstätten des BSV in einem gemütlichen Beisammensein die tolle Fußballzeit Revue passieren lassen.

Heinz Slootz