Kreispokal gegen einen A-Ligisten? Kommt uns bekannt vor. Nachdem wir in der ersten Runde des Kreispokals in einem packenden Spiel die Falken aus Saerbeck besiegten, war es so weit. Die zweite Runde des Pokals stand an. Diesmal unter der Woche. Das bedeutet Flutlichtspiel und roter Teppich. Für uns ein Vorteil, die Gäste hatten sehr mit dem Geläuf zu kämpfen. Dennoch war alles angerichtet für ein spannendes Pokalspiel. Die Gäste aus Hopsten wollten unbedingt weiterkommen. Zum Spiel:In der Anfangsphase der Partie hatten wir Schwierigkeiten unseren Weg in die Partie zu finden. Dementsprechend war Hopsten auch zunächst am Drücker. Nach einem Missverständnis in der Abwehr nutzen die Gäste den Fehler aus und erzielten freistehend vor unserem Kasten das 1:0 in der 15. Minute. Die Westfalia ließ nicht nach und versuchte gleich nachzulegen. Diesmal konnten wir uns beim Querbalken bedanken, dass die Spannung nicht vorzeitig nachließ. Von diesem Moment an wurden wir wacher und aktiver. Vielleicht war der Alutreffer ein wichtiger Weckruf für uns. Wir versuchten mehr und mehr das Spiel an uns zu reißen. In der 24. Minute gelang es dann Michi Bäumer nach einem gut vorgetragenen Angriff das 1:1 zu erzielen. Ohne weitere nennenswerte Vorkommnisse ging es dann auch in die Pause. Während der Halbzeit merkte Stadionsprecher Wiechert dann an, dass er bei einem Heimsieg eine Runde Kaltgetränke spendieren würde. Möglicherweise eine weitere Zusatzmotivation, um so ein Spiel zu gewinnen? In der zweiten Halbzeit versuchten wir alles um noch ein weiteres Tor zu erzielen, aber es wollte einfach nicht gelingen. Daniel Minnerup, Henrik Manecke und Michi Bäumer scheiterten alle knapp. Auf der anderen Seite können wir uns bei Daniel Wieschebrock bedanken, dass es nicht in letzter Sekunde den „Lucky-Punch“ für die Gäste gab. Mit einer starken Parade kratze er den Ball nach einem Standard aus der unteren Ecke und lenkte den Ball um den Pfosten. Nach 90 Min. war es dann mal wieder so weit. Für uns eine vertraute Situation. Elfmeterschießen vor heimischer Kulisse im Pokal. Wieder einmal hatten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen A-Ligisten am Rande einer Niederlage.
Im Elfmeterschießen brachte unser Kapitän „Donni“ Koliska den ersten Ball sicher im Tor unter. Der erste Schuss der Hopstener krachte ans Lattenkreuz. Da wollte man den Elfmeter scheinbar zu platziert im Tor unterbringen. Nachdem wir leider unseren zweiten Elfmeter verschossen, konnte Hopsten den Ausgleich erzielen. Unser dritte Schütze Olli Tenberg konnte den Ball ebenso souverän im Tor unterbringen. Der dritte Schütze der Hopstener lief an, traf den Ball nicht richtig und konnte ihn nur in dem Armen von unserem Keeper unterbringen. Somit wieder Vorteil für uns! Der 4. Schütze Nicolas Mersch konnte den Ball ebenfalls souverän im Tor versenken. Damit war klar: Sollte Hopsten jetzt verschießen wären wir im Viertelfinale des Kreispokals, als einziger B-Ligist! Der Schütze lief an und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Links vorbei! Der Schiedsrichter pfiff ab und erneut bildete sich eine Jubeltraube beim BSV. Alle waren erleichtert nach dem 11m-Schießen, dass es wieder gut für uns ausgegangen war!
Abschließend lässt sich sagen, dass wir wieder einmal gezeigt haben, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung als vermeintlicher Underdog viel bewegen kann. Wir haben im Kreispokal den zweiten A-Ligisten besiegt und nun wartet der SC Halen. Dieser wird ebenfalls auf rotem Teppich empfangen. Stand jetzt findet das Spiel am 28.10 um 19:00 in Brochterbeck statt. Wir hoffen, dass unsere Pokalgeschichte in diesem Jahr dort eine schöne Fortsetzung finden wird.
An diesem Sonntag ist spielfrei für uns. Das nächste Spiel findet am 26.09. um 15:00 ebenfalls am Kleeberg statt. Gegner ist dort die Zweitvertretung des SC Dörenthe zum Derby. Auch hier würden wir uns über viele Zuschauer freuen!