Wird sich den Krimi gegen Halen sicherlich gern noch einmal ansehen: BSV-Trainer Gerd Voss

Nach einer an den Ergebnissen gemessenenen Vorbereitung mit Höhen und Tiefen (3 Siege, 3 Niederlagen) stand für die 1. Mannschaft um Neu-Trainer Gerd Voss am gestrigen Freitag das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Es ging in der ersten Pokalrunde zum aus der A-Liga abgestiegenen SC Halen, gegen den man sich in der vergangenen Saison in beiden Spielen 2-2 Unentschieden trennte. Es war folglich bereits vorher klar, dass es ein enges Spiel werden würde, trotz der nun unterschiedlichen Ligazugehörigkeit.

Im 4-4-2 begann der BSV die Partie und wollte aus einer stabilen Defensive vorne Akzente setzen und so zum Erfolg kommen. Der SC aus Halen stellte in den ersten Minuten der Partie Ballsicherheit und ein technisch hohes Niveau zur Schau. Chancen konnten sie sich jedoch nicht erarbeiten. Auf der anderen Seite musste der BSV nach wenigen Minuten eigentlich führen. Daniel Minnerup setzte nach und eroberte den Ball vom unachtsamen letzten SC-Akteur. So steuerten Daniel mit dem Ball, Sese „Mr. BSV“ Fölling auf links und Pitt Hoge auf rechts zu dritt auf den Torwart zu. Der Pass nach links war noch in Ordnung, allerdings wartete Mr. BSV zu lange und schoss letztlich einen zurückgeeilten Abwehrspieler an. Torriecher in der Sommerpause verloren?
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein enges Spiel, in dem Halen optische leichte Vorteile und mehr Ballbesitz verzeichnete, dadurch aber kaum Chancen kreierte. Der BSV auf der Gegenseite näherte sich dem Gehäuse des SC mehr und mehr an, traf aber oft im letzten Moment noch die falschen Entscheidungen. Wie so oft in solchen Situationen brachte ein Standard die Führung. Nach einem Foul in der Nähe der Eckfahne brachte Jan-Philipp Koliska den Ball flach und stramm vor das Tor, wo Sese dann doch Torriecher bewies und seinen Fuß passend in den Ball hielt. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit musste ohne Christian Klaus Ventker bestritten werden, der sich einen Pferde(Zitter-)kuss beim Warmmachen zugezogen hatte. Für ihn verteidigte fortan Nils Kattmann auf rechts. Der SC aus Halen zeigte in der zweiten Halbzeit den Willen, noch einmal zurückzukommen. Der BSV wurde weiter stark in der Defensive gefordert, konnte aber ein ums andere Mal die Angriffe der Halener entschärfen. Leider blieben die eigenen Konterchancen ungenutzt, sodass wiederum ein Standard herhalten mussten. Aus dem rechten Halbfeld brachte Jan-Philipp Koliska einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo sich Nicolas Mersch davon gestohlen hatten. Völlig freistehend konnte er den Ball per Kopf aus kurzer Distanz unterbringen (73.Minute). Passender Zeitpunkt für das zweite Tor und im Nachhinein der Knackpunkt der Partie. Die Schlussphase war geprägt von Angriffsbemühungen der Halener, die nun auch vermehrt lange Bälle einsetzten. Diese waren aber leichte Beute für die hochgeschossenen Abwehrspieler des BSV. Viele BSV-Konter blieben ungenutzt, sodass es letztlich bei dem 0-2 aus Halener Sicht blieb.
Will man ein Fazit zu diesem Spiel ziehen, so war die Defensivleistung sicherlich schon sehr positiv, denn Halen konnte über die gesamte Spieldauer kaum hochkarätige Chancen verbuchen. Offensiv bleibt weiter Luft nach oben, auch spielerisch muss noch zugelegt werden. Insgesamt dennoch ein verdienter Sieg und Einzug in die nächste Runde. Dort wartet dann mit den Preußen aus Lengerich ein Gegner, den man sonst nur aus der Zeitung kennt. Aber gut, erstmal lebt der Double-Traum weiter 😉

Gespielt haben: Wieschebrock – C. Ventker (46. N. Kattmann), A. Minnerup, N. Mersch, P. Steuter – S. Fölling, JP. Koliska, S. Schliek (70. O. Ventker), V. Thayaharan (60. N. Thünker) – D. Minnerup, P. Hoge

Tore: 0-1 Fölling (32.), 0-2 Mersch (73.)

Text: N. Mersch