Tecklenburger Land. Ein Führungsduo macht das Titelrennen in der Fußball A-Junioren Kreisliga A an den noch verbleibenden fünf Spieltagen unter sich aus. Spitzenreiter Arminia Ibbenbüren (7:0 gegen GW Steinbeck) und Verfolger TuS Recke (1:0 bei der SG Dörenthe/Bro.) wahrten ihre Titelchancen am Wochenende. Für die Überraschung des Tages sorgte SW Esch mit einem 6:1 Kantersieg über Eintracht Mettingen und katapultierte die Tüöttendorfer damit aus dem Titelkampf.

Preußen Lengerich – Falke Saerbeck 1:0
Die Preußen wirkten nach drei Niederlagen in Folge motivierter und dominierten eindeutig das Spielgeschehen. Dabei scheiterten die Lengericher vier Mal am Aluminium. Die Falken agierten in der Offensive recht harmlos und hatten kaum eine nennenswerten Torchance. Für das goldene Tor sorgte Stefan Thal in der 35. Minute.

SW Esch –Eintracht Mettingen 6:1
Die Mettinger hatten sogar mehr Torchancen als die Püsselbürener und unterlagen mit 1:6. Bei SW Esch war praktisch jeder Schuss ein Treffer. Die frühe 1:0 Führung in der 8. Minute beflügelte die vor allem im Zweikampfverhalten besseren Gastgeber im weiteren Spielverlauf. Matchwinner war Goalgetter Oliver Mansfeld mit insgesamt vier Treffern.

Tore. 1:0 Mansfeld (8.), 1:1 Andre Generalow (43.), 2:1 und 3:1 Mansfeld (48.und 60.), 4:1 Rene Quindt (65.), 5:1 Mansfeld (76.) und 6:1 Maximilian Ungruh (80.)

Arminia Ibbenbüren – GW Steinbeck 7:0
In einer schwungvollen Anfangsphase legte der Spitzenreiter schon nach 5 Minuten eine 3:0 Führung vor und gönnte sich nach dem vierten Treffer in der 14. Minute eine lange Auszeit. Die Arminen drehten erst wieder in der Schussphase auf und erhöhte nach einer langen Durststrecke in der 75. Minute auf 5:0. Tore: Benjamin Basler (1., 5. und 75.), Jan Gerrit Visse (4. und 79.), Eike Käller (14.) und Lennart Brinkkötter (90.)

Cheruskia Laggenbeck – Ibbenbürener SV 0:1
In der 10. Minute brachte Christoph Delbrügge die ISV Reserve mit der ersten Torgelegenheit in Führung. Anschließend drängten die Laggenbecker permanent auf den Ausgleich und vergaben hochkarätige Torchancen. Letztendlich scheiterten die Gastgeber an der eigenen Abschlussschwäche.

VfL Ladbergen – Teuto Riesenbeck 4:0
Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge meldet sich der VfL Ladbergen mit einem 4:0 Sieg eindrucksvoll zurück und wirkte sehr konzentriert. Die Spielanteile waren vor der Pause (2:0) durchaus verteilt. Der VfL Nachwuchs wirkte aber kreativer in der Offensive und erspielte sich die besseren Einschussmöglichkeiten. Nach dem 3:0 in der 49.Minute war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen.

Tore: 1:0 Simon Brink (13.), 2:0 Rene Schenke (Foulelfmeter/35.), 3:0 Stefan Schlecht (49.), 4:0 Julian Fiegenbaum (84.)

SG Dörenthe/Brochterb. – TuS Recke 0:1
Die dickste Torchance während der gesamten Spielzeit hatten die Recker schon in der zweite Spielminute, als Alexander Feldmann das Leder aus kurzer Distanz nicht unterbringen konnte. Anschließend entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die beste Torgelegenheit hatte wieder der TuS Recke in der 50. Minute durch Philipp Büchter. Das Tor des Tages markierte B-Junioren Spieler Tim Esslage in der 75. Minute per Kopfball nach einer Eckballhereingabe.

Quelle: WN Lokaler Sport am 15. April 2008