Konnte die Mannschaft nicht mehr erreichen: Ulrich Postmeier übergibt das Traineramt an Uwe Perrey. (a Möller) © Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2011

Brochterbeck – Die Chemie stimmte zuletzt wohl nicht mehr. Nun zogen die Verantwortlichen die Reißleine. Damit trennen sich nach dreieinhalb Jahren, die durchaus von Erfolg begleitet waren, die Wege von Trainer Ulrich Postmeier und den Landesligafußballerinnen des BSV Brochterbeck. „Eine optimale Kommunikation zwischen Mannschaft und Trainer war nicht mehr geben. Darunter hat zuletzt auch schon die Trainingsbeteiligung und die Fitness gelitten“, begründete BSV-Fußballobmann Christian Kluin am Donnerstag die Trennung. Ab sofort verantwortlich als Trainer für die Landesligamannschaft ist Uwe Perrey, der selbst noch aktiv bei den Alten Herren von Preußen Lengerich ist.

Mit Perrey beginnt schon heute beim Hallenturnier in Billerbeck die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Saison, die wohl Anfang oder Mitte Februar weiter gehen wird. Am Samstag spielen die BSVerinnen noch in Haste und am Sonntag beim Turnier in Gersten. Mit nur acht Punkten belegen die Brochterbeckerinnen, die erste neun Spiele austragen konnten, den 11. Tabellenrang. „Wir hoffen nun mit neuem Wind in die Rückrunde gehen zu können“, sagt Kluin. „Der Tabellenplatz ist zu wenig, die Mannschaft kann sicher mehr“, ist Kluin überzeugt, mit dem Trainerwechsel den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Die Trennung von Ulrich Postmeier sei im Guten geschehen. „Wir müssen uns auch ganz klar für die gute Arbeit der letzten dreieinhalb Jahre mit unter anderem zwei dritten Plätzen in Folge bedanken“, fand Kluin lobende Abschiedsworte für den scheidenden Trainer.

Von Uwe Wolter

Quelle: WN vom 6.1.2011