Tecklenburger Land. Die Nachwuchsfußballer in der A-Junioren Kreisliga A stehen am Wochenende vor dem letzten Spieltag vor der Winterpause. Im Blickpunkt stehen die Spitzenbegegnungen zwischen Tabellenführer Arminia Ibbenbüren gegen SW Esch und VfL Ladbergen gegen Cheruskia Laggenbeck.

Arminia Ibbenbüren – SW Esch
Die Arminen kassierten die letzte Niederlage am 9. September in Laggenbeck und sammelten zuletzt 22 Punkte aus acht Begegnungen. Auch die Püsselbürener blieben in den letzten vier Partien ungeschlagen. Die erste Saisonniederlage mussten die Schierloher am zweiten Spieltag bei SW Esch hinnehmen und taten sich auch in der Vergangenheit im Ortsderby immer recht schwer. Während die Escher wieder in Bestbesetzung antreten können, muss Arminia auf einige Stammspieler verzichten.

VfL Ladbergen –Cheruskia Laggenbeck
Beide Teams gehören ohne Zweifel zu den Überraschungsteams der Saison. Allerdings gingen zuletzt ganz unterschiedliche Wege. Die Ladberger stürzten nach zwei Niederlagen von der Tabellenspitze, und die Laggenbecker kletterten nach drei Spielen ohne Niederlage (sieben Punkte) auf den dritten Tabellenplatz. Nach argen Personalsorgen konnte VfL Coach Tim Lutterbei in den vergangenen Wochen drei Spieler reaktivieren und ist nach dem Punktgewinn (2:2) in Esch wieder ganz zuversichtlich. Die Laggenbecker wollen sich nach der bitteren Hinspielniederlage (3:4) morgen (Anstoß 13 Uhr) natürlich revanchieren.

TuS Recke – Teuto Riesenbeck
Nach einer langer Erfolgsserie sind die Riesenbecker seit drei Begegnungen ohne Punktgewinn. Seitdem Reckes Coach Michael Üffing wieder auf seine Stammformation zurückgreifen kann, haben sich auch die Erfolge eingestellt. Nach der letzten Niederlage am 17. Oktober in Ladbergen verbuchte seine Elf in fünf Spielen 15 Punkte. Das Hinspiel gewann Recke mit 3:0. Anstoß am Sonntag um 11 Uhr.

Preußen Lengerich – Ibbenbürener SV 2
Die Preußen übernahmen durch einen glücklichen 2:1 Hinspielerfolg in Ibbenbüren am zweiten Spieltag die Tabellenführung. Durch arge Personalsorgen erlebten die Lengericher anschließend eine lange Talfahrt und sind seit sechs Spielen ohne Sieg. Dennoch war zuletzt bei zwei Remisspielen zumindest kämpferisch ein Aufwärtstrend zu erkennen. Gegen den Tabellendrittletzten stehen die Gödde-Schützlinge nun vor einem Schlüsselspiel. Die abstiegsgefährdeten Teams sitzen den Preußen im Nacken und rücken immer näher.

Falke Saerbeck – Eintracht Mettingen
Die Mettinger zeigten zuletzt unterschiedliche Leistungen und sind seit drei Spielen ohne Sieg. Eines der besten Saisonspiele zeigten die Tüöttendorfer beim verdienten Punktgewinn (2:2) gegen Spitzenreiter Arminia Ibbenbüren. Wenn die Rählmann-Schützlinge den Kontakt zu den Spitzenteams wiederherstellen wollen, müssen sie in Saerbeck gewinnen. Falke ist im Abstiegskampf auf jeden Zähler angewiesen und werden wie im Hinspiel (2:2) um jeden Meter Boden fighten.

SG Dörenthe/Brochterbeck – GW Steinbeck
Das Schlusslicht aus Steinbeck zeigte zuletzt gute Leistungen und erspielte sich dabei zahlreiche Torchancen. Die guten Leistungen wurden aber nicht mit Erfolgen belohnt. Dennoch verspürt Trainer Michael Stelthove nach dem ersten Punktgewinn (3:3) gegen Preußen Lengerich eine gewisse Aufbruchstimmung im Kader. Mit dem neuen Selbstvertrauen hofft er nun endlich auf den ersten Saisonsieg in Dörenthe. Aber auch die SG konnte nicht immer mit guten Leistungen die erhofften Punkte einfahren und verpasste damit den Anschluss ans obere Mittelfeld. Hinspiel 5:4. Anstoß morgen um 14.30 Uhr.

Quelle: Westfälische Nachrichten (06. Dezember 2007)